Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variable Excel-Dateien auslesen

variable Excel-Dateien auslesen
26.07.2016 11:18:47
Holger
Hallo zusammen,
ich möchte aufgrund eines Datums (flexibler Wert z.B. 22.07.2016) in der Zelle C3
anhand einer Summewenns - Funktion Informationen aus einer Datei auslesen.
Die Dataien haben immer folgenden Namen "MA22072016.xlsx". Diese sind direkt unter D:\ gespeichert. Das Tabellenblett heisst immer "Sheet1".
Nun möchte ich aufgrund der Datumseingabe in C3 die entsprechende Datei ansprechend.
Aktuell sieht meine Formel wie folgt aus:
=SUMMEWENNS('D:\[MA22072016.xlsx]Sheet1'!$G:$G;'D:\MA22072016.xlsx]Sheet1'!$B:$B;$F6; 'D:\[MA22072016.xlsx]Sheet1'!$C:$C;AK$5)
Soweit funktioniert die Formal allerdings aktuell nicht variabel anhand der Zelle C3 (Datum).
Könnt ihr mir bitte helfen?
Vielen Dank und Gruß
Holger

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable Excel-Dateien auslesen
26.07.2016 14:27:48
Oliver
Hallo Holger,
wenn ich es richtig verstehe möchtest Du aus unterschiedlichen Quelldateien (MA......xlsx) immer das Regiter Sheet1 auslesen und dann mit SUMMEWENNS hieraus zusammenfassen?
Ich würde einen Zwischenschritt machen. Vorgehen:
1. Gebe Zelle C3 den Namen MADAT
2. Baue in der Auswertedatei (die mit Zelle C3 und dem Datum) ein neues leeres Registerblatt
3. Baue folgende Formel in A1 dieses leeren Blattes und ziehe die Formel nach unten:
=INDIREKT("'D:\[MA" & FORMAT(TAG(MADAT);"00") & FORMAT(Monat(MADAT);"00") & JAHR(MADAT)  & ".xlsx]Sheet1'!A" & ZEILE();WAHR) 

Für die Spalte B musst Du in der Formel nur das A durch B ersetzen usw.
Tipp: Ziehe nur soweit nach unten, wie die Quelldatein gefüllt sind. Die Formel ist schon eher heftig.
4. Auf diesem neuen Register kannst Du beliebig Auswertungen fahren, beispielsweise mit SUMMEWENNS oder PIVOT.
Viel Erfolg
Oliver
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige