Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum überprüfen und Zelle ausgeben

Datum überprüfen und Zelle ausgeben
22.07.2016 11:51:17
phkal
Hallo,
ich suche schon länger Lösungen für mein Anliegen und bin trotz einiger Versuche nicht erfolgreich gewesen. Daher schreibe ich nun einen neuen Beitrag.
Die Tabelle, um die es geht, habe ich hochgeladen (EB steht für Erstberatung und FB für Folgeberatung):
https://www.herber.de/bbs/user/107163.xlsx
Die Daten werden im Zusammenhang mit Beratungsgesprächen erhoben. Dafür müssen monatliche Auswertungen gemacht werden. Und zwar muss gezählt werden, wie viele Erstberatungen und wie viele Folgeberatungen stattgefunden haben (mit einigen zugehörigen personenbezogenen Daten). Die Auswertung der Erstberatungen kann schlichtweg durch Filtern und Kopieren gelöst werden. Bei den Folgeberatungen ist das schon komplizierter und ein Termin kann mal übersehen werden. Daher suche ich nach einer Vereinfachung für die gesamte Auszählung.
Das Ziel sieht so aus: Wenn in einer Spalte (EB, FB1, FB2, etc) ein Datum aus einem bestimmten Monat (zB März) auftaucht, soll im Datenblatt "Auswertung" für die entsprechende Person Name, Vorname, Land, Beruf und das entsprechende Datum ausgegeben werden.
Das soll zunächst für die Erstberatungstermine gemacht werden. Und dann in einer weiteren Tabelle für alle Folgeberatungen. Bei den Folgeberatungen kann/soll eine Person mehrfach auftauchen. Es interessiert hingegen nicht, ob es sich um die erste, zweite oder dritte Folgeberatung handelt.
Meine Versuche waren leider nicht erfolgreich. Daher hoffe ich, dass hier jemand einen guten Rat hat.
Vielen Dank und beste Grüße
phkal

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum überprüfen und Zelle ausgeben
25.07.2016 15:12:24
phkal
Vielleicht erkläre ich doch nochmal, welche Versuche ich unternommen habe.
Als erstes habe ich mich am Sverweis probiert. Ich dachte, dass sei sinnvoll, da man nach einem Wert suchen kann und einen entsprechenden Wert ausgegeben wird. Ich habe folgende Formel ausprobiert:
=SVERWEIS(MONAT(3);A2:H5;1;FALSCH) (FALSCH und WAHR ändert nichts.)
Damit wollte ich testen, in der Spalte EB nach dem Monat März zu suchen und den Namen genannt zu bekommen. Das wäre noch nicht, was ich bräuchte, aber zumindest nahe dran.
Anders herum klappt es. Ich kann nach einem Namen suchen und das Datum genannt bekommen:
=SVERWEIS("Hansen";A2:H5;8;FALSCH)
Das war der eine Versuch. Beim zweiten Anlauf habe ich mich an einer Kombination aus INDEX und VERGLEICH probiert:
=INDEX(Tabelle1;VERGLEICH(MONAT(6);Tabelle1[EB];0);1)
Die Überlegung war, mit VERGLEICH in der Spalte EB nach dem Monat Juni zu suchen und (über INDEX) in der Tabelle1 dementsprechend die erste Spalte (also den Nachnamen) ausgeben zu lassen. Die Hoffnung war also, dass "Müller" augegeben wird. Stattdessen kommt #NV...
Nun ist die Frage, warum es in beiden Fällen nicht geht. Aber selbst wenn das gehen würde, wäre im nächsten Schritt die Frage, was passiert, wenn mehrere Zeilen aus einem Monat ausgegeben werden sollen. Würde das überhaupt gehen?
Mir würde es auch helfen, wenn jemand sagt, dass das Anliegen nur mit großem Aufwand umzusetzen ist. Dann wäre das "händische" eventuell schneller und zuverlässiger.
Anzeige
AW: Datum überprüfen und Zelle ausgeben
26.07.2016 00:56:19
Piet
Hallo,
ich kann kein Syrisch und auch kein Spanisch, aber ich kann Excel.
In der Aufgabe schreibst du das Daten in: Spalte (EB, FB1, FB2, etc) stehen können.
In der Beispieldatei sehe ich da aber keine Daten. Aus dem Datum und Text kann ich so nicht
erkennen was eine Erstbehandlung und was Folgebehandlungen sind. Woran erkennt mans das?
Helfen kann ich versuchen, dazu müsste ich erst einmal den "Datensalat" verstehen.
mfg Piet
AW: Datum überprüfen und Zelle ausgeben
26.07.2016 10:57:59
phkal
Vielen Dank für die Antwort.
Dass bei dir keine Spalten mit den Überschriften EB, FB1, etc. stehen, wundert mich. Ich habe die Beispieldatei nochmal runtergeladen und kann die Überschriften sehen. Hier ist ein Screenshot, wie es bei mir aussieht:
Userbild
Anzeige
Statistik Beratungsgespräche
26.07.2016 15:06:04
Peter
Hallo phkal,
ich habe mal eine Lösung mit Office 2007 erarbeitet und sende Dir hiermit die Datei. Ich hoffe, dass das Format von Excel2007 auf Deinem System läuft. Um zunächst einmal den Monat festzustellen, habe ich zu jedem Beratungsfortschritt eine eigene Spalte eingebaut, in der jeweils eine "1" auftaucht, wenn der ausgewählte Monat zutrifft. Über den Spezialfilter greife ich auf diese Spalten zu. Es werden aus dem "Teilnehmer"-Journal die jeweils relevanten Daten in die Auswertungen für Erstberatung (EB) und Folgeberatung (FB) kopiert. Die in diesen Auswertungsblättern im Kopf vorhandenen Zeilen sind für die Auswertung absolut notwendig.
https://www.herber.de/bbs/user/107248.xlsm
Bitte mal ausprobieren; Feedback wäre nett.
M.f.G. Peter Kloßek
Anzeige
AW: Statistik Beratungsgespräche
01.08.2016 16:32:32
phkal
Hallo Peter,
entschuldige bitte die späte Antwort. Vielen, vielen Dank für das Programmieren!! Das funktioniert wunderbar. Ich musste es natürlich für meine Tabelle anpassen, aber das hat - wider Erwarten - relativ problemlos geklappt :)
Zu deinem Ansatz habe ich eine Frage: Könnte man die Spalten "Auswahl" (in denen die "1" für den entsprechenden Monat eingetragen wird) auch in ein anderes Datenblatt verschieben, damit es das Datenblatt "Teilnehmer" nicht so 'aufbläht'? Ich vermute nicht, da dann wahrscheinlich das Argument "CriteriaRange" nicht mehr richtig funktioniert. Aber frage schadet ja nicht.
Im nächsten Schritt wäre dann die Frage, ob man die Länder und Berufe (wieder nach EB und FB getrennt) auszählen kann. Das habe ich bisher mit eine Pivot-Tabelle gemacht. Die Auszählung ist ja aber nicht als Tabelle formatiert (aus der man eine Pivot-Tabelle generieren könnte). Das kann man mit wenigen Klicks per Hand machen. Wo wir aber schon beim Automatisieren sind, stellt sich mir die Frage, ob man diesen Schritt dem Makro hinzufügen kann?
Nochmals besten Dank!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige