Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gefülltes Netzdiagramm

gefülltes Netzdiagramm
20.07.2016 09:22:54
Ralf
Hallo Forum,
ich habe ein gefülltes Netzdiagramm erstellt.
Es liegen nun dummerweise 4 Flächen übereinander. Das ganze ist also etwas unübersichtlich. Nicht gefüllt, nur mit Linien lässt es sich am Beamer schlecht erkennen.
Um zu einer objektiven Entscheidung zu kommen, möchte ich nun die Flächengröße als Entscheidungskriterium heranziehen. Kann man die gefüllte Fläche berechnen oder anzeigen lassen?
Oder gibt es gar eine andere Möglichkeit die als Entscheidungskriterium heranzuziehen wäre?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein ähnliches (dasselbe?) Problem...
20.07.2016 13:37:02
Ralf
Hallo Michael (migre),
nee, das hilft mir leider nicht weiter.
Die Flächen können sich ja dynamisch verändern. Dann sollte die Flächenberechnung mitgezogen werden.
Das Aufteilen in Dreiecke ist eigentlich schon unmöglich.
Viele Grüße
Ralf
AW: Ein ähnliches (dasselbe?) Problem...
21.07.2016 15:39:31
Michael
Hallo Ralf!
Eigentlich hab ich mich geistig aus diesem Faden schon verabschiedet, aber ich hab offenbar unterbewusst noch darüber nachgedacht. Aus meiner Sicht ist der ganze geometrische Berechnungs-Wahnsinn ja gar nicht notwendig...
Ein Netz-Diagramm hast Du ja offenbar gewählt, um verschieden Optionen anhand von unterschiedlichen Faktoren oder Indikatoren zu vergleichen. D.h. nach meinem Verständnis liefert eine Berechnung der Flächenausmaße keine objektive Entscheidung, welche Option besser ist, nur weil diese etwa die größte oder kleinste Fläche hat - bestimmte Faktoren könnten ja ausschlaggebender sein als andere. Im Grunde sagt der Vergleich der Flächenmaße nur, dass Option "X" insgesamt, über alle Faktoren/Indikatoren, größere Werte (eine größere Wertesumme) hat als Option "Y".
Diese Aussage lässt sich aber auch ohne Berechnung des Flächenmaßes herstellen, indem einfach die Summe der Faktoren/Indikatorwerte jeder Datenreihe (Option) gebildet wird - die höchste Summe zeigt hier das Gleiche wie die größte Fläche.
LG
Michael
Anzeige
AW: Ein ähnliches (dasselbe?) Problem...
21.07.2016 15:53:09
Ralf
Hallo Michael,
ein guter Ansatz, den ich mal testen werde.
Wir haben in der Tat unterschiedliche Gewichtungen der einzelnen Kategorien.
Ich werde das mal verformeln und schauen, ob ich damit leben kann.
Vielen Dank für den Denkanstoss.
Viele Grüße
Ralf
Freut mich, gerne! Viel Erfolg noch! LG und owT
21.07.2016 16:04:02
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige