Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

addieren wenn Farbe (bedingt) | Herbers Excel-Forum"

addieren wenn Farbe (bedingt)
23.07.2016 21:57:09
Bea

Hallo Forum,
schon wieder hänge ich fest.
Diesmal liegt es am Addieren von Werten nur wenn sie schwarz sind.
Gefunden habe ich das:

Function Farbsumme(Bereich As Range)
Application.Volatile
Farbsumme = 0
For Each zelle In Bereich
If zelle.Font.ColorIndex = 1 Then
Farbsumme = Farbsumme + zelle.Value
End If
Next
End Function
Funktioniert auch fast super…aber eben nur fast.
Meine Werte werden nur schwarz in die Vorlage geschrieben wenn ich diese mit einem x markiere.
Formel in der bedingten Formatierung: A23=X“
Steht da kein x dann sind die Werte in weißer Schriftfarbe.
Ist es weiß, soll es auch nicht gezählt werden und da liegt mein Problem.
Das tut es nämlich nicht, hingegen werden die weißen Werte addiert wenn ich den FarbIndex auf 2 setze.
Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich hier falsch mache?
Ps. In der bedingten Formatierung habe ich die Farbe Schwarz als Schriftfarbe ausgewählt, also nicht automatisch zugewiesen. Trotzdem geht es nicht.
Jetzt brauche ich wirklich eure Hilfe.
Ich sage wie immer danke und grüße
Bea

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Deshalb geht's ja auch nicht, ...
24.07.2016 02:58:40
Luc:-?
…Bea;
diese UDF eignet sich nur für direkte Schrift­Färbung, nicht für Bedingt­Formate. Du kannst hier aber doch einfach die Bedingung der Bedingt­Forma­tierung abfragen. Das fktioniert in allen Xl-Versionen mit BedingtFormatierung! Ab Xl12/2007 könntest du außerdem den Farb­Filter in Verbindung mit Hilfs­Zellen und TEILERGEBNIS(109;…) einsetzen, ab Xl14/2010 auch AGGREGAT oder eine UDF, die mit der objekt­begrün­denden Zell­Eigenschaft .DisplayFormat arbeitet. Letzteres wäre aber nicht direkt möglich, da Xl das Ergebnis von UDFs, die dieses Objekt verwenden, sperrt, was man aber umgehen kann.
Morrn + schöSo, Luc :-?
Anzeige
AW: addieren wenn Farbe (bedingt)
24.07.2016 07:46:22
Hajo_Zi
Die Farbe der bedingten Formatierung kann man auslesen mit
ActiveCell.Displayformat.Interior.Color

Warum einfach …
24.07.2016 09:07:40
RPP63
… wenn es auch schwierig geht, Bea?
Angenommen, Dein Summenbereich ist in Spalte B, die "x" stehen in Spalte A.
Dann ist es ein simples:
=SUMMEWENN(A:A;"x";B:B)
Gruß Ralf
Hajo liest ja bekanntlich meine AWen nicht, ...
24.07.2016 15:45:02
Luc:-?
…was ihn nun dumm dastehen lässt, denn seine AW taugt nicht für Xl12/2007, was ihm hätte auffallen können, wenn er denn meine AW gelesen hätte, Bea… :-]
Im Falle von Ralf liegt eine unnötige Wiederholung vor, denn das hatte ich bereits als Erstes vorgeschlagen. :-|
Luc :-?
Anzeige
@luc:-?
24.07.2016 18:01:31
RPP63
… ich hasse Redundanzen, deshalb sorry!
Du gibst mir aber (bedingt) Recht, dass sich mein Text etwas … flüssiger … liest?
;-)
Gruß Ralf
Das mag sein... ;-) OK? schöSoAbend! owT
24.07.2016 19:08:50
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige