Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verschachtelte =wenn(und Formeln

verschachtelte =wenn(und Formeln
15.07.2016 03:17:09
Berndt
Hi liebes Forum! Wer kann mir Auskunft geben? Ich habe folgende Formel, welche aber, anscheinend bei einer Ueberschreitung eine Anzahl X von wenn(und( Bedingen nicht akzeptiert wird. Woran liegt es?
Hier meine Formel:
=wenn(und(a=1;b=1;c=1);"Ja";wenn(und(a=2;b=1;c=1);"Vielleicht";wenn(und(a=3;b=1;c=1);"Nein"; wenn(und(a=1;b=2;c=3);"Auf gar keinen Fall";""))))
Vom Aufbau her funktioniert sie.
Ich habe nun noch weitere wenn(und Bedingungen angehaengt. Moechte nicht alle auffuehren. Die Achte wenn(und( Bedingung wird aber nicht mehr angenommen.
Gibt es eine Hoechstzahl an =wenn(und( Bedingen?
Ausprobiert habe ich noch nach der 7ten Bedingung &wenn(dann Ohne Erfolg.
Wenn die Formel nicht angenommen wird springt der Kursor auf das und in der achten wenn(und Bedingung.
Gruss Bernardo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne WENN und UND
15.07.2016 07:55:42
WF
Hi,
zu Deiner Frage, ob Begrenzung kann ich nichts sagen.
Bau es anders auf - das kannst Du bis zum St. Nimmerleinstag ausweiten:
=INDEX({"";"ja";"vielleicht";"nein";"auf gar keinen Fall"};1+(A1=1)*(B1=1)*(C1=1)*1+(A1=2)*(B1=1) *(C1=1)*2+(A1=3)*(B1=1)*(C1=1)*3+(A1=1)*(B1=2)*(C1=3)*4)
WF
AW: ohne WENN und UND
15.07.2016 13:01:33
Berndt
ok. Danke Dir schon mal für Deine Antwort!
Was aber, wenn statt des "ja" eine Berechnung folgt: ;(((E1+1)*$K$1)*0,8);
AW: dann auch mit INDEX() und Hilfsspalte ...
15.07.2016 20:10:19
...
Hallo Berndt,
... schreibe Deine Teilformeln/Ergebniswerte in eine Hilfsspalte. Z.B. in Z1:=(((E1+1)*$K$1)*0,8) und in Z2 Deine Formel oder auch nur Dein Ergebniswert für "vielleicht" ...
Dann: =WENNFEHLER(INDEX(Z:Z;(A1=1)*(B1=1)*(C1=1)*1+(A1=2)*(B1=1) *(C1=1)*2+(A1=3)*(B1=1)*(C1=1)*3+(A1=1)*(B1=2)*(C1=3)*4);"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann auch mit INDEX() und Hilfsspalte ...
16.07.2016 00:36:40
Berndt
Hola Werner!
Ich werd´s versuchen. Dank für Deine Hilfestellung. Schoenes Wochenende!
Gruß Berndt

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige