Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt erstellen/löschen

Tabellenblatt erstellen/löschen
22.07.2016 11:11:34
Nermin
Hallo liebe Leute,
wie muss den die If Bedingung aussehen wenn ich mein Skript prüfen lassen möchte ob ein bestimmtes Tabellenblatt (bereits) existiert.
Mein code erstellt bspw. ein neues tabellenblatt nach dem auslösen einer bestimmten prozedur, wenn dann ein anderer benutzer das tool benutzt und wieder diesen auslöser betätigt (unwissentlich dass das tabellenblatt existiert!), soll er halt eine mitteilung bekommen: "achtung! Tabellenblatt existiert bereits! Daten werden überschrieben!" und dann mit ok oder Cancel.
Vielen Dank im Voraus!
Lieben Gruß,
Nermin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt erstellen/löschen
22.07.2016 11:28:31
Hajo_Zi
Hallo Nermin,
feststellen, ob Worksheet vorhanden ist
hier ein Beispiel, welches Du relativ einfach entsprechend abändern kannst:

Option Explicit
Sub TabAuswahl()
Dim BoVorhanden As Boolean
Dim WsTabelle As Worksheet
For Each WsTabelle In Worksheets
If WsTabelle.Name = "Tabelle1" Then
BoVorhanden = True
Exit For
End If
Next WsTabelle
If BoVorhanden Then
'vorhanden
Else
'nicht vorhanden
End If
End Sub

Anzeige
AW: Tabellenblatt erstellen/löschen
22.07.2016 12:04:31
Nermin
Hallo Hajo,
genau wonach ich gesucht habe! Klappt super! Eine kleine Frage hätte ich da noch, ich habe den code folgendermaßen angepasst:
For Each WsTabelle In Worksheets
If WsTabelle.Name = "Fertigungsaufwand" Then
BoVorhanden = True
Exit For
End If
Next WsTabelle
If BoVorhanden Then
MsgBox "Fertigungsaufwand wurde bereits ermittelt. Ermittelte Daten werden überschrieben!", vbOKCancel, "Achtung!"
Worksheets("Fertigungsaufwand").Delete
Else
GoTo Prozedur
End If
Bei Worksheets("Fertigungsaufwand").Delete fragt ja excel von sich aus nochmal ob man sich sicher ist, dass man das Tabellenblatt löschen will. Kann man diese Mitteilung irgendwie überspringen?
Gruß,
Nermin
Anzeige
AW: Tabellenblatt erstellen/löschen
22.07.2016 12:14:45
baschti007
Application.DisplayAlerts = False
AW: Tabellenblatt erstellen/löschen
22.07.2016 12:17:08
Nermin
Hallo baschti,
genau diese Lösung habe ich auch gefunden, trotzdem vielen Dank!!!
Gruß,
Nermin
AW: Tabellenblatt erstellen/löschen
22.07.2016 12:16:22
Nermin
Hallo Hajo,
Habs gegoogelt :) und funktioniert. Alles super!
Gruß,
Nermin
AW: Tabellenblatt erstellen/löschen
22.07.2016 15:42:15
Hajo_Zi
Hallo Nermin,
Application.DisplayAlerts = False ' Mitteilungen
nicht vergessen wieder einschalten.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige