Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zählen

Formel zählen
27.07.2016 08:03:44
siggi
Guten morgen.
Suche eine Formel
A1:SPALTE C....SPALTE D
A2.............56
A3.............2
jetzt wenn ich in A4 Zusammenzählen eingebe soll In D4 dir Summe 58 rauskommen.
Das Probleme ist das diese Liste weiter geht und er immer neu zählen muss.
A1.....SPALTEC........SpalteD
A2....................56
A3....................2
A4.....Zusammenzählen.58
A5....................67
A6....................3
A7....................5
A8....................8
A9.....Zusammenzählen.83
A10...................8
A11....Zusammenzählen.8
geht sowas?
Danke und Gruß aus Stuttgart
Siggi

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zählen
27.07.2016 08:11:50
Fennek
Hallo,
da es früh am Morgen ist, hier nur ein möglich Konzept:
Mit columns("B").specialcells(2), d.h. nur Werte und columns("B").specialcells(3), d.h. Formeln und der Funktion "Areas" jeweils die Ranges der zu summierenden Zahlen und die Ziel-Zelle bestimmen.
Beide Abfragen zu verschachteln, ist keine Anfängeraufgabe.
mfg
AW: Formel zählen
27.07.2016 08:22:39
Daniel
Hi
In die Zelle D2 kommt die Formel
=wenn(A2="Zusammenzählen";Summe(C$1:C1)-Summe(D$1:D1);"")
Dann nach unten ziehen.
Gruß Daniel
AW: 1:0 für Formeln
27.07.2016 08:59:11
Fennek
Hallo,
hier ein Ansatz mit VBA:
Da ich mich mit Formeln schlecht auskenne, wäre das mein Weg, aber die meisten dürften die gezeigte Formel wählen.

Sub test()
With Columns("C").SpecialCells(2, 1)
For Each ar In .Areas
Range(Split(ar.Address, ":")(1)).Offset(1, 1) = WorksheetFunction.Sum(ar)
Next ar
End With
End Sub
mfg
Anzeige
Nachfrage.
27.07.2016 09:23:50
siggi
Hallo ich glaube da passt was nicht.
A1.....SPALTEC.................SpalteD
A2...........................................56
A3............................................2
A4.....Zusammenzählen........58
A5............................................67
A6............................................3
A7............................................5
A8............................................8
A9.....Zusammenzählen........83
A10...........................................8
A11....Zusammenzählen.........8
Also wenn in C der Text Zusammenzählen steht dann soll er Summe machen. Aber immer neu errechnen.
Anzeige
AW: Nachfrage.
27.07.2016 09:31:42
UweD
Lad doch mal eine Beispielmappe hoch.
Mir ist nicht genau klar, in welchen Spalten die Werte stehen und die Ausgabe erfolgen soll.
Gruß UweD
AW: Nachfrage.
27.07.2016 09:41:58
Daniel
Hi
in der Eingangsfrage stand noch, dass "Zusammenzählen" in Spalte A steht.
werde dir bitte klar darüber, wie die Tabelle tatsächlich aussieht.
ansonsten sollte es nicht all zu schwer sein, das in der Formel entsprechend anzupassen.
wenns nicht funktioniert, lade bitte eine Beispieldatei hoch, die im Aufbau deiner Originaldatei entspricht.
Wenn du schon in der Eingangsfrage deine Datei so beschreibst wie sie tatsächlich ist, bekommst du in der Regel auch sofort eine passende Lösung, ohne dass man viele Schleifen drehen muss.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nachfrage.
27.07.2016 09:53:52
siggi
Hallo
nur Spalte C und D wird benutzt
D kommen zahlen und das Ergebnis rein
AW: Nachfrage.
27.07.2016 10:30:11
Daniel
Hi
mal ne blöde Frage, warum beschreibst du dann das in deiner Eingangsfrage ganz anders?
dort sieht es so aus:
in Spalte A steht "Zusammenfassen"
in Spalte C stehen die Einzelwerte
in Spalte D soll das Ergebnis stehen.
damit klar ist was du willst, lade bitte eine Beispieldatei hoch mit zwei Blättern.
im ersten Blatt zeigst du, wie die Daten vorliegen und im zweiten dein von Hand erselltes Wunschergbnis für diese Daten.
Gruß Daniel
AW: Nachfrage.
27.07.2016 12:11:18
siggi
Hallo Daniel,
also die Werte doe wir eingeben und die Summe aus diese Werte soll in der Spalte D passieren.
In Spalte C gebe ich nur Zusammenfassung ein. Sobald ich zu Hause bin lade ich die Datei hoch. danke
Anzeige
AW:offen.. m.T.
27.07.2016 15:02:10
UweD
entweder steht in einer Zelle ein Wert oder eine Formel.
D.h. hier wär nur VBA möglich.
Bitte ein Anderer
AW: beispiel
28.07.2016 04:01:09
siggi
hey wäre es auch ohne Makro möglich. Das die Formel in der Spalte C drin ist?
Wie ich scho mal angefangen habe wie am beispiel
AW: beispiel
28.07.2016 11:04:09
Daniel
Hi
zunächst einmal möchte ich nochmal anmerken, dass ich wenig Verständnis dafür habe, wenn nicht gleich in der Eingangsfrage die richtige Datenstruktur genannt wird.
in deinem ersten Posting hast du geschrieben, dass die Werte in Spalte C stehen und die Zwischensummen in Spalte D gebildet werden sollen.
das ist gut und sinnvoll (trenne Daten von Auswertung) und dafür hatte ich dir bereits eine funktionierende Formel genannt.
So verursachst du aber Doppelarbeit und mein erster Aufwand, den ich für dich geleistet habe war für die Katz.
jetzt mischst du plötzlich Daten und Auswertung, was Unsinn ist und die Formel verkompliziert.
aber seis drum.
Trage diese Formel dort ein, wo das erste mal "Zusammenfassung" steht:
=SUMME(C$1:C5)-SUMMEWENN(B$1:B5;"Zusammenfassen";C$1:C5)*2

den relativen Zellbezug auf Zeile 5 musst du ggf anpassen, das ist immer die Zeile oberhalb der Zeile, in welche die Formel kommt.
dann kannst du diese Formel kopieren und überall dort einfügen, wo in Spalte B das "Zusammenfassen" steht, der relative Zellbezug passt sich an.
(bei deiner ersten Version hättest du die Formel einfach nach unten ziehen können)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel zählen
27.07.2016 21:44:49
Piet
Hallo siggi
wie schön das ich gerade noch rechtzeitig das Beispiel gesehen habe, mein Makro war für
Spalte D geschrieben worden, wie in der Anfrage beschrieben. und für Text "Zusammenzählen"
Der Text kann in der Const Anweisung geaendert werden. Die Adresse ist jetzt "Spalte C"
Bitte mal ausprobieren, es sollte funktionieren
mfg Piet
Option Explicit      '27.7.2016  Piet  für Herber Forum
Const RefTxt = "Zusammenfassen"
Sub Zusammenzählen()
Dim Adr  As String, Ber As String
Dim AC As Object, lz As Long
lz = Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Adr = "$C$2":  Ber = Empty
For Each AC In Range("C1:C" & lz)
If Trim(AC) = RefTxt Then
Ber = CStr(Adr & ":" & AC.Address)
AC.Cells(1, "C").FormulaLocal = "=SUM(" & Ber & ")"
Adr = AC.Cells(2, "C").Address
End If
Next AC
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige