Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Null und Bindestrich ergänzen für richtige Nummer

Null und Bindestrich ergänzen für richtige Nummer
16.07.2016 18:12:28
Bekks
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Liste in der Handynummern stehen.
Dabei sind einige Eingaben mit einer Null und ohne Bindestrich gemacht worden, sodass Excel die Null am Anfang entfernt.
Nun würde ich gerne mittels VBA die Spalte überprüfen und anpassen lassen.
Inhaltlich würde die Abfrage dann lauten:
prüfen ob zelle am Anfang 4 enthält - ersten zwei Zeichen durch eine 0 ersetzen + nach 4 Zeichen ein Bindestrich einfügen
prüfen ob Zelle am Anfang keine 0 enthält - dann 0 am anfang ergänzen + nach 4 Zeichen ein Bindestrich einfügen
Ich habe den IF Then Befehl leider noch nicht ganz verstanden, so dass ich dankbar wäre, wenn Ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könntet!
LG Bekks

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Null und Bindestrich ergänzen für richtige Nummer
16.07.2016 22:03:25
fcs
Hallo Bekks,
mit dem folgenden Makro solltest du die Anpassung hinbekommen.
Du musst im Makro die Spaltennummer anpassen und ggf. die Startzeile der For-Next-Schleife anpasen.
Gruß
Franz
Sub Anpassen_Telefonnummern()
Dim wks As Worksheet
Dim Tel_Alt As String
Dim Tel_Neu As String
Dim Zelle As Range
Dim Spalte As Long
Spalte = 1  'Nummer der Spalte mit den Telefonnummern - ggf. anpassen
Set wks = ActiveSheet
Application.ScreenUpdating = False
With wks
'in der nächsten Zeile ggf. die Startzeile für das Bearbeiten der Tel-Nrn anpassen
For Each Zelle In .Range(.Cells(2, Spalte), .Cells(.Rows.Count, Spalte).End(xlUp))
Tel_Alt = Zelle.Text
Select Case Left(Tel_Alt, 1)
Case "4"
Tel_Neu = "'0" & Mid(Tel_Alt, 3, 3) & "-" & Mid(Tel_Alt, 6)
Case "0"
'keine Anpassungen - nur Hochkomma wird der Ziffernfolge vorangestellt
Tel_Neu = "'" & Tel_Alt
Case Else
Tel_Neu = "'0" & Mid(Tel_Alt, 1, 3) & "-" & Mid(Tel_Alt, 4)
End Select
Zelle.Value = Tel_Neu
Next Zelle
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Null und Bindestrich ergänzen für richtige Nummer
17.07.2016 10:58:41
Bekks
Hallo Franz,
danke für deine schnelle Hilfe.
Leider wird bei mir nach der Anpassung, wenn die 0 eingeführt werden soll folgendes Angezeigt '0###-########## anstatt der Telefonnummer. Könntest du mir da nochmal weiterhelfen?
Danke im Voraus :)
Und ich habe noch eine Frage, wieso macht man das Hochkomma da hin, welche Bewandnis hat das?
LG Bekks
AW: Null und Bindestrich ergänzen für richtige Nummer
18.07.2016 05:55:43
fcs
Hallo Bekks,
wahrscheinlich ist die Spalte mit den Telefon-Nummern vor der Ausführung des Makros zu schmal, so dass die Zahlen als ###### dargestellt werden.
Vergrößere vor dem Start des Makros die Breite der Spalte mit den Telefonnummern.
Hochkomma:
Wie von Luc erwähnt erzwingt man dadurch, dass Excel den Zellinhalt als Text behandelt und bei Zahlen, die als Text behandelt werden sollen die führenden Nullen erhalten bleiben. Dies ist notwendig, es sei den man kann die Zahlen durch benutzerdefiniertes Format in der gewünschten Form darstellen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige