Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX - neue Aufgabe

INDEX - neue Aufgabe
25.07.2016 14:11:39
hammsi
Liebe Ex(cel)perten!
Eine gute Woche beginnt mit einer neuen Excel-Aufgabe. Nachdem sich mir diese INDEX-Formeln immer noch nicht so recht erschließen wollen, bin ich gespannt, ob ihr mir auch diesmal weiterhelfen könnt: Hier meine Beispieldatei - Annahme der Effizienzmessung einer Business-Unit: https://www.herber.de/bbs/user/107223.xlsx
Die Challenge wäre nun, jeweils die Werte in den Anzahl-Spalten aus Tab1 in Tab2 zu überführen, wobei hier auch immer gleich die Terminsummen gebildet werden sollten. Ich schaffe es einfach nicht, mir bereits bekannte INDEX-Lösugen auf diese Problemstellung anzuwenden.
1000 Dank im Voraus,
Hammsi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
benutze NIE verbundene Zellen
25.07.2016 15:01:57
WF
vor allem killen die die Spalte A: da müsste je 4 mal MA1, MA2, MA3 stehen.
Kann man in einer Formel zwar zurechtfummeln; das ist aber dann der Hauptteil.
WF
AW: benutze NIE verbundene Zellen
25.07.2016 15:40:02
hammsi
Danke für den Ratschlag - weiß eh, dass Zellenverbünde nicht optimal sind. Aber leider hab ich auf Tab1 im realen Anwendungsfall (dynamische Liste) keinen Einfluss ;(
Hätte gehofft, dass es trotzdem irgendwie möglich ist - bzw. wieso brauch ich die Spalte A überhaupt? Wollte dem File eigentlich nur beibringen, dass es mir die vertikalen Werte in eine Horizontale bringt und dabei immer die Spalte "Name" auslässt; die Summenbildung von Termine Inland & Termine Ausland in einem Aufwaschen, wäre halt ein sehr willkommener Zusatzkniff!
Wirklich keine Chance?
Anzeige
AW: INDEX - neue Aufgabe
25.07.2016 16:48:55
Daniel
Hi
die verbundenen Zellen stören hier nicht wirklich, wenn der Tabellenaufbau auch durchgängig so ist wie in der Beispieldatei beschrieben.
Störender ist eher, wenn Vergleichsbegriffe ("KW1" vs. "KW 1") unterschiedlich geschrieben sind.
https://www.herber.de/bbs/user/107230.xlsx
Gruß Daniel
AW: INDEX - neue Aufgabe
25.07.2016 17:04:38
hammsi
OMG - ich ziehe wieder mal sämtlich Hüte, die man an einem heißen Sommertag wie diesem nur ziehen kann! Hast mir sehr geholfen, THX
AW: INDEX - neue Aufgabe
25.07.2016 17:49:42
hammsi
@Daniel - noch eine Frage, um die Grenzen des Möglichen komplett auszureizen: Lassen sich deine Formeln auch als Matrix-Formeln abbilden? Hintergrund: Meine realen Datenquellen sind nämlich keine Tabs, sondern eigenständige Files. Und da hab ich eben recherchiert, dass eine Synchronisierung in geschlossenem Dateizustand immer nur mit Matrixformeln funktioniert ... die Anwendung deiner Formeln auf meine Istdaten hat jedenfalls schonmal BESTENS funktioniert!!!
Anzeige
AW: INDEX - neue Aufgabe
25.07.2016 18:31:00
Daniel
Keine Ahnung, Matrixformeln sind nicht so mein Spezialgebiet.
Wird wohl auch davon abhängen, was die Matrix bildet.
Einfach ausprobieren.
Gruß Daniel
AW: INDEX - neue Aufgabe
26.07.2016 11:52:06
hammsi
No Prob, alles bestens. Falls es jemanden interessiert: Bei INDEX/Vergleich-Formeln - auch in Kombination mit Summenformeln (s. Lösungsdatei von Daniel) - ist die Synchronisierung mit externen Datenquellen auch in geschlossenem Zustand kein Problem. Problematisch wird's scheinbar immer erst ab einem Komplexitätsgrad ab SUMMEWENN, vgl.: http://www.ramses.de/?p=2797
Bis zum nächsten Mal!
Anzeige
Das ist auch kein Wunder, ...
26.07.2016 14:46:55
Luc:-?
…hammsi,
denn SUMMENPRODUKT gehört zu den originären Xl-Fktt, SUMMEWENN & Co wurden zu einem späteren Zeitpkt hinzugefügt. Ihre Pgmmierg dürfte von anderen Pgmmierern, ggf auch externen Firmen (wie bspw alle Fktt, die ursprünglich nur per [COM-]AddIn in Xl eingebunden waren), übernommen worden sein. Die von Ramses erwähnten Logik-Fktt (idR nur UND, ODER u.ä.) dürften dem­gegen­über ebenfalls originär sein, folgten von Anfang an aber einer anderen „Logik“ als die Mehrheit der Xl-Fktt.
Xl ist nicht aus einem Guss, sondern immer wieder mal ergänzt und auch (fast) in Gänze überarbeitet worden. Das macht sich leider bei den Xl-Fktt mitunter unangenehm bemerkbar.
Übrigens sind die ~WENNs-Fktt so eine Art DB-Fktt light, weshalb solche Gemeinsamkeiten nicht verwundern sollten.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Das ist auch kein Wunder, ...
26.07.2016 15:20:39
hammsi
Danke für deine Ausführung, Luc - so sieht's also aus. Doch wie sagte schon der gute alte Adorno: Die Aufgabe von Kunst heute ist es, Chaos in die Ordnung zu bringen ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige