Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fußzeile Vorlage

Fußzeile Vorlage
14.07.2016 11:10:21
P
Hallo zusammen,
kennt ihr das Problem, dass ihr eine Fußzeile in Excel bei jedem Dokument immer wieder neu anlegen müsst?
Für ganz neue Dokumente habe ich bereits eine Vorlage gespeichert, die ich als neues Dokument immer aufrufe. Wenn ich nun aber in ein bereits bestehendes Dokument die Fußzeile ergänzen möchte, muss ich sie manuell neu eintippen.
Gibt es denn die Möglichkeit die unter "Seite einrichten" dann "Kopfzeile/Fußzeile" vorgeschlagenen ca. 10 Fußzeilen zu verändern? Sodass ich nicht immer über "Benutzerdefinierte Fußzeile" gehen muss, sondern in dem Auswahlfeld darunter mir eine Fußzeilen-Vorlage auswählen kann?
Wenn möglich, bitte ohne Makro-Programmierung.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich benutze Excel 2013.
Patrick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Meines Wissens nicht möglich...
14.07.2016 11:26:07
Michael
Hallo Patrick!
Meines Wissens (correct me if I'm wrong, folks) ist es nicht möglich, die vordefinierte Auswahl an Kopf- und Fußzeilen zu ändern/ersetzen/ergänzen. Eine Möglichkeit ist es eben auf Dokumentenvorlagen zu setzen, eine andere wäre es die Excel-Standard-Vorlage zu ersetzen - aber auch da ist immer nur eine Variante gegeben, keine Auswahl.
Ohne auf VBA zu setzen kenne ich hier keine Möglichkeit. Bei VBA denke ich hier in erster Linie an die Persönliche Makro-Arbeitsmappe, in der dann x-Varianten eines Makros abgelegt werden, dass die entsprechenden Einstellungen in der Mappe vornimmt - somit blieben die bearbeiteten Dateien auch makrofrei.
LG
Michael

Anzeige
Jaja, wie ich schon geschrieben habe...
14.07.2016 13:46:17
Michael
Uwe,
...Möglichkeit...eine andere wäre es die Excel-Standard-Vorlage zu ersetzen...
...aber eine Auswahl an verschiedenen "Fußzeilen-Vorlagen" ist das eben leider auch nicht.
Ist aber eine schön kurz und knackig geschriebene Checkliste für die erwähnte Möglichkeit.
LG
Michael

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige