Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Zahlen in Excel auslesen

Einzelne Zahlen in Excel auslesen
27.07.2016 09:58:43
Stephan
Hallo :)
also ich habe folgendes Problem ...
Ich schreibe von MS Visio per VBA Code einige Positionsnummern in eine Excel Tabelle. Die Nummern laufen sehen beispielsweise wie folgt aus:
1
2
2.1
2.6
2.11
3.1
3.2
10.1
10.4
12.2
12.23
usw....
Excel sortiert die Nummern jetzt ja bekanntlich nicht so wie sie oben stehen sondern in einer ganz anderen Reihenfolge.
Meine Idee war nun 3 Hilfsspalten einzufügen, in denen jeweils die einzelnen Zahlen ausgelesen werden. In die erste Spalte sollen alle ganzen Zahlen geschrieben werden, in die zweite alle ersten Zahlen nach dem Punkt und in die letzte jede 2. Zahl nach dem Punkt. Die Zahlen sollen dann nach Spalte 1 dann Spalte 2 und Spalte 3 sortiert werden.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Zahlen nach dem Komma einzeln ansprechen kann ? Ich hab es bereits mit der Fuktion recht, links versucht, aber komme dadurch nicht ganz auf das was ich haben möchte.
Vielen Dank für eure Hilfe :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelne Zahlen in Excel auslesen
27.07.2016 10:38:18
Stephan
Hallo Bernd,
ja das sieht schonmal gut aus :( Das Problem ist nur, dass wenn die ganzen Zahlen zweistellig werden, also beispielsweise 10.1 die Formel so nicht mehr funktioniert und die Sortierung total durch einander gehauen wird. Das hab ich auch schon aus probiert :/
AW: Einzelne Zahlen in Excel auslesen
27.07.2016 11:54:10
Stephan
Perfekt danke dir :) Musste es noch etwas anpassen und jetzt funktioniert die Sortierung :)
Allerdings gibt es jetzt noch ein Problem mit ganzen Zahlen also beispielsweise der 1. Ich teil jetzt die Zahlen in 2 Level auf.
Level 1 liest die ersten beiden Zahlen von links aus
Level 2 liest folgendes aus ...

WENN(ISTFEHLER(TEIL($A3;LÄNGE($A3)-1;2));"";TEIL($A3;LÄNGE($A3)-1;2))
die zahl 1 beispielsweise wird jetzt wie folgt gelistet
Level 1 -> 1
Level 2 -> nichts
Da meine SOrtierung erst nach Level 1 sortiert und dann nach Level 2, bekomm ich logischerweise folgende Reihenfolge ....
1.2
1.5
1
Wie bekomm ich denn jetzt die 1 an erster Stelle ? Also im Prinzip müsse ich ja nur irgendwie dem Level 2 vorgaukeln, das mit einer 0 zu füllen wenn da nichts drin steht :)
Anzeige
Falls du kein Schweizer bist und nur 1 Pkt ...
27.07.2016 14:59:13
Luc:-?
…in diesen „Zahlen“ vorkommt, Stephan,
spräche doch nichts gg folgende MatrixFml-Lösung (A2:A12 als BspWerteStandort, während A1:A11 von 1…11 zählt!):
{=WECHSELN(KKLEINSTE(--WECHSELN(A2:A12;".";",");ZEILE(A1:A11));",";".")}
Falls du doch einer sein solltest, verstünde ich nicht, warum du damit ein Problem hast.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige