Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Activate ObjectList | Herbers Excel-Forum"

Activate ObjectList
24.07.2016 01:34:27
nunja

Ich habe eine UserForm1 auf der sich eine ComboBox1 befindet die mir alle Tabellen (über mehre Sheets) wiedergibt.
Nun will ich bei Auswahl einer Tabelle in der ComboBox auch in die Tabelle springen und sie bearbeitbar machen.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Activate ObjectList
24.07.2016 04:30:06
Oberschlumpf
Im Change-Ereignis der Combobox:
Sheets(Combobox1.Text).Activate
Hilfts?
AW: Activate ObjectList
24.07.2016 14:13:36
nunja
Wahr wohl schlecht von mir ausgedrückt. Damit aktiviere ich die Sheets, soweit bin ich schon. Nur wie komme ich in den Sheets in die einzelnen Tabellen?
AW: Activate ObjectList
24.07.2016 15:27:03
Oberschlumpf
dein Ausdrücken wird nich besser^^
Ich weiß nich, was du erreichen möchtest.
Ne Bsp-Datei per Upload mit Bsp-Daten und einer guten Beschreibung, was du erreichen möchtest, könnte helfen.
AW: Activate ObjectList
24.07.2016 16:29:49
nunja
Hallo,
erstmal danke für die Bemühung trotz der schlechten Beschreibung. Ich habe zwecks dessen eine Beispieldatei auf den Server geladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/107207.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vorhanden sind drei Arbeitsblätter. Auf Blatt 2&3 sind mehrere formatierte Tabellen. Auf Blatt 1 ist eine Eingabemaske (Userform1), die aufgerufen werden kann.
Die Maske hat eine KomboBox1 mit der die Arbeitsblätter ausgewählt und aufgerufen werden können und aktiviert werden für neue Einträge.
Die Maske hat auch eine ListBox1 mit der mein Problem beginnt:
Ich möchte, dass die ListBox1 genau wie die KomboBox1 funktioniert, nur, dass die einzelnen Tabellen anstatt der Arbeitsblätter ausgewählt und aufgerufen werden können und aktiviert werden für neue Einträge.
Sinn ist, dass die ListBox1 die ComboBox1 ersetzt und ich Einträge via Eingabemaske direkt in die zugehörige Tabelle machen kann. Ich komme nur soweit, dass ich die einzelne Tabelle auswählen kann, aber nicht aufrufen (also hin navigieren) und aktivieren kann.
Anzeige
AW: Activate ObjectList
24.07.2016 16:30:06
robert
Hi,
ich denke mal folgendes:
in den Sheets sind Bereiche als TABELLE erstellt und dort will nunja
hinspringen :-)
Ob es stimmt ?
Gruß
robert
AW: Activate ObjectList
24.07.2016 16:40:04
nunja
erfasst (siehe mein Eintrag, hat sich überlappt)
Ich mache es aber nun anders: Und zwar, dass ich über die Eingabemaske in einem Sheet alle Daten sammel und die Sortierung via Pivot; ist wohl etwas unumständlicher (oder!?)
AW: Probier mal das-Datei anbei... owT
24.07.2016 21:40:28
nunja
Oh vielen lieben Dank!
Das sieht auf dem ersten Blick genau danach aus, was ich meinte.
Kann ich denn dann die KomboBox1 löschen?
Und ich muss mir nun überlegen, ob ich weiter mit der Tabelle mache (was nun wieder Sinn macht) oder es mit Pivot (die Darstellungsmöglichkeiten gefallen mir sehr gut)
Anzeige
AW: Probier mal das-Datei anbei... owT
25.07.2016 01:08:52
nunja
Bekommt man in die ListBox1 noch irgendwie eine alphabetische Sortierung?
AW: Probier mal das-Datei anbei... owT
25.07.2016 17:00:21
nunja
Selbst hinbekommen: Ja, bekommt man:
Private Sub ComboBox1_Change ()
For lIndxA = 0 To Me.ListBox1.ListCount - 1
For lIndxI = 0 To lIndxA - 1
If Me.ListBox1.List(lIndxI) > Me.ListBox1.List(lIndxA) Then
sTemp = Me.ListBox1.List(lIndxI)
Me.ListBox1.List(lIndxI) = Me.ListBox1.List(lIndxA)
Me.ListBox1.List(lIndxA) = sTemp
End If
Next lIndxI
Next lIndxA
End Sub

AW: Activate ObjectList
25.07.2016 11:40:06
snb
Diese Code reicht:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim sn()
j = -1
For Each sh In Sheets
For Each it In sh.ListObjects
j = j + 1
ReDim Preserve sn(j)
sn(j) = it.Name
Next
Next
ListBox1.List = sn
End Sub
Private Sub ListBox1_Change()
If ListBox1.ListIndex > -1 Then
Application.Goto Range(ListBox1.Value)
Unload Me
End If
End Sub

Anzeige
AW: Activate ObjectList
25.07.2016 16:52:56
nunja
Nein, funktioniert zwar, aber nicht so wie gewünscht.
Der Private Sub UserForm_Initialize Code zeigt nun die ListBox1 sortiert an, aber ohne dass ich irgendein Blatt gewählt habe. Sprich es sind einfach die Tabellen von BLATT1 gewählt bei Auswahl von BLATT1 via ComboBox1 ist die ListBox1 auch wieder unsortiert.
Der Sub ListBox1_Chance Code schließt die Eingabemaske bei Auswahl auf eine Tabelle.
AW: Activate ObjectList
25.07.2016 16:58:16
nunja
Nein, funktioniert zwar, aber nicht so wie gewünscht.
Der Private Sub UserForm_Initialize Code zeigt nun die ListBox1 sortiert an, aber ohne dass ich irgendein Blatt gewählt habe. Sprich es sind einfach die Tabellen von BLATT1 gewählt bei Auswahl von BLATT1 via ComboBox1 ist die ListBox1 auch wieder unsortiert.
Der Sub ListBox1_Chance Code schließt die Eingabemaske bei Auswahl auf eine Tabelle.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige