Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eingebettetes Excel

eingebettetes Excel
19.07.2016 18:45:23
Uwe
Hallo Leute,
welche Ereignisprozeduren sind geeignet, um folgendes abzufangen:
Das zur Bearbeitung öffnen eines in Word eingebetteten Excel Tabellenblatts,
und das Verlassen dieser eingebetteten Excel-Tabelle.
Zweck ist folgender:
In der Excel-Tabelle gibt es bedingte Formatierungen, die über eine logische Schalterzelle ein- und ausgeschaltet werden können.
Diese Schalterzelle soll nun bei der Bearbeitung der Tabelle 1 sein (Bedingte Formatierung aktiv), und bei nicht aktivierter Tabelle 0 (Bedingte Formatierung aus).
Gibt es in Word Ereignisprozeduren, die das steuern könnten?
Die Ereignisprozedur Workbook_Activate() von Excel wird zwar ausgelöst, wenn die Tabelle geöffnet wird, kurioser Weise aber auch wenn sie geschlossen wird.
Bin einigermassen ratlos.
Irgendwelche Ideen?
Gruß,
Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nur eine Vermutung...
19.07.2016 20:08:04
Oberschlumpf
...da ich mich eher in Excel als in Word auskenne
Hi Uwe,
ist es in Word-VBA möglich, zu überprüfen, welche eingebettete Excel-Tabelle du bearbeiten willst?
Z Bsp:
Sub Workbook_Activate()
If Tabelle 1 = aktiv Then
Bedingte Formatierung aktiv
End If
If Tabelle 0 = aktiv Then
Bedingte Formatierung deaktiv
End If
End Sub

Wenn dieser Ansatz nicht hilft, bin ich auch wieder raus.
Ciao
Thorsten
AW: nur eine Vermutung...
19.07.2016 22:43:37
Uwe
Hey Thorsten,
Vielen Dank für Deinen Einsatz,
allerdings hab ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt:
Es gibt in meinem Word-Dokument nur eine eingebettete Excel-Tabelle und der Inhalt der Schalterzelle soll entweder 0 oder 1 sein, um die Formatierung zu beeinflussen.
Die Ereignisprozedur Workbook_Activate() gehört zum Excel-Objektmodell und kann von Word nicht direkt angewendet werden. (Auch mit eingebetteter Excel-Tabelle nicht.)
Erst beim Öffnen dieser eingebetteten Excel-Tabelle wird eine Excel-Instanz gestartet, um die Bearbeitung der Tabelle zu ermöglichen. Diese Instanz wird wieder geschlossen, sobald man den Bearbeitungsmodus der Tabelle verlässt.
Genau diese beiden Ereignisse möchte ich nutzen, um meine Schalterzelle entweder 0 oder 1 zu setzen.
Einfach das Vorhandensein einer Excel-Instanz zu prüfen funktioniert hier nicht, da auf dem gleichen System natürlich noch andere Excel-Tabellen geöffnet sein können.
Wie bereits angedeutet, liefert ja die Ereignisprozedur Workbook_Activate() ein Ergebnis, aber eben leider auch beim Schliessen, obwohl es auch eine Workbook_Deactivate() Prozedur gibt.
Ich hab mal eine Beispieldatei hochgeladen, die das Problem verdeutlicht.
https://www.herber.de/bbs/user/107106.doc
Danke bis hierher,
Uwe
Anzeige
wer anders bitte...weil, wie gesagt....
19.07.2016 23:22:28
Oberschlumpf
Hi Uwe,
...ich vorher nur eine Vermutung hatte.
Ich kenn mich in Word-VBA nicht aus + kann dir leider nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg!
Ciao
Thorsten
AW: eingebettete Excel-Tabelle in Word
25.07.2016 19:19:27
Peter
Hallo Uwe,
das Thema ist interessant und ich habe mal (sehr lange) geknobelt. Hier nun meine Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/107232.doc
Die eingebettete Excel-Datei wird bereits beim Start von WORD geöffnet und in Zelle "A4" wird die "1" gesetzt. Mit der Tastenkombination "STRG-y" kannst Du in Zelle "A4" die "0" einsetzen. Die Schaltfläche für "Dokument schließen" bitte 2 x einzeln anklicken. In Zelle "A4" wird automatisch die "0" gesetzt und die Datei wird gesichert und geschlossen. Du kannst die WORD-Datei ohne Makro-Ausführung aufrufen, indem Du die Umschalttaste gedrückt hälst, dann müßte in "A4" die "0" erscheinen.
Das Ganze funktioniert am besten, wenn man alle Makros in Word und in Excel rundweg ohne Nachfrage erlaubt. Ist diese Einstellung für Excel im Sicherheitscenter nicht gegeben, dann verlangt Excel oft 2 mal eine Bestätigung zur Aktivierung der Makros. Beim Schließen dauert es ein wenig, da das Senden von Keys abgewartet werden muss. Es war leider nur mit Tricks zu machen.
Bitte mal ausprobieren, Feedback wäre schön.
M.f.G. Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige