ich stehe vor dem folgenden Problem und komme leider nicht weiter.
Die Ausgangssituation:
Ich habe mehrere Tabellen. Nehmen wir für dieses Beispiel "Tabelle1" und "Tabelle2".
In "Tabelle1" sind für eine Währungsumrechnung verschiedene Währungskürzel in einer Spalte (untereinander) aufgeführt.
Bsp. USD, GBP, EUR
In "Tabelle2" erfolgt die Auswahl der Kürzel über ein ActiveX-Steuerelement (ComboBox).
Anschließend habe ich mit der bedingten Formatierung bestimmte Zellbereiche definiert, wo mir die Werte in der entsprechenden Währung dargestellt werden. Bsp.: Bei Auswahl von EUR erscheinen die definierten Bereiche in EUR (200,00 EUR) u.s.w.
Bis hier funktioniert alles wunderbar.
Zu meinem Problem:
Ich habe eine ganze Menge an unabhängigen Daten, welche sich separat steuern lassen müssen. Ein Beispiel. Ich kaufe eine "Ware_A" in USD-Dollar und möchte diese in Euro umrechnen. Eine zweite "Ware_B"(alles in "Tabelle2") kaufe ich in Pfund-Sterling und benötige den Wert in Schweizer Franken.
Es ließe sich relativ einfach über die bedingte Formatierung lösen, ich mußte jedoch feststellen, dass es mittlerweile mehr als unübersichlich wird, da wie ich bereits geschrieben habe, es sehr, sehr viele Möglichkeiten der Berechnung gibt (aufgrund der Waren).
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit mittels VBA hier etwas "Ordnung" rein zu bringen, also es übersichtlicher zu gestalten? Ich habe die verschiedensten Ansätze probiert, auch hier welche aus dem Forum, aber nichts hat zum gewünschten Erfolg geführt.
Kurz gesagt ... ich habe eine Zelle in "Tabelle1" und möchte, wenn hier die Währung USD erscheint, einen Zellbereich in "Tabelle2" z.B. "D22:G22"&"D24:G24" mit der entsprechenden Währung formatieren.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Chriss