Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe und -breite beim Überfahren

Zeilenhöhe und -breite beim Überfahren
15.07.2016 19:04:01
Klaus
good evening Leute,
ich würde gerne permanent Höhe und Breite der akt. Zelle in zwei vorbestimmten Zellen angezeigt bekommen. Beim Anklicken mit der Maus oder beim bloßen Wechsel einer Zelle mit dem Cursor möchte ich, im Sinne von Range("G8").Value = Breite und Range("G9").Value = Höhe angezeigt bekommen. Mich lächelt hier "Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)" an. Ich krieg's jedoch nicht hin.
Thanks für Eure Hilfe, Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenhöhe und -breite beim Überfahren
15.07.2016 19:07:36
ransi
Hallo,
Reicht dir das evtl. schon ?
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    MsgBox ActiveCell.Width & vbCrLf & ActiveCell.Height
End Sub


ransi
Anzeige
AW: Zeilenhöhe und -breite beim Überfahren
16.07.2016 12:08:07
Klaus
Guten Morgen ransi,
sieht griffig aus, funktioniert aber nicht. Da öffnet sich keine MsgBox ( ich hab's einfach nur 'reinkopiert; mache ich da etwas falsch ?; war das nicht genug ? ) Schön wäre eine automatische ! Anzeige von Höhe und Breite bei jedem Wechsel der aktiven, gerade angewählten Zelle an den festen Positionen G8 und G9. Müßte wohl etwas mit Value sein. By the way : Höhe und Breite hole ich mir in mm ! mit Selection.RowHeight / 2.95 und ((Selection.ColumnWidth + 0.71) / 5.1425) * 10.
Schönes WE, Klaus
AW: Zeilenhöhe und -breite beim Überfahren
16.07.2016 20:49:03
ransi
HAllo,
Ich glaube du hast den Code an die falsche Stelle kopiert.
Schau mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/107062.xlsm
ransi
Anzeige
AW: Zeilenhöhe und -breite beim Überfahren
17.07.2016 12:14:46
Klaus
Danke ransi,
Du hattest recht; Dein Code war an die falsche Stelle kopiert. Ich glaube, ich muß mich baldmöglichst intensiv mit VB / VBA beschäftigen. Da gibt's noch heftige Verständnisprobleme bei mir ...
Klaus
AW: Zeilenhöhe und -breite beim Überfahren
22.07.2016 12:56:42
Klaus
Hallo ransi,
ich komme noch ein Mal längsseits. Es funktioniert prima. Wenn ich jedoch einen Bereich markiere, um z.B. die Schriftart zu ändern, erhalte ich den Fehler 94, "unzul. Verwendung von Null". Der Debugger sagt mir dann hoehe bzw. breite sei "0", nicht "Null". Siehe Code-schnipsel https://www.herber.de/bbs/user/107167.xlsm Diese Fehlermeldung zu umgehen, ist sicher einfach : OnError, IsNull, If/Then, Exit, ... Eleganter wäre jedoch in diesem Fall aber die Anzeige der Summe aller (!) markierten Zellen in Gesamt-Höhen und -Breiten in mm. Hast Du da auch eine Lösung für mich ?
Danke, Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige