Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn 2 Kriterien (nicht Summeprodukt) | Herbers Excel-Forum"

Zählenwenn 2 Kriterien (nicht Summeprodukt)
27.07.2016 11:44:37
Sindre

Guten Mittag geschätzte Kollegen.
Ich habe bis jetzt leider keine Antwort im Internet zu meinem Problem gefunden.
Nun möchte ich mich gerne an euch wenden.
Nun ich habe eine Excel-Liste welche aus einer Zusammenfassung besteht und aus 12 Weiteren Register (Jan, Feb, Mrz, Apr, usw.) Die Excel-Liste ist da um Reklamationen zu erfassen. Jeder Mitarbeiter hat zugriff auf diese. Beim ausfüllen muss man die Abteilung in welcher man tätig ist sowie auch das Kürzel eintragen. In der Zusammenfassung soll dann ausgewertet werden wer wie viele Einträge hat. Soweit so gut, jedoch gibt es Probleme bei unseren Lehrlingen, denn diese Springen von Abteilung zu Abteilung und sind somit bei allen Abteilungen eingetragen. Somit Wenn ein Lehrling denn Eintrag Bsp. Abteilung: A / Kürzel SIV, dann zählt es den Eintrag jedoch auch bei Abteilung B und C. Davor hatten wir eine sehr sehr langsame Excel-Liste welche das Problem mit einer Summeprodukt und Indirekt gelöst hat(=SUMMENPRODUKT(((INDIREKT("'"&$A84&"'!$l:$l"))=$A$83)*((INDIREKT("'"&$A84&"'!$m:$m"))=B$83)) ). Dies ist jedoch genau DIE Formel welche das Excel so Langsam macht.
Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat oder eine Formel, dann währe ich sehr verbunden, bei Fragen oder auf Wunsch kann ich die Excel-liste hochladen.
Besten Dank im Voraus
LG
Sindre

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn 2 Kriterien (nicht Summeprodukt)
27.07.2016 12:00:12
SF
Hola,
verzichte bei Summenprodukt auf ganze Spalten! Grenz den Bereich so eng ein wie möglich.
Gruß,
steve1da
AW: Zählenwenn 2 Kriterien (nicht Summeprodukt)
27.07.2016 13:41:01
Sindre
Hallo Steve1da
Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung leider klappt dies nicht, das Excelfile braucht immer noch sehr lange um zu starten und auch bei der Eingabe der Daten.
Liebe Grüsse
Sindre
AW: Zählenwenn 2 Kriterien (nicht Summeprodukt)
27.07.2016 13:47:23
SF
Hola,
wenn man alle Daten in ein Blatt schreibt, braucht man kein Indirekt. Das verlangsamt deine Datei nämlich.
Gruß,
steve1da
AW: Zählenwenn 2 Kriterien (nicht Summeprodukt)
27.07.2016 13:51:46
Sindre
Leider geht das nicht da die Zusammenfassung nicht für die Mitarbeiter ersichtlich ist und dort die ganzen Auswertungen gemacht werden und man nicht die 12 Tabellenblätter (Jan, Feb, Mrz, usw.) nicht in einem Tabellenblatt nutzen kann, gibt es keine anderen Weg als Summeprodukt?
Dennoch besten dank für deine Tips ;D
LG
Anzeige
Eine Datentabelle reicht idR
27.07.2016 14:15:23
RPP63
Moin!
- Autofilter iVm Teilergebnis.
- Pivot-Tabelle
Monatsblätter sind eine Unsitte, die u.a. zu den von Dir geschilderten Problemen führen.
Gruß Ralf
AW: Zählenwenn 2 Kriterien (nicht Summeprodukt)
27.07.2016 14:35:32
Daniel
Hi
bei Office-XP geht das Zählenwenn mit mehreren Bedingungen nur mit Summenprodukt.
bei einer Office-Version von 2007 und höher könnte man auch ZählenWenns verwenden, welches insgesamt etwas schneller ist und bei Zellbezügen auf ganze Spalten nicht die ganze Spalte durchrechnet, sondern nur den benutzen Bereich, Summenprodukt berechnet dann immer die ganze Spalte.
Wenn die Daten über mehrere Tabellenblätter verteilt ist und diese Tabellenblätter aus einer Formel ausgelesen werden sollen, dann brauchst du auch das volatile INDIREKT
die sinnvollste Möglichkeit zur Beschleunigung ist also, für die Berechnung nicht die ganze Spalte zu verwenden, sondern nur den tatsächlich genutzen Zellbereich.
hierzu brauchst du auf jedem Tabellenblatt eine Spalte, die in jeder Zelle bis zur letzten benutzen Zeile einen Wert stehen hat, in dieser Spalte kannst du dann die Anzahl der benutzen Zeilen ermitteln.
berechne Beispielsweise in B84 die anzahl der genutzen Zeilen auf dem gewählten Tabellenblatt mit der Formel:
=Anzahl2(INDIREKT("'"&$A84&"'!$l:$l"))

in deinem Summenprodukt verwendest du dann diesen Wert, um den Zellbereich einzugrenzen:
=SUMMENPRODUKT(((INDIREKT("'"&$A84&"'!l1:l"&$B84))=$A$83)*((INDIREKT("'"&$A84&"'!m1:m"&$B84))=B$83) 
Wenn das die Ausführung nicht genügend beschleunigt, dann müsstest du dir ganz was anderes einfallen lassen.
Beispielsweise könntest du in allen 12 Tabellen eine Hilfspalte einfügen, welche eine 1 als Ergebnis hat, wenn die Bediungungen erfüllt sind und ansonsten 0 und dann diese Summe über diese Hilfsspalte bilden (das sollte dann auch schnell genug sein, um ein INDIREKT in der Formel zu verkraften.
Gruß Daniel

Anzeige

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige