Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bereich kopieren und neue Zeilen einfügen
21.07.2016 15:03:21
Hopeless
Heyho Community,
ich bin schon wieder an meine Grenzen gestoßen. Ich würde gerne für meine eigene Zeitplanung ein Zeitplan anlegen. Hierfür habe ich verschiedene Formeln etc programmiert, dies funktioniert auch. Nun würde ich gerne ein Makro erstellen, welches mir ermöglicht den Bereich A6:K10 (Formeln) zu kopieren und immer untern den letzten Projekt einzufügen.
Jedoch ist hierbei wichtig das der eingefügte Bereich in neu erstellen Zeilen eingefügt wird, weil unter diesem Bereich später eine To-DO-List erstellt werden soll.(Damit dieser Bereich nicht überschrieben wird)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Anbei sende ich euch meine Datei und meine ersten Versuche.
https://www.herber.de/bbs/user/107143.xlsm
Beste Grüße
Hopeless

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich kopieren und neue Zeilen einfügen
21.07.2016 15:45:48
Hopeless
Mit diesen Code funktioniert es schon fast.
Wenn ich die letzte Zeile anklicke fügt er leider die leeren Zeilen oben drüber ein.
Kann ich dem Code irgendwo sagen, dass er unter der angeklickten Zeile einfügen soll ?
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
i = ActiveCell.Row
ActiveSheet.Rows(i).Insert Shift:=xlDown
ActiveSheet.Rows(i + 1).Insert Shift:=xlDown
ActiveSheet.Rows(i + 1).Insert Shift:=xlDown
ActiveSheet.Rows(i + 1).Insert Shift:=xlDown
ActiveSheet.Rows(i + 1).Insert Shift:=xlDown
Range("A6:K10").Select
Selection.Copy
ActiveSheet.Rows(i + 1).Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Anzeige
AW: Bereich kopieren und neue Zeilen einfügen
22.07.2016 06:55:01
Werner
Hallo,
da bietet sich doch eigentlich das Doppelklick-Ereignis des entsprechenden Tabellenblattes an.
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter, auf dem sich das Makro auswirken soll - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren.
Bei Doppelklick in eine Zelle wird in der Zeile unterhalb der doppelt angeklickten Zelle der kopierte Bereich von A6:K10 eingefügt.
Der Code wirkt sich nur ab Zeile 11 aus.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
If Target.Row > 10 Then
Range("A6:K10").Copy
Rows(Target.Row).Offset(1, 0).Insert Shift:=xlDown
End If
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Bereich kopieren und neue Zeilen einfügen
22.07.2016 09:47:46
Hopeless
Hi Werner,
erstmal Danke für die Antwort :) der Code funktioniert einwandfrei. Jedoch würde ich gerne immer neue Zellen vorher einfügen, damit sich die To-Do-List verschiebt.
Hast du hierfür eventuell noch eine Idee ?
AW: Bereich kopieren und neue Zeilen einfügen
22.07.2016 09:50:28
Werner
Hallo,
ich kann leider derzeit nicht nachvollziehen was du erreichen möchtest. Kann derzeit leider nichts herunterladen und kann somit deine Beispieldatei nicht ansehen.
Gruß Werner
AW: Bereich kopieren und neue Zeilen einfügen
22.07.2016 10:35:20
Werner
Hallo,
mal aus der Hüfte geschossen, meinst du das in etwa so?
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
If Target.Row > 10 Then
Rows(Target.Row).Offset(1, 0).Resize(4).Insert shift:=xlDown
Range("A6:K10").Copy
Rows(Target.Row).Offset(1, 0).Insert shift:=xlDown
End If
Application.CutCopyMode = False
End S
Gruß Werner
Anzeige
AW: Bereich kopieren und neue Zeilen einfügen
22.07.2016 14:46:59
Hopeless
Vielen Dank :) ich werde das mal am Wochenende ausprobieren und gegebenfalls anpassen :)
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T
24.07.2016 18:01:11
Werner

372 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige