Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arrays ausgeben

Arrays ausgeben
27.07.2016 13:44:11
Pelic
Hallo Freunden.
Ist es möglich, dass ich bestimmte Arrays ausgeben lasse.
Als Beispiel beinhaltet mein Array eine unbestimmte Zahl an Nummern.
Diese Nummern werden mit einer Tabelle abgeglichen.
Jetzt würde ich gerne die Arrays ausgeben lassen, welche nicht in der Tabelle vorkamen.
Ist das irgendwie möglich?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zum Beispiel so...
27.07.2016 15:21:58
Pelic
Wenn ich das Makro ausführe passiert bei mir nichts. :/
AW: Zum Beispiel so...
27.07.2016 15:24:50
baschti007
VBA - Ansicht - Direktfenster
Dort wird Debug.Print a(i) angezeigt
^^
Gruß Basti
Hast Du Dir das Makro überhaupt angesehen?
27.07.2016 15:26:19
Michael
Mein lieber Pelic!
Das Makro hab ich Dir als Beispiel zur Verfügung gestellt, da Du nicht angegeben hast, wie die Verhältnisse bei Dir aussehen. Ins Array werden ein paar Werte eingelesen, diese mit den Werten auf dem Tabellenblatt verglichen und dann jene, die nicht vorkommen, INS DIREKTFENSTER AUSGEGEBEN!
Wenn Du fertige Lösungen wünschst, dann solltest Du das a) erwähnen und b) alle dazu notwendigen Informationen von Anfang an bereitstellen. Ansonsten bekommst Du ein Beispiel, Schema oder Rahmen-Konstrukt, dass Du dann eben noch selbständig an Deine Verhältnisse anpassen musst.
LG
Michael
Anzeige
AW: Hast Du Dir das Makro überhaupt angesehen?
27.07.2016 15:29:54
Pelic
Nein ich habe mir das Makro schon angesehen aber halt erwartet, dass etwas sichtbares entsteht. Mit dem Direktfenster das kannte ich bis dato so nicht, da ich VBA nie gelernt sondern über Foren versucht habe zu verstehen.
Tut mir Leid ^^
Kannst du mir aber vielleicht nochmal die Funktion von WorksheetFunction.CountIf erklären. Die kenne ich nicht
Eine WorksheetFunction...
27.07.2016 15:36:58
Michael
Hallo Pelic,
ist nichts anderes als eine Excel-Zellformel (in diesem Fall Zählenwenn), die Du in VBA nutzt. Das macht häufig Sinn, wenn es für bestimmte Berechnungen etc. bereits eine Zellformel gibt, dann musst Du Dir dafür nicht in VBA extra eine Berechnung überlegen.
In Deinem Fall lautet die Aufgabe: Schau ob Wert X (ein Wert aus dem Array) im Bereich Y (Blattbereich) vorkommt, wenn nicht gib X aus. Zählenwenn macht genau das; sie zählt die Anzahl der Zellen, deren Zellwert einem bestimmten Kriterium entspricht - ist also die Anzahl der gefundenen Zellen kleiner 0, dann kommt der entsprechende Wert im Bereich nicht vor.
Aufpassen musst Du jetzt nur, falls Du nicht nach Zahlen/Ziffern, sondern auch Texten als Kriterium vergleichen willst; dann brauchst Du evtl. eine andere WorksheetFunction.
Informationen wie diese findest Du aber auch in der Excel- bzw. VBA-Hilfe. In der VBA-Hilfe mit dem Suchbegriff "worksheetfunction.countif"...
LG
Michael
Anzeige
AW: Eine WorksheetFunction...
27.07.2016 15:45:53
Pelic
Ja da es sich um eine Kombi aus Buchstaben und Zahlen handelt werde ich eine andere brauchen aber das ist erst das Problem wenn das Makro allgemein funktioniert ^^.
Aber schon mal Danke für das gute erklären
Nein nicht unbedingt...
27.07.2016 16:07:13
Michael
Pelic,
...aber das kann man natürlich nicht pauschal beantworten, wenn wir nicht wissen, worum es bei Dir konkret geht.
Wenn die Zellen des Bereichs, den Du mit den Array-Inhalten abgleichen willst, mal Texte, mal Zahlen oder auch mal Text-Zahlen enthalten, funktioniert das o.a. Beispiel sehr wohl.
wenn das Makro allgemein funktioniert
Wie gesagt, haben wir alle Infos, können wir auch konkret helfen.
LG
Michael
Anzeige
AW: Nein nicht unbedingt...
27.07.2016 16:10:19
Pelic
Ich kann heute gerne noch zwei Beispielmappen erstellen und Hochladen.
Was ich sagen kann ist, dass die Seriennummern immer eine Mischung aus Buchstabe, Zahlen und Zeichen sind.
Eine Beispielmappe ist immer sinnvoll, aber...
27.07.2016 16:16:39
Michael
nur dann wenn sie auch Informationen zu a) der Ausgangslage und b) dem gewünschten Ergebnis enthält.
Ich kann nur davon ausgehen, was ich von Dir hier im Forum so gelesen habe, und da stellst Du häufig sehr punktuelle Fragen; da muss man als Antworter davon ausgehen, dass Dir Schemata bzw. Beispiele reichen und Du Dir das selbst korrekt zusammenzimmerst.
Dieser Faden hier zB: Du wolltest wissen, ob und wie man Einträge eines Arrays auf ihr Vorkommen in einem Zellbereich überprüfen kann. Das hab ich Dir gezeigt - damit könnte der Faden aus sein. Aber dennoch ist jetzt schon ein ziemlich langer Faden drauß geworden, und ich weiß noch immer nicht WAS Du eigentlich vorhast, also welche Aufgabe ein Makro bei Dir lösen soll.
Insbesondere also, gerade wenn Du in VBA nicht firm bist und vieles "aus Foren zusammenkopierst", wäre es wohl zielführender Du investierst mehr Zeit in die Problem- und Zielbeschreibung, und erhältst dann ein passgenaues Makro, als dass Du nach 100en Details fragst, die Du dann nicht effektiv zusammenfügen kannst.
Meine Meinung.
LG
Michael
Anzeige
AW: Eine Beispielmappe ist immer sinnvoll, aber...
27.07.2016 16:31:59
Pelic
Ich kann dich absolut nachvollziehen aber an sich reichen mir Schemata auch aus da ich gerne damit Zeit verbringen daran rum zu basteln und zu verstehen. Aber natürlich wirft das bei mir im Verlauf dann weitere oder andere Fragen auf. Was ich mir merken werde ist, dass ich vorher klar definieren werde ob ich ein Schemata oder eine komplette Lösung brauche. Danke aber bis Dato für die gesamte Unterstützung :)
Alles klar! Viel Spaß und Erfolg noch, owT
27.07.2016 16:56:51
Michael
AW: Hast Du Dir das Makro überhaupt angesehen?
27.07.2016 15:37:49
baschti007
Hier MS hat das doch schon gemacht ;)
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff839272.aspx
OT @ Basti: ? Drücke ich mich so unklar aus? owT
27.07.2016 15:42:58
Michael
Nein alles bestens ;)
27.07.2016 15:50:24
baschti007

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige