Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Externe Bezüge: Verknüpfungen verschwinden

Externe Bezüge: Verknüpfungen verschwinden
14.07.2016 15:55:37
Philipp
Zunächst einmal vielen Dank für diese Plattform. Das Forum hat mir schon oft weiterhelfen können!
Mit folgendem Problem stehe ich aber scheinbar alleine da:
In einer Exceltabelle habe ich externe Bezüge zu anderen Exceldateien. Diese habe ich als Verknüpfungen eingefügt, also einfach per "=" die jeweilige Zelle im externen Tabellenblatt ausgewählt.
Nun liegen die Excelsheets, auf die referenziert werden soll, im SharePoint und die Verknüpfung wird entsprechend als http-Adresse umgewandelt (siehe Screenshot).
Userbild
Sobald ich die Zelle bearbeite, um beispielsweise den Bezug um eine Zeile zu verschieben oder "+5" dahinter schreibe, verschwindet die Verknüpfung. Es reicht, dass ich in die Formel klicke und Enter drücke - schon kommt die im zweiten Screenshot zu sehende Fehlermeldung.
Userbild
Kann jemand diesen Fehler reproduzieren? Oder sollten Links zu Dateien im Server auf einen anderen Weg eingefügt werden?
Vielen Dank im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externe Bezüge: Verknüpfungen verschwinden
14.07.2016 15:58:47
Philipp
Ohje, mein erster Beitrag und schon gleich so ein Format-Monster. Das nächste mal überlege ich mir was anderes, wie ich Screenshots einbette. Versprochen ;-)

AW: Externe Bezüge: Verknüpfungen verschwinden
14.07.2016 16:00:01
Philipp
Und der nächste Fehler - Häkchen nicht gesetzt. Ich hoffe, die Frage ist dadurch wieder offen.
AW: Externe Bezüge: Verknüpfungen verschwinden
15.07.2016 09:18:31
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann. Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
AW: Externe Bezüge: Verknüpfungen verschwinden
15.07.2016 15:25:24
Philipp
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine Antwort. Prinzipiell bin ich bei dir, dass Screenshots selten eine gute Idee sind, um ein Excel-Problem zu erläutern. In diesem Fall sehe ich allerdings keine andere Möglichkeit, weil die Quelldatei auf einem Server liegt, der nur über das Intranet der Firma zu erreichen ist. Es macht also keinen Sinn, eine Exceldatei mit "echten, funktionierenden" Link hochzuladen, weil dieser Link per se bei euch nicht funktionieren kann - ihr seid ja nicht in diesem Intranet ;-)
Ich habe daher die Screenshots in Excel eingebunden und nochmals erläutert. So ist es wenigstens übersichtlich. Aufgrund der Dateigrößenrestriktion musste ich diese leider in zwei Arbeitsmappen aufteilen. Ich habe hier auf der Arbeit leider keine Möglichkeit, Bilder zu skalieren.
https://www.herber.de/bbs/user/107037.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/107038.xlsx
Letztlich lässt sich mein Problem aber recht kurz qualifizieren:
Wenn ihr externe Bezüge zu anderen Excelsheets herstellt und diese auf einem Server liegen und per http:// angesprochen werden - könnt ihr diese Verknüpfungen nachträglich bearbeiten oder kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei mir?
Wenn ihr sie bearbeiten könnt, welche Einstellungen muss ich möglicherweise vornehmen?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige