Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks in Excel ändern

Hyperlinks in Excel ändern
21.07.2016 10:06:22
Mattes
Hallo,
habe folgende Problem.
In einer Excelliste (Excel 2010) mit mehreren Arbeitsblättern stehen in Splate A Serienummern die über einen Hyperlink mit den dazugehörigen Pfaden und Dateien verknüpft sind.
Jetzt wurde wie auch immer von einem Kollegen alle Hyperlink geändert, wie weiss er nicht.
Ich muß jetzt die Pfade zu den Hyperlinks wieder in den Ursprungszustand ändern.
Ist: c:\User\Pfad1\Pfad2\Pfad3\Pfad4\Dateiname.xlsx
Soll: \\Server1\Pfad1\Pfad2\Pfad3\Pfad4\Dateiname.xlsx
wobei der Pfad4 und der Dateiname nicht geändert werden darf
Ist dies möglich, da es in den Arbeitsblättern um mehrere 100 Hyperlinks handelt?
Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus.
MfG
Mattes

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks in Excel ändern
21.07.2016 10:24:55
UweD
Hallo
meinst du das so?
Sub Hyperlink_korrektur()
    Dim Hyper, Alt As String, Neu As String, Pos As Integer
    
    For Each Hyper In ActiveSheet.Hyperlinks
        Alt = Hyper.Address
        Pos = InStr(4, Alt, "\")
        Neu = "\\Server1" & Mid(Alt, Pos)
        Hyper.Address = Neu
        Hyper.TextToDisplay = Neu
    Next
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 15 - mit VBAHTML 12.6.0

Gruß UweD
Anzeige
AW: Hyperlinks in Excel ändern
21.07.2016 10:31:18
Dieter(Drummer)
Hallo Mattes,
evtl. mit Suchen/Ersetzten, alle ersetzen.
Z.B. c:\User\ ersetzten mit \\Server1\
Gruß. Dieter(Drummer)
AW: Hyperlinks in Excel ändern
21.07.2016 11:57:24
Mattes
Hallo,
mit Suchen / Ersetzen funktioniert das nicht.
Habe aber inwischen ein Markro von Hendl91 (https://www.herber.de/forum/archiv/1496to1500/t1499015.htm) gefunden, welches ich auf meine Bedürfnisse geändert habe und es hat funktioniert.
Vielen Dank an Hendl91.
MfG
Mattes
AW: Es funktioniert ... nur ...
21.07.2016 12:37:34
Dieter(Drummer)
... muss man nach dem Ersetzen die ersetzte Zelle aktivieren und mit Enter bestätigen, dann ist der Hyper gesetzt.
Schön dass Du schon eine andere Lösung gefunden hast, deshalb nur zur Erklärung.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Es funktioniert ... nur ...
21.07.2016 15:45:44
Mattes
Hallo Dieter,
vielen Dank für die Info.
MfG
Mattes
AW: Hyperlinks in Excel ändern
21.07.2016 11:59:23
Mattes
Danke UweD hatte ein Makro gefunden und geändert, aber Deine Variante muss ich auch mal testen.
Danke dafür
MfG
Mattes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige