es wird nicht richtig einsortiert
19.07.2016 10:56:21
Peter
ich habe ein Tabellenblatt, in dem in den Zeile 1 bis 5 Überschriften stehen.
AB Zeile 6 bis 30 stehen in der Spalte A die Namen von Verwaltungs-Mitarbeitern und ab Zeile 32 bis 181 stehen in der Spalte A die Namen der gewerblichen Mitarbeiter.
Wenn nun im Bereich 6 30 ein neuer Name eingefügt wird, wird der erstmal in Zeile 30 geschrieben und soll dann per Sort in den Bereich 6 30 aufsteigend sortiert eingefügt werden.
Das gelingt leider nicht, der Name bleibt in Spalte 30.
Erste wenn der Name in Zeile 30 ausgewählt wird und mittels Ändern sortiert wird, wird er richtig eingefügt.
Sortiert werden in beiden Fällen die Spalten A6:AX30.
Ich nehmen an, das ist ein Zeitproblem, dass die Namen beim Übernehmen nicht richtig aus der Zeile eingefügt, bzw. aufsteigen sortiert werden.
Wo könnte ich da etwas ändern, damit der Sort wie gewünscht funktioniert?
Im zweiten Teil, mit den gewerblichen Mitarbeitern funktioniert die Vorgehensweise einwandfrei.
Das Einfügen und der Sort-Aufruf geschieht per Ereignis-Makro in einem UserForm(ular).
If Trim$(WkSh.Range("A30").Value) = "" Then
Application.EnableEvents = False
WkSh.Range("A30").Value = TextBox1.Value
WkSh.Range("B30").Value = TextBox2.Value
WkSh.Range("C30").Value = TextBox3.Value
If iMonat = 1 Then
WkSh.Range("AW30").Value = TextBox4.Value
End If
WkSh.Range("A6:AX30").Sort _
Key1:=WkSh.Range("A6"), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlNo, OrderCustom:=1
WkSh.Range("AX6:BM6").AutoFill Destination:=WkSh.Range("AX6:BM50"), _
Type:=xlFillDefault
Application.EnableEvents = True
Else
MsgBox "Im Tabellenblatt """ & vMonate(iMonat) & _
""" gibt es für den neuen Mitarbeiter """ & _
TextBox1.Value & """ keinen freien Platz mehr.", _
48, " Hinweis für " & Application.UserName
Exit Sub
End If
End If
Gruß Peter