Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
bedingte Formatierung - VBA
22.07.2016 15:51:32
Chriss
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem folgenden Problem und komme leider nicht weiter.
Die Ausgangssituation:
Ich habe mehrere Tabellen. Nehmen wir für dieses Beispiel "Tabelle1" und "Tabelle2".
In "Tabelle1" sind für eine Währungsumrechnung verschiedene Währungskürzel in einer Spalte (untereinander) aufgeführt.
Bsp. USD, GBP, EUR
In "Tabelle2" erfolgt die Auswahl der Kürzel über ein ActiveX-Steuerelement (ComboBox).
Anschließend habe ich mit der bedingten Formatierung bestimmte Zellbereiche definiert, wo mir die Werte in der entsprechenden Währung dargestellt werden. Bsp.: Bei Auswahl von EUR erscheinen die definierten Bereiche in EUR (200,00 EUR) u.s.w.
Bis hier funktioniert alles wunderbar.
Zu meinem Problem:
Ich habe eine ganze Menge an unabhängigen Daten, welche sich separat steuern lassen müssen. Ein Beispiel. Ich kaufe eine "Ware_A" in USD-Dollar und möchte diese in Euro umrechnen. Eine zweite "Ware_B"(alles in "Tabelle2") kaufe ich in Pfund-Sterling und benötige den Wert in Schweizer Franken.
Es ließe sich relativ einfach über die bedingte Formatierung lösen, ich mußte jedoch feststellen, dass es mittlerweile mehr als unübersichlich wird, da wie ich bereits geschrieben habe, es sehr, sehr viele Möglichkeiten der Berechnung gibt (aufgrund der Waren).
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit mittels VBA hier etwas "Ordnung" rein zu bringen, also es übersichtlicher zu gestalten? Ich habe die verschiedensten Ansätze probiert, auch hier welche aus dem Forum, aber nichts hat zum gewünschten Erfolg geführt.
Kurz gesagt ... ich habe eine Zelle in "Tabelle1" und möchte, wenn hier die Währung USD erscheint, einen Zellbereich in "Tabelle2" z.B. "D22:G22"&"D24:G24" mit der entsprechenden Währung formatieren.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Chriss

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung - VBA
22.07.2016 15:57:05
Chriss
... kurzer Nachtrag ...
Für jede Berechnung gibt es natürlich ein separates ActiveX-Steuerlement!
AW: bedingte Formatierung - VBA
25.07.2016 10:31:26
Chriss
Ich habe versehentlich das Häkchen bei meinem Nachtrag nicht gesetzt ... freue mich über einen Lösungsansatz!
AW: bedingte Formatierung - VBA
27.07.2016 19:53:41
Piet
Hallo Chriss
ich habe jetzt noch nicht den vollen Durchblick, aber eine Idee. Am einfachsten
zeichnest du das Waehrung formatieren für jede Waehrung mit dem Makro Recorder auf
und machst dir dann eine Liste welche Bereiche du formatieren willst. Evtl. könnte man
auch per Makro erkennen auf welchen Bereich welche Waehrung zutrifft. Mit If Then ...
hier mal ein Beispiel. Anf-Adresse und End-Adrees werden aus einer Tabelle geladen.
Ist nur ein kleines Beispiel was machbar ist.
mfg Piet
Sub Zellen_formatieren()
AnfAdr = Range("A2").Value
EndAdr = Range("B2").Value
Range(AnfAdr, EndAdr).NumberFormat = "#,##0.00"  'Zahl mit 1000 "."
Range(AnfAdr, EndAdr).NumberFormat = "#,##0.00_);[Red](#,##0.00)"  'Euro
End Sub

Anzeige
AW: bedingte Formatierung - VBA
28.07.2016 10:27:59
Chriss
Hallo Piet,
vielen Dank für Deinen Vorschlag/Deine Antwort!
Ich werde mich ransetzen und etwas tüfteln. Sollte es weitere Fragen geben, melde ich mich.
Bis dahin ... Gruß
Chriss

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige