Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Wenn Formeln zu einer machen.

2 Wenn Formeln zu einer machen.
22.07.2016 17:25:38
Christian
Hallo an euch alle,
ich habe 2 Formeln
einmal in A1

=WENN(B1=C1;10+C1;WENN(B1>C1;C1;0))

und in A2

=WENN(B2=C2;A1+10+C2;WENN(B2>C2;A1+C2;A1))

wobei letztere über die weitere Tabelle bis in Zeile 19 kopiert ist.
Gibt es eine Möglichkeit die beiden Formeln zu verbinden, dass ich zukünftig nur noch eine Formel habe, die ich von Zeile 1 bis 19 kopieren kann?
Hier noch ein bsp.
https://www.herber.de/bbs/user/107177.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Wenn Formeln zu einer machen.
22.07.2016 17:49:55
MB12
Hallo Christian,
z.B. indem du die Formel aus Zeile 1 mit $-Zeichen als weitere Bedingungen in die Formel aus Zeile 2 einfügst, also z.B:
=WENN(B$1=C$1....) usw.
Gruß, Margarete
AW: 2 Wenn Formeln zu einer machen.
22.07.2016 17:58:02
Christian
Hallo Margarete,
danke erstmal, aber sorry irgendwie verstehe ich nicht an welche Stelle ich das einfügen soll, schreib mir bitte mal die komplette Formel hin.
Danke
Christian
sorry, hatte die Formel in A2 nicht komplett ..
22.07.2016 17:58:12
MB12
angesehen, ganz so einfach klappt es nicht.
Ich schau es mir später nochmal an, aber vielleicht ist jemand schneller....
Gruß, Margarete
AW: 2 Wenn Formeln zu einer machen.
22.07.2016 18:00:15
Daniel
Hi
gewöhne dir an, die Daten grundsätzlich immer in Zeile 2 beginnen zu lassen und die Zeile 1 als Überschrift zu nutzen.
dann klappts mit einer Formel für alle Zellen, weil du eben den Zellbezug auf die Zeile übendrüber auch gleich in der ersten Datenzeile setzen kannst.
Wenn auch in der Zelle A1 eine TextÜberschrift stehen soll, wird der Formelteil A1+10 Probleme bereiten. Diese kann man vermeiden, in dem man stattdessen; Summe(A1;10) schreibt.
steht jetzt in A1 ein Text, wird dieser ignoriert und in der Summe wie 0 verwendet.
wenn die Daten in Zeile 1 beginnen sollen, müsste die Formel so aussehen:
=WENN(B1=C1;WENN(ZEILE()=1;0;INDEX(A:A;ZEILE()-1))+10+C1;WENN(B1>C1;WENN(ZEILE()=1;0;INDEX(A:A; ZEILE()-1))+C1;WENN(ZEILE()=1;0;INDEX(A:A;ZEILE()-1)))) 

der Zellbezug auf die Zeile obendrüber ("A0") wird durch den Formelteil: Wenn(Zeile()=1;0;Index(A:A;Zeile()-1)) ersetzt
gruß Daniel
Anzeige
AW: 2 Wenn Formeln zu einer machen.
22.07.2016 18:05:04
Christian
Hallo Daniel,
ja so funktionierts, danke.
Ich hatte es ursprünglich mit folgendem Ansatz probiert,
WENN(Zeile()=1;Formel aus A1;Formel aus A2)
aber irgendwie hatte das nicht geklappt. Was war an dieser Idee falsch?
Gruß
Christian
@Daniel: danke fürs übernehmen; hätte mich
22.07.2016 18:28:55
MB12
...Stunden gekostet. :-)
Gruß und schönes WE
Margarete
AW: @Daniel: danke fürs übernehmen; hätte mich
22.07.2016 21:26:04
Christian
Hallo Margarete, trotzdem danke für deine Mühe.
Sorry ich hätte, wohl da ich auch eher Excel-Laie bin, niemals gedacht dass das Stunden in Anspruch nimmt, ich dachte ich hätte einfach den entscheidenden Trick übersehen und für Profis wär das kein Problem.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: 2 Wenn Formeln zu einer machen.
22.07.2016 18:37:43
Daniel
Hi
das Problem ist, dass du normale Zellbezüge nur auf vorhandene Zellen erstellen kannst.
der Bezug auf "Zeile obendrüber" funktioniert erst ab Zeile 2 und nicht in Zeile 1
solltest du eine Formel mit Bezug auf "Zeile obendrüber" in die Zeile 1 verschieben, wird dieser Bezug immer durch den #Bezug-Fehler ersetzt. Es spielt dann auch keine Rolle, ob du das mit WENN versuchst abzufangen, weil das ganze schon beim Schreiben der Formel geprüft wird und nicht erst, wenn sie berechnet wird.
in meiner Variante besteht in der beschriebenen Formel nur ein Bezug auf die ganze Spalte, das funktioniert immer. Der konkrete Bezug im Index auf die einzelnen Zelle entsteht erst, wenn die Formel berechnet wird, und da kann dann die Abfrage mit dem WENN wirken.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: 2 Wenn Formeln zu einer machen.
22.07.2016 21:23:58
Christian
Hallo Daniel,
danke für die Erklärung und die Mühe
Christian
hier eine Lösung nach deinem Ansatz
22.07.2016 18:51:29
Josef
Hallo Christian
=(B1>=C1)*C1+(B1=C1)*10+WENN(ZEILE()>1;INDEX(A:A;ZEILE()-1;0))
Gruss Sepp
AW: hier eine Lösung nach deinem Ansatz
22.07.2016 21:29:19
Christian
Hallo Sepp,
auch danke für deine Mühe.
Auch wenn ich hier volkommen den Überblick verloren habe, was diese Formel überhaupt macht, sie funktioniert.
Gruß
Christian

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige