Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
PlotArea lässt sich nicht automatisch setzen
20.07.2016 08:34:30
Roger
Hallo VBA-Gemeinde.
Ich habe seit heute ein Problem mit einem Makro was seit Jahren Problemlos läuft. In diesem lege ich ein Diagramm an und formatiere es. Beim Befehl PlotArea bricht das Makro mit der Meldung "Die Methode 'Left' für das Objekt 'PlotArea' ist fehlgeschlagen. Dabei ist es egal ob 'Left', 'Top', 'Width' oder 'Height' als erstes ausgeführt werden soll.
Das Kuriose dabei ist, dass wenn ich dann debuggen und dann ausführen anklicke kann ich das Makro ohne Fehler weiterlaufen lassen. Es liegt somit in meinen Augen keine Fehler in der Programmierung.
Hatte einer von euch auch schon einmal dieses Problem und kann mir helfen.
Hier ist der vereinfachte Code aus meinem Makro:

Sub test()
With Charts.Add
.Move After:=Sheets(Sheets.Count - 1)
.SetSourceData Source:=Range("Tabelle1!$B$2:$C$27")
.Name = "Test"
.ChartType = xlXYScatter
.Legend.Delete
.SetElement (msoElementChartTitleCenteredOverlay)
.Axes(xlValue).MinimumScale = 0
.Axes(xlCategory).MinimumScale = 0
.Axes(xlCategory).MaximumScale = 25
.Axes(xlCategory).MinorTickMark = xlOutside
.Axes(xlCategory).Format.Line.Weight = 1.25
.Axes(xlCategory).TickLabels.Orientation = 45
.SetElement (msoElementPrimaryCategoryGridLinesMajor)
.PlotArea.Left = 20
.PlotArea.Top = 55
.PlotArea.Width = 675
.PlotArea.Height = 420
End With
End Sub

Danke schon einmal im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Code ist korrekt
20.07.2016 09:44:54
Beverly
Hi Roger,
kann bei mir den Fehler nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest du mal deine Mappe hochladen?


AW: Funtioniert...
20.07.2016 10:33:02
UweD
bei mir ohne Probleme
LG UweD
Code funktioniert ohne Fehleranzeige
20.07.2016 14:17:47
Beverly
Außer dass das Diagramm selbst nicht richtig erstellt wird (2 Datenreihen anstelle 1) funktioniert der Code fehlerfrei.


Anzeige

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige