Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatsdiagram nach Auswahl

Monatsdiagram nach Auswahl
14.07.2016 13:14:02
Alex
Hallo ihr Lieben,
habe eine Tabelle (beispieldatei nur auszugsweise) von einem ganzen Jahr mit den dazugehörigen y-Werten.
Ich würde gerne ein einziges Diagram haben, dass durch ein Buttondown Menu die einzelnen Monate anzeigt und im Diagram wiedergibt - in etwa strukturell wie in der beispieldatei.
Hab es mit Aufzeichnung probiert das haut nicht hin.
Die Daten bleiben alle so wie sie sind, es findet kein dynamischer Wertebereich statt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
https://www.herber.de/bbs/user/107007.xlsx
Liebe Grüße
Alex

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatsdiagram nach Auswahl
14.07.2016 17:15:19
Beverly
Hi Alex,
definiere 2 Namen - z.B. XAchse und Werte und trage unter "Bezieht sich auf" folgende Formeln ein
XAchse: =INDEX(Tabelle1!$A:$A;VERGLEICH(DATUM(2015;Tabelle1!$K$3;1);Tabelle1!$A:$A;0);1):INDEX(Tabelle1!$A:$A;VERGLEICH(MONATSENDE(DATUM(2015;Tabelle1!$K$3;1);0);Tabelle1!$A:$A;0);1)
Werte: =INDEX(Tabelle1!$B:$B;VERGLEICH(DATUM(2015;Tabelle1!$K$3;1);Tabelle1!$A:$A;0);1):INDEX(Tabelle1!$B:$B;VERGLEICH(MONATSENDE(DATUM(2015;Tabelle1!$K$3;1);0);Tabelle1!$A:$A;0);1)
und gib diese Namen einschließlich Name der Mappe im Diagramm als Wertebereich und Achsenbeschriftung an.
Beachte: wenn der Monatserste und -letzte des ausgewählten Monats nicht in Spalte A vorhanden sind, erhältst du eine Fehlermeldung von Excel - so wie in deiner hochgeladenen Mappe, wenn du z.B. als Monat April (und höhere) auswählst.
https://www.herber.de/bbs/user/107017.xlsx


Anzeige
AW: Monatsdiagram nach Auswahl
15.07.2016 08:51:35
Alex
Liebe Karin,
wunderbar, du bist ein Schatz.
Vielen Dank für deine Mühe, ich versuche darüber hinaus auch mal nachzuvollziehen was du da gemacht hast :)
Liebe Grüße
Alex
AW: Monatsdiagram nach Auswahl
15.07.2016 11:34:37
Alex
Kommando zurück, da taucht das nächste Problem auf!
Die Beispieldatei war ungünstig gewählt.
Ich habe die Auflistung der X-Achse in 10 Minuten Werten.
Bedeutet, dass da reichlich gleiche Datumsangaben hinkommen:
1.1.2014 (0:00)
1.1.2014 (0:10)
...
...
Die Klammern stehen in der nächsten Spalte! Gibt es eine Möglichkeit wie der Bezug im Diagramm trotzdem funktioniert? Zur Zeit mag er es gar nicht das mehr als einmal das gleiche Datum erscheint und gibt mir dementsprechend einen Fehler aus.
Anzeige
AW: Monatsdiagram nach Auswahl
15.07.2016 11:48:59
Beverly
Hi Alex,
da kann ich nur sagen: lade deine Mappe hoch.
Und als Hinweis für die Zukunft: lade IMMER eine Mappe mit den ORIGINALbedingungen hoch - das spart Zeit und Arbeit.


AW: Monatsdiagram nach Auswahl
15.07.2016 13:12:00
Alex
Die Mappe ist 65 MB groß
Das was ich hochgeladen habe war schon mehr als drastisch reduziert.
Vorschlag?
AW: Monatsdiagram nach Auswahl
15.07.2016 14:30:18
Beverly
Reduziere die Mappe auf die für das Problem relevanten Daten.


AW: Monatsdiagram nach Auswahl
15.07.2016 14:55:51
Alex
Liebe Karin,
hier jetzt nochmal das Ganze mit den korrekten Bedingungen - verzeih die unnötige Arbeit zuvor.
https://www.herber.de/bbs/user/107036.xlsx
Hier jedoch auch aufgrund der Größe der Datei nur ein Auszug bis Anfang März
Wäre es eventuell klug das Format " 01.01.201400:00:00 " zu ändern?
Lieben gruß,
Alex
Anzeige
AW: Monatsdiagram nach Auswahl
15.07.2016 18:43:16
Beverly
Hi Alex,
deine Zahlen in Spalte A sind kein Datum mit Uhrzeit sondern Text - so funktioniert das nicht.


AW: Monatsdiagram nach Auswahl
18.07.2016 13:18:40
Alex
Hi Karin,
bin jetzt bei genau 295KB :)
Habe das Format jetzt so wie ich das erkennen kann in ein Datumsformat umgewandelt.
https://www.herber.de/bbs/user/107081.xlsx
Lieben Gruß,
Alex
AW: Monatsdiagram nach Auswahl
18.07.2016 14:47:24
Beverly
Hi Alex,
benutze eine Hlfsspalte, in der du aus Datum+Uhrzeit das Datum extrahierst und beziehe die definierten Namen auf diese Hilfsspalte.


Anzeige
AW: Monatsdiagram nach Auswahl
18.07.2016 15:04:20
Alex
Hi Karin,
das hatte ich ja in der Ursprungsform gemacht, er meckert dann, da mehr als einmal der 1.1.2014 vorkommt und sagt das es ungültige Bezüge gibt.
Habe es gerade nochmal probiert und das funktioniert leider auch nicht.
AW: Monatsdiagram nach Auswahl
18.07.2016 16:36:28
Beverly
Hi Alex,
benutze 2 Hilfszellen, in denen du die Start- und die Endzeile für den jeweiligen Monat ermittelst und beziehe die Namen dann entsprechend auf diese beiden Hilfszellen.
https://www.herber.de/bbs/user/107090.zip


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige