Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox liest Daten aus falscher Tabelle aus
19.07.2016 11:47:13
Rafa
Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problemchen helfen.
Das Problem ist das Einlesen von Daten in eine Combobox.
Wenn ich meine Datei öffne und in der zweiten Tabelle auf "Ausführen" klicke, erscheint zunächst eine Abfrage. Diese Abfrage kopiert erstmal die Ausgangstabelle "Daten" (Tabelle 1) in die "Hilfstabelle" (Tabelle 3). Dann wird die "Hilfstabelle" nach den abgefragten Daten gefiltert und später dann ausgezählt.
Hier ist mein Problem. Wenn ich den Code über den Button auf Tabelle 2 ausführe, ist der Filter und somit auch die Auszählung falsch. Es werden nicht die richtigen Daten in der Combobox angezeigt, also nicht die Daten, die in die "Hilfstabelle" kopiert wurden.
Habe ich aber die "Hilfstabelle" (Tabelle 3) geöffnet und führe den Code manuell aus, wird der richtige Filter gesetzt und die Auszählung ist korrekt.
Der Fehler liegt meiner Meinung nach in der Erstellung der ComboBox bzw. dem Code, aus dem die Daten gezogen werden, also in den Userformen (Userform2_Bereichsabfrage; Userform3_Hauptumfangsabfrage).
https://www.herber.de/bbs/user/107098.xlsm
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr da mal einen Blick draufwerfen könntet. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, die ich nicht beachtet habe, aber ich komme leider nicht weiter :(
Beste Grüße
Rafa

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
evtl .Cells
19.07.2016 11:53:13
Matthias
Hallo
Nur eine Vermutung

ComboBox2.AddItem Cells(i, 3)
objDic(Cells(i, 3).Value) = 0
Hier evtl vor Cells je den Punkt setzen.
Zum Testen und analysieren habe ich jetzt leider keine Zeit.
Gruß Matthias
AW: evtl .Cells
19.07.2016 14:37:09
Rafa
WOW!
Was so ein kleiner blöder Punkt ausmacht... :D
Vielen Dank :)))
AW: evtl .Cells
19.07.2016 17:29:40
Rafa
Doch nicht wow...
Es ist total zufällig ob das klappt oder nicht. Beim ersten öffnen der Datei klappt es. Danach nicht mehr. Scheint so, als würden die einmal ausgewählten Positionen gespeichert werden.. Kann man das irgendwie "resetten", sodass die Combobox nach jedem Betätigen des Buttons neu gefüllt wird?
Gruß
Rafa
Anzeige
AW: evtl .Cells
22.07.2016 13:04:47
Rafa
Hab die Lösung.
Einfach ein END vor END SUB einfügen um alles zu resetten :)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige