Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Powerpoint via outlook per Makro versenden

Powerpoint via outlook per Makro versenden
26.07.2016 15:19:17
tom
Hey community,
ich benötige bitte mal eure Hilfe. Ich möchte eine eben per Makro erstellte PowerPoint per Button verschicken. Prinzipiell funktioniert der Button sehr gut, nur wird die offene PowerPoint nicht angehangen. Ich möchte es ohne Pfad machen, da die Dateinamen sich ändern. Ich denke es liegt an der Zeile:
.Attachments.Add ActivePresentation.FullName
Hier der gesamte Code:
Sub Schaltfläche2_Klicken()
Dim OutApp As Object
Dim OutMail As Object
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)
On Error Resume Next
With OutMail
.To = ""
.CC = ""
.BCC = ""
.Subject = ""
.Body = ""
.Attachments.Add ActivePresentation.FullName
.Display
End With
On Error GoTo 0
Set OutMail = Nothing
Set OutApp = Nothing
End Sub
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Grüße Tom

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wird die PP auch per Makro gespeichert...
26.07.2016 15:55:13
Michael
Tom?
Denn wenn nicht, dann ist ActivePresentation.FullName ein leerer String, weil eine nicht gespeicherte Datei eben noch keinen Pfad, geschweige denn einen FullName hat.
Du musst also die Präsentation per Makro erstellen, speichern, ans Email anhängen, und dann ggf. schließen und die Datei killen.
LG
Michael
AW: Wird die PP auch per Makro gespeichert...
26.07.2016 16:03:34
tom
Ja die PowerPoint ist gespeichert, es dürfte also eigentlich kein leerer String sein. Habs eben nochmal versucht und es wird nicht angehangen. Denke es liegt an dem ansprechen der Presentation...
VG Tom
Führst Du das o.a. Makro in PP oder XL aus?
26.07.2016 16:23:18
Michael
Tom?
Wenn Du die o.a. Routine auch aus Excel startest, kann das nicht funktionieren; ActivePresentation ist kein Element des Excel-Objektmodells. Dazu musst Du Excel schon "PowerPoint beibringen", genauso, wie Du es auch für Outlook machst (in diesem Fall late binding mit CreateObject).
Erst dann kannst Du auch korrekt auf die geöffnete Präsentation referenzieren.
LG
Michael
Anzeige

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige