Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplexer Vergleich und SVERWEIS

Komplexer Vergleich und SVERWEIS
14.07.2016 17:09:27
Schnappi
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe vier Spalten mit verschiedenem Status versehen von 00 bis 11.
Die Status lauten
00 A
01 B
02 C
03 D
...
10 XYZ
11 blablupp
Folgendes Problem:
Spalte 1, Status: "10 XYZ"
Spalte 2, Status: "01 B"
Spalte 3, Status: "03 D"
Spalte 4, Status: "11 blablupp"
In einer separaten Spalte "Ergebnis" möchte ich nun den Status mit der HÖCHSTEN Ziffer ausgeben, wobei Statusse mit der 10 ODER 11 dabei IGNORIERT werden sollen.
Das Ergebnis würde hier in Spalte "Ergebnis" lauten: "03 D".
Wie um Himmels willen realisiere ich das?
Tausend Dank!!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexer Vergleich und SVERWEIS
14.07.2016 19:04:19
ransi
Hallo Schnappi,
Das ist mit Sicheheit schnell gelöst, aber ich verstehe nicht wie du deine Daten erfasst.
(Was steht wo?)
Hast du mal ne kleine Beispieltabelle ?
ransi

AW: z.B. mit geschachteltem AGGREGAT() ...
14.07.2016 19:14:59
...
Hallo Schnappi,
.... allerdings sind Deine Angaben nicht eindeutig. Meinst Du mit Spalten evtl. Zellen?
Hier mein Lösungsvorschlag wie ich es interpretiere:
Tabelle1

 ABCDEF
2 03 D    
3      
4irgendwas 10 XYZ01 B03 D11 blablupp
5      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=INDEX(4:4;AGGREGAT(15;6;SPALTE(C4:F4)/(--LINKS(C4:F4;2)=AGGREGAT(14;6;--LINKS(C4:F4;2)/(--LINKS(C4:F4;2)<10); 1)); 1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Komplexer Vergleich und SVERWEIS
14.07.2016 19:17:00
Daniel
HI
probiers mal mit: =MAX(WENN(ISTZAHL(-LINKS(A1:D1;2));WENN(--LINKS(A1:D1;2) das ist eine Matrixformel, die Eingabe muss immer mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden.
Gruß Daniel

Ergebnis soll der gesamte Zellinhalt sein
14.07.2016 19:29:06
MB12
@Daniel: sitze auch schon eine Weile dran, an "ISTZAHL" habe ich nicht gedacht, sondern *1 probiert.
Deine Lösung ist fast perfekt, aber siehe Frage:
"Das Ergebnis würde hier in Spalte "Ergebnis" lauten: "03 D".
Gruß, Margarete
AW: Ergebnis soll der gesamte Zellinhalt sein
14.07.2016 19:45:14
Daniel
sorry, hatte ich überlesen.
wenn in der Formel immer nur eine Zeile überprüft werden muss, dann
=WVERWEIS(TEXT(MAX(WENN(ISTZAHL(-LINKS(A1:D1;2));WENN(--LINKS(A1:D1;2)
auch wieder als Matrixformel (STRG+SHIFT+ENTER)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ergebnis soll der gesamte Zellinhalt sein
14.07.2016 21:58:03
Schnappi
Leute,
erst mal einen tausend Dank für die zahlreichen Antworten... Der Aufbau der Tabelle aus der ersten Antwort ist völlig korrekt!!
Noch habe ich nicht 100%ig durchgeblickt und verstanden wie die Formel
=WVERWEIS(TEXT(MAX(WENN(ISTZAHL(-LINKS(C4:I4;2));WENN(--LINKS(C4:I4;2)
funktioniert, aber es klappt!!! Diese würde ich gern verwenden.
Eine kleine Modifikation würde ich gern noch einbauen? Könnt Ihr mir dabei helfen?
Und zwar folgendes:
Angenommen, in der Zeile ist
a) NUR Status: "10 XYZ"
b) sowohl Status: "10 XYZ" als auch Status: "11 blablupp" abwechseln/kombiniert (wie auch immer)
c) NUR Status: "11 blablupp"
enthalten, soll IMMER Status: "10 XYZ" ausgegeben werden.
Wie modifiziere ich die Formel dahingehend?
Tausend dank! Super Forum, ohne Euch wäre ich aufgeschmissen... :)
Anzeige
AW: Ergebnis soll der gesamte Zellinhalt sein
14.07.2016 22:14:40
Daniel
Hi
=WENN(MIN(WENN(ISTZAHL(-LINKS(C4:I4;2));WENN(--LINKS(C4:I4;2)>10;--LINKS(C4:I4;2))))>=10; "10 XYZ";WVERWEIS(TEXT(MAX(WENN(ISTZAHL(-LINKS(C4:I4;2));WENN(--LINKS(C4:I4;2)<10;--LINKS(C4:I4;2) )));"00") &"*";C4:I4;1;0))
Gruß Daniel
AW: Ergebnis soll der gesamte Zellinhalt sein
14.07.2016 22:38:59
Schnappi
Hi Daniel,
zunächst vielen Dank! sehr nett!!
Die Formel ist FAST perfekt...
1) Ist in der Zeile - sagen wir - 3x "10 XYZ" und 1x"11 ABC" enthalten, wir nur "10 XYZ" ausgegeben. KORREKT!
Aber: angenommen die gesamte Zeile besteht nur aus Status: "10 XYZ", dann soll natürlich auch "10 XYZ" ausgegeben werden, ich erhalte leider "#NV".
2) in der obigen Formel ist im eine Range "C4:I4" angegeben. Kann ich statt einem Bereich auch die konkreten Zellen (zb C4, F4 und H4) der Zeile angeben, da zwischen Ihnen andere Spalten sich befinden?
Danke!!!
Anzeige
AW: Ergebnis soll der gesamte Zellinhalt sein
15.07.2016 09:30:13
Schnappi
Hast Du eine Idee?
Merci.
Diskrete (Mehrfach-)Bereiche gibt man ...
15.07.2016 12:16:55
Luc:-?
…in Klammern an, Schnappi,
also zB INDEX((A1;C2;E3);…), nur können nicht alle XlFktt diese verarbeiten. INDEX, TEILERGEBNIS, AGGREGAT u.a. können das, die ~WENNs-Fktt nicht.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Ergebnis soll der gesamte Zellinhalt sein
18.07.2016 10:18:37
Daniel
Hi
sowas geht am Einfachsten über eine weitere Bedinungsprüfung, welche dann nur bei den betroffenen Zellen zuttreffen sollte.
wenns regelmäßig ist - z.B. jede dritte Spalte wie C,F und I - könnte die Bedinung so aussehen:
Wenn(Rest(Spalte(C4:F4);3)=0;...
wenns unregelmäßig ist (C4, F4 und H4) könnte man in einer Hilfszeile (z.B. Zeile 5) in den Zellen in der gleichen Spalte ein "x" schreiben und die anderen zellen leer lassen und dann als zusätzliche Bedingungsprüfung das verwenden:

Wenn(C5:I5="x";...
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige