Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rabatte berechnen und je nach Höhe Wert zuordnen

Rabatte berechnen und je nach Höhe Wert zuordnen
25.07.2016 18:14:52
Oggi
Hallo zusammen,
ich tue mich aktuell mal wieder extrem schwer mit einer vermutlich nicht soooo schweren Sache.
Im Anhang findet ihr eine Excel Datei. In dem ersten Reiter bekommt man die Ausgangsdaten aus meinem System. Ich möchte eine CSV Datei bekommen, die ich in meinen Onlineshop hochladen kann. Ich möchte eine SALE Kategorie einrichten. In der ersten Spalte findet man den Artikel. In den nachfolgenden den Verkaufspreis und die UVP. Somit sollte es ja kein Problem sein den Rabatt zu berechnen. Je nach Höhe des Rabatts, soll das FEld Kategorie gefüllt werden.
Im zweiten Reiter findet ihr die Rabatte. Wenn der Rabatt also zwischen 10 und 19.99 % liegt, dann soll das Feld Kategorie im ersten Reiter mit 150 gefällt werden, wenn er zwischen 20 und 29.99 % liegt, dann Kategorie 160 etc.
Ich bekomme aus meinem System leider nur eine CSV Datei, welche ich aber auch in meinem Shop System hochladen muss. Ergo gehe ich davon aus, dass ich gar nicht drumherum komme, dass ich meine exportiere CSV per Copy / Paste in eine Excel Datei kopieren muss, wo dann die Verformelung und der Bezug auf den zweiten Reiter sein wird.
Oder gibt es ein Möglichkeit per VBA oder so (ich habe da keine Ahnung) eine Art Berechnung im Hintergrund durchführen zu lassen, sodass die Änderung bzw. Berechnung in der exportieren CSV durchgeführt und gespeichert wird, sodass ich quasi nur ein Makro auf Knopfdruck (oder zu einer bestimmten Zeit) anstoße und die Änderungen direkt in der CSV gemacht werden und ich die Datei dann einfach in den Shop lade ?
Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Mit den besten Grüßen aus Hannover
Oggi
https://www.herber.de/bbs/user/107231.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rabatte berechnen und je nach Höhe Wert zuordnen
25.07.2016 20:08:10
Fennek
Hallo,
da nach fast 2 Stunden noch keiner von den üblichen Helfern geantwortet hat, versuche ich es mit ein paar Fragen / Kommentaren:
1. Vermutlich bedeutet "VK" Verkaufspreis deines online-shops, "UVP" ist dann "unverbindliche Preisempfehlung"? Warum ist dann der Quotient zwischen Spalte VK und UVP zwischen 0,7 und 4?
2. Es ist keine Problem mit einem Makro (in einer *.xlsm-Datei eine andere Datei, auch csv, zu öffnen, Werte zu ändern bzw einzufügen, ohne dass diese Datei Makros enthält.
3. Die Zuordnung von Kategorien zu den Rabatten, sofern sie dann berechnet sind, ist kein Problem
4. Nach meinem Verständnis (jeder Helfer hat da seine eigene Meinung) sollte ein kostenloses Forum keine Konkurrenz zu einem Dienstleister sein. Damit ist deine Frage auf einem schmalen Grad. Wenn du eine kostenlose Projekt (-begleitungs-) Leistung erwartet, kann das auch u.U. Reaktanz erzeugen.
mfg
Anzeige
AW: Rabatte berechnen und je nach Höhe Wert zuordnen
25.07.2016 20:32:51
Oggi
Hi Fennek,
Vielen Dank für deine Antwort, wobei ich mich ein wenig über deinen Punkt 4. wundern muss. Ist ja nicht so, dass mir hier jemande verkaufsfördernde Maßnahmen erstellt, es geht lediglich um eine Hilfestellung. Sollten wir dann nicht noch direkt Kritik an Leuten üben, dir hier was fürs Studium, eine Arbeit etc. benötigen? Nicht das sie noch eines Tages Geld mit ihrem Abschluß verdienen 😉
Dennoch vielen Dank für diesen extrem konstruktiven und zielführenden Beitrag, ich bin genauso schlau wie vorher.
Vielleicht gibt es ja noch eine Auflistung der Do's und Dont's, dann kann ich Einigen vielleicht das Lesen meiner Zeilen ersparen.
Wem meine Frage bzw. bzw mein Anliegen nicht passt, der könnte es ja einfach ignorieren und überlesen.
In diesem Sinne, einen wundervollen Abend allerseits und sonnige Grüße
Oggi
Anzeige
AW: Rabatte berechnen und je nach Höhe Wert zuordnen
25.07.2016 21:33:41
Fennek
Hallo,
so leicht kann man sich selbst eine Grube graben. Nach Sichtungung der Datei vermutete ich, dass mit ca. 10 Zeilen vba die Frage beantwortet werden könnte (sofern ich es richtig verstanden habe) und die Antwort bedeutete, dass ich eigentlich bereit war diese 10-15 Minuten aufzubringen. Aber wenn hier jemand launisch ist, dann ich. Jetzt werde ich deinem Rat folgen und diesen Tread ignorieren.
mfg
AW: Rabatte berechnen und je nach Höhe Wert zuordnen
25.07.2016 22:06:17
Oggi
Kein Problem Fennek 😉
Danke für nichts.
Dennoch einen schönen Abend.
AW: Rabatte berechnen und je nach Höhe Wert zuordnen
26.07.2016 03:33:50
Walter
Hallo Oggi,
würde gern helfen, aber was soll geschehen?
Wie sollen die Kategorien zugordnen werden.
Bitte noch einige Angaben und die Hilfe kommt
mfg
Walter
Anzeige
AW: Rabatte berechnen und je nach Höhe Wert zuordnen
26.07.2016 12:10:27
Oggi
Hallöchen Walter,
vielen Dank für deine nette Nachricht.
Wie du in dem ersten Reiter sehen kannst, befinden sich in den Spalten B & C Preise. Anhand dieser Werte ist es mir ja möglich durch eine Formel "=1-(B2/C2)" festzustellen, wieviel niedriger der Wert in Spalte B als in C ist. Somit weiß ich nun, wie hoch der Rabatt prozentual ist.
In dem zweiten Reiter ist nun eine Tabelle, deren Optik egal ist. In Spalte A findet man den prozentualen Rabatt, in Spalte B die dann zuzuordnende Kategorie.
Habe ich also einen Rabatt von bspw. 25 % , welcher zuvor ermittelt wurde, so müsste der Rabatt 20% greifen und dem Artikel im ersten Reiter nun die Kategorie 160 zugeordnet werden, sodass dieser Wert dann im ersten Reiter in der Spalte D eingetragen wird.
Wenn das Ganze erstmal nur "händisch funktioniert" und ich die Werte per Copy / Paste in eine neue CSV übertragen muss, ist das kein Beinbruch, ein Traum wäre es natürlich wenn ich eine CSV in einem beliebigen Ordner ablege und ein Makro die benötigten Werte (ja eigentlich nur die Kategorie, zu deren Ermittlung im Hintergrund der Rabatt notwendig ist) eingetragen werden.
Ich hoffe, dass ich mich nicht ganz doof und umständlich ausgedrückt habe und würde mich freuen von dir zu lesen.
Mit den besten Grüßen aus Hannover
Oktay
Anzeige
AW: Rabatte berechnen und je nach Höhe Wert zuordnen
27.07.2016 09:21:19
Walter
Hallo Oggi,
Hatte erst Heute etwas Zeit.
https://www.herber.de/bbs/user/107257.xlsx
Hoffe es entspricht Deinen Wünsche
Es grüßt
Rentner Walter
aus dem
nördlichen Nordhessen
AW: Rabatte berechnen und je nach Höhe Wert zuordnen
27.07.2016 13:16:49
Oggi
Hallo Walter,
1000 Dank für deine Mühen, dass hilft schon mal weiter. Der Knaller wäre es natürlich, wenn die Berechnung automatisch erfolgt, was über ein Makro in VBA gehen soll, wie ich gehört und gelesen habe. Ergo: ich speichere meine CSV in einem Ordner, wo das Makro liegt, klicke das Makro an, welches die Berechnung im Hintergrund startet und ich erhalte eine CSV als Ausgabe, welches die Kategorie, welche deine Formel ermittelt, automatisch einträgt, sodass ich das die CSV einlesen kann.
Wäre das Tüpfelchen auf dem I, wenn du mit da helfen könntest, aber du hast mir schon sehr geholfen. Vielen Dank dafür.
Viele Grüße
Oggi
Anzeige
AW: Rabatte berechnen und je nach Höhe Wert zuordnen
28.07.2016 01:02:36
Walter
Guten Morgen Oggi,
Von VBA hab ich keine Ahnung!
Kopiere die Formel von E2, dann markiere die zellen E2 : E50000 und füge die Formel ein.
Gruß
Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige