Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitmakro bleibt einfach stehen! Restart möglich?

Zeitmakro bleibt einfach stehen! Restart möglich?
20.07.2016 16:41:00
Marco
Hallo!
In meiner ExcelFile läuft ein Zeitmakro, was mir jede Stunde ein Userform öffnet, wo jemand Daten eingeben muss. Daten werden gespeichert, Userform verschwindet und Userform kommt in einer Stunde wieder. Wenn das Zeitmakro also nicht läuft, kommt das Userform nicht.
Jetzt zum Problem:
Aus Gründen, die ich bis jetzt noch nicht weiß, bleibt die Zeit einfach stehen. Im Excel habe ich noch weitere Abfragemodule hinterlegt. Beim Ausführen irgendeiner Abfrage bleibt die Zeit stehen.
Ich würde jetzt gerne bei diversen Buttons, welche laufend benutzt werden und wo irgendwo einer davon anscheinend zum Stehenbleiben der Uhrzeit führt, einfach das Zeitmakro mit einem Call neu aufrufen um sicher zu gehen, dass sie nach dieser Ausführung auch wieder läuft. Wenn ich das jetzt aber überall mache, läuft das Zeitmakro ja x-mal oder?
Kann ich das irgendwie ansteuern, dass das alte Zeitmakro gestoppt und neu gestartet wird? Oder nur gestartet wird, wenn es nicht läuft?
Hat da jemand einen Tipp.
Gruß Marco

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitmakro bleibt einfach stehen! Restart möglich?
20.07.2016 19:37:10
Martin
Hallo Marco,
du solltest die Arbeitsmappe oder zumindest den relevanten Makro-Code den Forenmitgliedern zugä _ nglich machen. Die Fehlerbeschreibung

"Aus Gründen, die ich bis jetzt noch nicht weiß, bleibt die Zeit einfach stehen."
lässt leider keine Fehleruntersuchung zu.
Dann noch ein Nebengedanke, falls der Code fehlerfrei sein sollte: Kann es sein, dass einer eurer Nutzer die Codeausführung unterbricht?
Viele Grüße
Martin
AW: Zeitmakro bleibt einfach stehen! Restart möglich?
20.07.2016 21:23:18
marco
Hallo Martin,
vielen Dank für den Tipp!
Das kann sehr wohl passieren. Ich werde für die Ladezeiten jetzt vorerst mal einen Ladebalken einfügen, dass die Prozeduren fertiggerechnet werden, bevor man weiterarbeiten kann!
Mit den x-hunderten von Codezeilen die ich da drin stecken habe, möchte ich keinen quälen.
Da muss ich selbst durch.
Gruß Marco
Anzeige
AW: Zeitmakro bleibt einfach stehen! Restart möglich?
20.07.2016 23:34:09
Martin
Hallo Marco,
dann wird dir hier leider keiner wirklich helfen können. Mir ist noch ein anderer Gedanke gekommen: Vielleicht beendest du eines deiner Makros mit "End" und zerstörst deine OnTime-Anweisung damit selbst. Verwende also möglichst immer "Exit Sub", wenn du deine Prozedur vorzeitig beenden möchtest. Aber auch das ist nur ein sprichwörtlicher "Schuss ins Blaue".
Viele Grüße
Martun

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige