Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#WERT!

#WERT!
14.07.2016 12:30:34
Nico
Hallo,
ich bekomme in der Spalte Summe den #WERT! angezeigt und weiß nicht woran es liegt.
Die Spalte I2 (Summe) enthält folgende Formel: =SUMME([@Preis]*[@Menge])
Formatiert ist die Spalte als "Buchhaltung".
Die Spalte H2 (Preis) holt sich die Werte mit nachfolgender Formel aus dem Blatt MwSt.
=WENN(ISTNV(INDEX(MwSt!N:O;VERGLEICH(E2;MwSt!N:N;0);2));"";INDEX(MwSt!N:O;VERGLEICH(E2;MwSt!N:N;0);2) )
Formatiert ist die Spalte als "Buchhaltung".
Hat jemand bitte eine Lösung?
Herzlichen Dank!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #WERT!
14.07.2016 12:32:25
SF
Hola,
entweder ein Wert in Preis oder Menge ist TEXT.
Gruß,
steve1da

=SUMME([Preis];[Menge])
14.07.2016 12:40:47
MB12
Hallo Nico,
ich vermute mal, dass es sich hier um eine dynamische Tabelle handelt.
Mit dem Funktionsassistenten sieht dann die Formel aus wie oben
Gruß, Margarete

korrigiere: =[@Preis]*[@Menge]
14.07.2016 12:54:06
MB12
Hallo Nico,
habe jetzt weitere Zeilen ausgefüllt, und mein erster Tipp ergibt falsche Ergebnisse.
Probier mal diese Lösung.
Gruß, Margarete

AW: korrigiere: =[@Preis]*[@Menge]
14.07.2016 16:53:33
Nico
Hallo und danke vielmals für Eure Hilfe. Leider hat kein Tip geholfen. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee? ;)

Wahrscheinlich MatrixFmlForm erforderlich, ...
14.07.2016 12:46:11
Luc:-?
…Nico,
wobei alternativ auch =SUMMENPRODUKT([@Preis];[@Menge]) fktionieren könnte.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Wahrscheinlich MatrixFmlForm erforderlich, ...
14.07.2016 17:05:07
Nico
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass es weitere relevanten Felder gibt. In Feld E2 wird eine Artikelnummer eingegeben, in Feld F2 wird der Artikel vom Tabellenblatt MwSt. aus Spalten P und Q mit folgender Formel ausgelesen und geschrieben:
=WENN(ISTNV(INDEX(MwSt!P:Q;VERGLEICH(E2;MwSt!P:P;0);2));"";INDEX(MwSt!P:Q;VERGLEICH(E2;MwSt!P:P;0);2) )
Wenn also eine Artikelnummer eingegeben wird passiert oben genanntes und der Preis wird ebenfalls aus Blatt MwSt. aus Spalten N und O in Spalte H2 übernommen.
Die Meldung #WERT! erscheint also nur wenn keine Artikelnummer eingegeben ist. Ist eine Artikelnummer eingegeben ist alles ok.
Entschuldigung, dass ich dies nicht erwähnt habe.

Anzeige
AW: Wahrscheinlich MatrixFmlForm erforderlich, ...
14.07.2016 18:00:26
Werner
Hallo Nico,
in deinem Eingangsthread hattest du folgendes geschrieben:
ich bekomme in der Spalte Summe den #WERT! angezeigt und weiß nicht woran es liegt.
Jetzt schreibst du, dass du sehr wohl weißt an was es liegt -wenn keine Artikelnummer eingetragen ist
Deine Formel scheint ja korrekt zu funktionieren so wie du schreibst.
Kann es sein, dass es nur darum geht die Fehlermeldung #Wert zu vermeiden, solange keine Artikelnummer erfasst ist?
Wenn ja dann
=WENNFEHLER(DeineFormel);"")
Gruß Werner

AW: #WERT!
14.07.2016 19:17:04
Nico
Hallo Werner,
danke schön fürs Feedback.
Ja, ist schon richtig, dass die Formel richtig rechnet. Aber in der Spalte ab I2 wo die Summe ausgegeben wird, kopiere ich indem ich die Spalte I2 "herunterziehe" die Formel in die weiteren I-Felder. Und in diesen wird leider #WERT! ausgegeben wenn in dem Feld "Artikel" (E2) kein Wert steht. Das wirkt sich auf das Feld wo die Gesamtsumme ausgegeben wird ebenfalls aus.
Viele Grüße,
Nico
Anzeige
AW: #WERT!
15.07.2016 01:33:51
Nico
Hallo Werner,
danke schön fürs Feedback.
Ja, ist schon richtig, dass die Formel richtig rechnet. Aber in der Spalte ab I2 wo die Summe ausgegeben wird, kopiere ich indem ich die Spalte I2 "herunterziehe" die Formel in die weiteren I-Felder. Und in diesen wird leider #WERT! ausgegeben wenn in dem Feld "Artikel" (E2) kein Wert steht. Das wirkt sich auf das Feld wo die Gesamtsumme ausgegeben wird ebenfalls aus.
Viele Grüße,
Nico
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige