Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abschreibung auf Jahre verteilen

Abschreibung auf Jahre verteilen
18.07.2016 07:44:38
Nik
Einen schönen guten Morgen zusammen,
irgendwie ist es glaub noch zu früh oder ein Teil von mir ist noch im Wochenende.. Ich sollte auf jeden Fall einen Investitionsbetrag auf 3 oder 5 Abschreibungsjahre verteilen, abhängig vom Anfangsquartal (und somit auch Endquartal). Beispiel siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/107078.xlsx
Ist schon jemand fit genug für diese Formel? Wäre Euch sehr sehr dankbar :-)
Vielen lieben Dank und allen einen guten Start in die neue Woche!
Gruss
Nik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Teilabschreibungen
18.07.2016 08:34:00
WF
Hi,
in F6:
=WENN(E6>0;MIN($A3/(($D3="x")*3+($E3="x")*5);$A3-SUMME($E6:E6));(F$2=$B3)*INDEX({1;0,75;0,5;0,25}; RECHTS($C3))*$A3/(($D3="x")*3+($E3="x")*5))
nach rechts und nach unten kopieren
WF
AW: Teilabschreibungen
18.07.2016 10:16:38
Nik
Guten Morgen WF,
habe ich eben probiert, allerdings hat es nicht funktioniert :-(. Wenn ich die Formel in F6 kopiere, nimmt die Formel Bezug auf E6, wo aber gar nichts drinsteht (abgesehen von meinem Spruch), ebenso nimmt die Formel keinen Bezug auf die Eingabe in welchem Quartal die Abschreibung anfängt, sprich C3. Braucht es das nicht zur Berechnung? In Zeile 6 steht eh nur wie die Ergebnisse sein müssten. Wie müsste denn die Formel für F3 heissen?
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Gruss
Nik
Anzeige
noch ergänzt um ISTZAHL
18.07.2016 10:23:35
WF
Hi,
da ja Text (hier x in E4) größer als 0 ist.
Ansonsten war alles berücksichtigt.
In F3:
=WENN(UND(ISTZAHL(E3);E3>0);MIN($A3/(($D3="x")*3+($E3="x")*5);$A3-SUMME($E3:E3));(F$2=$B3) *INDEX({1;0,75;0,5;0,25};RECHTS($C3))*$A3/(($D3="x")*3+($E3="x")*5))
nach rechts und nach unten kopieren
WF
AW: noch ergänzt um ISTZAHL
18.07.2016 10:46:18
Nik
Morgen WF,
jetzt funktioniert es :-) Hab erstmal noch den Index kapieren müssen und das Komma in Punkt ersetzen müssen. Ja und jetzt muss ich die Formel erst noch im ganzen kapieren, schon verdammt intelligent aufgebaut! Hut ab, meinen ganzen Respekt! Einmal mehr merke ich, dass ich noch viel lernen muss!
DANKE und Gruss
Nik
Anzeige
AW: noch ergänzt um ISTZAHL
18.07.2016 11:17:35
Niclaus
Hallo Nik
Die Formel von WF finde ich auch toll! Als Namensvetter kann ich es aber nicht unterlassen, Dir eine Variante zu präsentieren.
Als erstes habe ich Deine Tabelle abgeändert:
Spalte E wird ganz entfernt. Deine neue Tabelle umfasst dann Spalten A:M.
Spalte C: Da gibst Du nur Zahlen ein. Also 3 statt Q3, 4 statt Q4
Spalte D: Die Ueberschrift heisst nicht mehr "Abschreibungsdauer - 3 Jahre", sondern "Abschreibungsdauer - Jahre". In Spalte D gibst Du nicht "x" ein, sondern die Anzahl Jahre. Also 3 in D3, 5 in D4.
Das hat den Vorteil, dass Du auch mit andern Abschreibungsdauern rechnen kannst als nur mit 3 oder 5 Jahren.
Für diese angepasste Tabelle lautet die Formel in E3:

=(E$2>$B3)*($B3+$D3>E$2)*($A3/$D3)+(E$2=$B3)*($A3/$D3)*(5-$C3)/4+(E$2=$B3+$D3)
*($A3/$D3)*($C3-1)/4

Komma in Punkt ersetzen müssen

Auch Schweizer?
Viele Grüsse Niclaus
Anzeige
AW: noch ergänzt um ISTZAHL
18.07.2016 16:24:51
Nik
Hallo Niclaus,
vielen lieben Dank für die Formel :-) Werde ich mal ausprobieren! Ich sehe immer wieder, und bin natürlich auch darüber begeistert wieviel Wege in Excel zum Ziel führen! Wobei ich aber natürlich auch immer wieder feststellen muss dass ich meist viel zu kompliziert vorgehe und es doch immer noch einfacher geht! Aber that`s life!
Vielen lieben Dank und Gruss
Nik
PS: yepp...auch aus der Schweiz!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige