Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Serienbrief in verschiedene Ordner speichern

VBA Serienbrief in verschiedene Ordner speichern
26.07.2016 11:50:21
Candice_73
Hallo liebe VBA-Helfer,
das nachfolgende Makro speichert meinen Serienbrief in einen bestimmten Ordner unter der von mir vorgegebenen Bezeichnung. Ich möchte aber gerne die erzeugten Serienbriefe in unterschiedliche Ordner speichern und dafür einen festen Teil des Pfades (C:\Users\Serienbrief\) vorgeben und zwei weitere Teile aus dem aktiven Excel-Datensatz (bspw. "Zelle"A" 'Ordnername_X' und Zelle"B" 'Ordnername_Y') auslesen.
Ist das möglich?
Dank im Voraus, für mögliche Lösungsvorschläge.
Grüße
Candice_73
Public Sub Serienbrief_speichern()
Dim iBrief As Integer, sBrief As String
On Error GoTo Fehler
Application.Visible = False
With ActiveDocument.MailMerge
.DataSource.ActiveRecord = 1
Do
.Destination = wdSendToNewDocument
.SuppressBlankLines = True
With .DataSource
.FirstRecord = .ActiveRecord
.LastRecord = .ActiveRecord
sBrief = "C:\Users\Serienbrief\Ordnername_X\Ordnername_Y\" & .DataFields( _
_
"Nachname").Value & "_" & .DataFields("Vorname").Value & ".pdf"
End With
.Execute Pause:=False
ActiveDocument.SaveAs FileName:=sBrief, FileFormat:=wdFormatPDF
ActiveDocument.Close False
If .DataSource.ActiveRecord 

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Serienbrief in verschiedene Ordner speichern
26.07.2016 14:20:59
KlausF
Hallo,
nach Dim iBrief As Integer, sBrief As String folgendes einfügen:
Dim Ordnername_X As String
Dim Ordnername_Y As String
Ordnername_X = Range("A1").Text 'Range anpassen, Zelle"A" gibt es nicht
Ordnername_Y = Range("B1").Text 'Range anpassen, Zelle"B" gibt es nicht
Die Zeile mit sBrief lautet dann
sBrief = "C:\Users\Serienbrief\ & Ordnername_X &"\" & Ordnername_Y &"\" & .DataFields ... usw
(ungetestet)
Gruß
Klaus
AW: VBA Serienbrief in verschiedene Ordner speichern
26.07.2016 14:49:10
Candice_73
Hallo KlausF,
ich danke dir für die Antwort. 'Zelle A' deshalb, weil ich mich immer auf die aktive Zelle beziehen möchte , also - Range("A" & ActiveCell.Row).Text
Leider kann ich es im Moment nicht testen, weil die Tabelle freigegeben ist und mehrere User daran arbeiten. Ich hoffe sehr, dass es mit ActiveCell auch funktioniert.
Ich werde mich auf jeden Fall zurück melden. Merci.
Grüße
Candice_73
Anzeige
Abführung vergessen
26.07.2016 23:32:11
KlausF
Die sBrief-Zeile muss lauten:
sBrief = "C:\Users\Serienbrief\" & Ordnername_X &"\" & Ordnername_Y &"\" & .DataFields ........ usw
Gruß
Klaus
AW: Abführung vergessen
27.07.2016 06:32:37
Candice_73
Guten Morgen Klaus,
leider funktioniert es nicht. Das Makro stoppt bei 'Range' (Ordnername_X = Range("AU" & ActiveCell.Row).Text).
Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
Grüße
Candice
Cells(ActiveCell.Row, "AU").Text
27.07.2016 16:47:48
KlausF
Hi, probier mal
Ordnername_X = Cells(ActiveCell.Row, "AU").Text
Gruß
Klaus

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige