Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maxima von fortlaufenden Bereichen ermitteln

Maxima von fortlaufenden Bereichen ermitteln
15.07.2016 13:45:51
fortlaufenden
Hallo liebes Forum,
ich versuche nun schon eine ganze Weile mir etwas zu basteln, das folgende Aufgabe übernimmt. Ich möchte aus einem Bereich mit 14 Zeilen das Maximum bestimmen. Und dann 2 Zeilen darunter wieder aus 14 Zeilen das Max haben. also in etwa So:
B1=Max(A2:A16)
B2=Max(A18:32)
Das sieht super simpel aus, aber wenn ich versuche, das nach unten zu ziehen, macht Excel immer folgendes:
B1=Max(A2:A16)
B2=Max(A18:A32)
B3=Max (A4:A18)
Das heißt, er ignoriert oder verteht meine Eingabe in der zweiten Zeile nicht und setzt den Bereich in B3 einfach bei A4 fort.
Das müsste eigentlich ein ganz simples Problem sein, aber ich komme nicht drauf, wie ich ihm beibringen kann, dass er zum ganzen Bereich zb. 16 Zeilen hinzufügen soll, um sowohl bei A18 als auch bei A32 rauszukommen, also max(A18:A32).
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maxima von fortlaufenden Bereichen ermitteln
15.07.2016 14:58:13
fortlaufenden
Hallo,
ungeprüft:
Wenn man in zwei Hilfsspalten die Zeilennummern des MAX erzeugt, sollte es gehen. Z.B. in F1: 2 eintragen, in F2 die Formel =F1+14 und nach unten ziehen.
mfg
AW: Maxima von fortlaufenden Bereichen ermitteln
15.07.2016 15:20:59
fortlaufenden
Vielen Dank für die Antwort.
Leider komme ich damit noch nicht weiter. Wenn ich Zeile(Max(A2:A16) eingebe, kommt immer " die Formel enthält einen Fehler". Darüberhinaus würde ich noch gern verstehen, wie ich vorgehen soll wenn ich die korrekte Zeile ermittelt hab.
Meinst du mit F1 die Formel, die auf der Zeilenzahl beruht oder die Zelle F1?
AW: Maxima von fortlaufenden Bereichen ermitteln
15.07.2016 15:26:26
fortlaufenden
Ich muss dazu sagen, dass ich die MAX Funktion verwende, da das Maximum nicht immer an der selben Stelle steht, sondern irgendwo in den 14 Zeilen auftauchen kann, ansonsten würde ich die MAX Funktion nicht verwenden sondern direkt auf die Zelle mit dem größten Wert zugreifen. Sorry, dass ich das zu Beginn vergessen hatt
Anzeige
AW: Maxima von fortlaufenden Bereichen ermitteln
15.07.2016 16:24:21
fortlaufenden
Alles klar. Ich hatte schon befürchtet dass es auf VBA hinauslaufen würde. leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Ist das sehr aufwändig? Falls der (Zeit-)Aufwand in keinem Verhältnis steht, würde ich das zur Not mit der Hand machen. Aber das wäre dann ca. 100mal einen Bereich anfassen und editieren. Eigentlich keine schöne Vorstellung;)
AW: Beispiel
15.07.2016 16:00:15
Fennek
Hallo,
ich hatte mir das so vorgestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/107039.xlsx
Aber so einfach ist es nicht, geplant was es ohne Inderekt, aber das gab nur Fehler. Die Lücke von 2 zwischen zwei Bereichen hatte ich übersehen, das macht auch Probleme. Ich würde das mit vba machen, da ich mich mit Formeln nicht auskenne.
mfg
Anzeige
Formel
15.07.2016 16:32:34
Michael
Hi,
mit Formel geht das so:
=MAX(INDIREKT("A"&ZEILE(A2)+(ZEILE(A1)-1)*15&":A"&(ZEILE(A2)+(ZEILE(A1)-1)*15)+14))
2, 18, 34...                     16, 32, ....
Oder kürzer: =MAX(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;ZEILE(A2)+(ZEILE(A1)-1)*15-2;0;15;1))
Schöne Grüße,
Michael
mit INDEX und ZEILE-Rechnungen
15.07.2016 16:39:55
WF
Hi,
=MAX(INDEX(A:A;(ZEILE(A1)-1)*16+2):INDEX(A:A;ZEILE(A1)*16))
runterkopieren
WF
AW: mit INDEX und ZEILE-Rechnungen
15.07.2016 16:53:46
FritzeBollmann
Hallo WF,
ich bin noch dabei die INDEX Funktion zu durchdringen. Blicke noch nicht 100%ig wie die Formel arbeitet, aber sie scheint zu funktionieren. Jetzt muss ich sie nur noch auf mein Problem anpassen und wilde Verweise durch die Tabellenblätter einbauen, aber eigentliche solte damit beantwortet sein.
Prima!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige