Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit VBA/Makro

Bedingte Formatierung mit VBA/Makro
18.07.2016 11:32:00
Ernst
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich fertige gerade eine Excel-Tabelle an. In der Tabelle werden regelmäßig verschiedene Kürzel wie beispielsweise "N" oder "Z" eingetragen. Ich habe die Tabelle mit der bedingten Formatierung so eingestellt, dass sobald eines dieser Kürzel eingetippt wird, sich die Zelle einfärbt. Mein Problem ist, dass sich nicht nur die entsprechende Zelle, sondern auch die Zelle darunter in der Farbe einfärben soll. Wird also in C23 ein "N" getippt, soll sich auch C24 in der gleichen Farbe einfärben. Das würde natürlich auch mit der bedingten Formatierung gehen. Allerdings müsste ich dies für über 300 Zellen einstellen, weshalb ich darauf gerne verzichten mag... ;-)
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich dies über ein Makro oder VBA einstellen kann? Die entsprechende Programmierung müsste für alle Reiter gelten (also nicht nur für ein Arbeitsblatt). Ich hab da leider überhaupt keine Ahnung bzw. Expertise.
Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr angetan. Habt schon mal im Voraus einen ganz rechtherzlichen Dank.
Freundliche Grüße
Ernst Schumann

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit VBA/Makro
18.07.2016 11:39:52
Hajo_Zi
Hallo Ernst,
was spricht den gegen 2 Regeln und das läuft automatisch.

Tabelle2
 E
121
17 
18 
19N
20 
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E1=D1+4  

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$E:$E,$E$2:$E$104857601.Bed.: Formel ist =E1="N"  15773696         2$E:$E, $E$2:$E$1048576
$E:$E02.Bed.: Formel ist =E1="N"  15773696         2E:E
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$E:$E, $E$2:$E$104857601.Bed.   Falsch          2$E:$E, $E$2:$E$1048576
$E:$E02.Bed.   Falsch          2E:E
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 23.05 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit VBA/Makro
18.07.2016 12:12:19
Ernst
Hallo Hajo,
vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Ich glaube ich verstehe Deine Antwort nicht ganz oder ich habe mich im vorhinein falsch ausgedrückt.
Ich habe im Prinzip einen Monatskalender und verschiedene Spieler von mir. Die Spieler sind in den Zellen A3-A40 angeordnet. Dabei hat jeder Spieler zwei Zeilen. In die obere wird das oben genannte Kürzel eingetragen. In das untere etwas anderes. Die Zelle soll sich aber trotzdem dem entsprechendem Kürzel obendrüber einfärben. Das heißt, ich müsste das für jeden Spieler individuell und für jeden Tag des Monats machen. Da ich aber viele Spieler habe, wäre das ja ein unglaublicher manueller Aufwand, zumal es 8 oder 9 Kürzel geben soll.
Wenn Du Dich jetzt fragst, warum ich Dir das nochmal erkläre, dann ist ziemlich klar, dass ich Deine Antwort nicht verstanden habe... ;-) Vielleicht könntest Du mir das dann nochmal erklären.
Grüße Ernst
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit VBA/Makro
18.07.2016 12:22:21
Hajo_Zi
wo liegt das Problem, erweitere den Bereich.
Wie Du siehst geht es bei mir. Deine Dateoi sehe ich nicht.
Ich lade auch keine runter da ich schon die Zeit investiert habe das nachzubauen.
Gruß Hajo
AW: Bedingte Formatierung mit VBA/Makro
18.07.2016 12:51:22
Ernst
Hallo Hajo,
dann verstehe ich es leider einfach nicht. Ich danke Dir trotzdem, dass Du Dir die Zeit genommen hast,
Gruß Ernst
Formatierung mit VBA/Makro
18.07.2016 12:06:54
Matthias
Hallo
Code in DieseArbeitsmappe
Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
With Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset(1, 0))
Select Case ActiveCell.Value
Case Is = "N"
.Interior.ColorIndex = 14
Case Is = "Z"
.Interior.ColorIndex = 16
Case Else
.Interior.ColorIndex = xlNone
End Select
End With
End Sub

gewünschten ColorIndex bitte anpassen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Formatierung mit VBA/Makro
18.07.2016 12:50:35
Ernst
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich jetzt ein bisschen rumprobiert, aber noch nicht ganz verstanden, wie ich den Code jetzt in Excel integriere?! Vielleicht könntest Du mir das nochmal kurz erklären.
Herzlichen Dank im Voraus.
Ernst
AW: Formatierung mit VBA/Makro
18.07.2016 13:12:20
Christian
Hallo,
zu deiner Frage wie du den Code integrierst:
Du hast die Datei geöffnet, in der du den Code integrieren möchtest. Dann offnest du die VBA-Entwicklungsumgebung(mit Alt + F11). Über den Menüpunkt 'Ansicht' blendest du bei Bedarf den VBA-Projektexplorer ein. In der Baumstruktur auf der linken Seite solltest du deine geöffnete Datei wiedererkennen. Wenn du den Ordner Microsoft Excel Objete öffnest siehst du eine Icon mit der Bezeichnung 'Diese Arbeitsmappe' diese auswählen (ggf. mit doppelklick) und den Code von Matthias in das Fenster auf der rechten Seite Kopieren.
Gruß,
Christian
Anzeige
Wer eine Lösung mit VBA/Makro verlangt, ...
18.07.2016 13:14:07
Luc:-?
…sollte dann wenigstens wissen, was damit zu tun ist, Ernst!
Dies ist eine EreignisProzedur, die auf bestimmte Änderungen im TabBlatt reagiert und deshalb in das Dokument­Klassen­Modul des betroffenen gehört. Mal in der VBEditor-Hilfe nachlesen: Ereignisse des TabBlattes!
Gruß, Luc :-?
AW: Bedingte Formatierung mit VBA/Makro
18.07.2016 15:00:23
UweD
Hallo
dann beschreib ich mal das Vorgehen
- markiere den Bereich z.B. A2:A101
- Bedingte Formatierung,
- Neue Regel
- Formel zur Ermittlung...
- =A2="N"
- Format festlegen z.B. grün
- Neue Regel
- Formel zur Ermittlung...
- =A2="Z"
- Format festlegen z.B. gelb
- Neue Regel
- Formel zur Ermittlung...
- =BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;-1;0)="N"
- Format festlegen z.B. grün
- Neue Regel
- Formel zur Ermittlung...
- =BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;-1;0)="Z"
- Format festlegen z.B. gelb
- OK
müsste dann so aussehen
Userbild
Gruß UweD
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit VBA/Makro
19.07.2016 12:20:41
Ernst
Hat funktioniert. Herzlichen Dank an alle!!!!
AW: gern geschehen owt
19.07.2016 12:46:45
UweD

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige