Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalteninhalten verschieben (externe Datenquelle)

Spalteninhalten verschieben (externe Datenquelle)
19.07.2016 18:17:33
Marius
Hallo liebe Community,
ich habe gerade ein Problem und komme irgendwie nicht auf die Lösung. Ich hoffe hier kann einer weiterhelfen (ob mit Makro oder ohne).
Zum Problem:
Über MS Query greife ich einige Spalteninhalte einer externen Datenbank (Access) ab und bilde diese in Excel ab.
Sagen wir zum Beispiel die Inhalte der Spalten B, C kommen aus der Access Datenbank. In Excel habe ich noch zusätzlich die Spalte A mit Werten gefüllt. Diese stammen nicht aus der Datenbank, sollen sich aber auf die entsprechende Zeilen beziehen. Anschaulich sieht das ganze dann so aus:
A (nicht über MS Query) B (MS Query) C (MS Query)
gut_____________________Haus_________blau
besser__________________Hütte________grün
am besten_______________Schuppen_____rot
Die Datenbank wird kontinuierlich um Einträge erweitert. Nehmen wir an, es kommt ein Wert in die Datenbank hinzu, dann sieht das ganze nach Aktualisierung in Excel wie folgt aus:
A (nicht über MS Query) B (MS Query) C (MS Query)
gut_____________________Zelt_________gelb
besser__________________Haus_________blau
am besten_______________Hütte________grün
________________________Schuppen_____rot
Und hier hänge ich fest. Ich will ganz gerne, dass in Spalte A auch eine neue Zelle eingefügt wird, damit die ursprünlichen Bezüge stimmen. Nach Aktualisierung in Excel will ich eigentlich folgendes Ergebnis:
A (nicht über MS Query) B (MS Query) C (MS Query)
_____________________Zelt_________gelb
gut __________________Haus________blau
besser _______________Hütte________grün
am besten____________Schuppen_____rot
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, dass bei Aktualisierung genauso viele neue Zellen in Spalte A eingefügt werden, wie durch die aktuelle Datenbank in B, C hinzukommen?
Eine Lösung a la die Werte von Spalte A mit in die Access Datenbank aufnehmen scheidet leider aus.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Lösungsvorschläge und ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich haben will

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalteninhalten verschieben (externe Datenquelle)
19.07.2016 21:29:35
Werner
Hallo Marius,
ich bin mal davon ausgegangen, dass deine Daten in allen drei Spalten in der Zeile 1 beginnen.
Probier das mal aus, ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.
Kann nicht garantieren dass es läuft. Habe kurz mit dem Tablet geschrieben.
Sub Versetzen()
Dim loA As Long
Dim loB As Long
Dim loTo As Long
loA = Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Tabelle anpassen
loB = Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row 'Tabelle anpassen
If loA = loB Then Exit Sub
loTo = loB - loA
With Sheets("Tabelle1") 'Tabelle anpassen
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(loA, 1)).Cut Destination:=.Cells(1, 1).Offset(loTo, 0)
Application.CutCopyMode = False
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige