Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

10 größten mit doppelten Werten

10 größten mit doppelten Werten
27.07.2016 14:49:21
David
Hallo Liebe Excel-Gemeinde,
ich sitze nun schon seit ein paar Tagen an einem umfangreichen Excel-Projekt dran und komme an einer Stelle gerade nicht weiter.
Leider konnte ich dazu auch wenig in anderen Foren finden, bzw. habe es nicht auf meine Anwendung übertragen können.
Ausgangssituation:
Ich habe eine Tabelle mit 600 befüllten Zeilen, dabei sind folgende Spalten relevant.
in Spalte B sind Messpunktnamen
in Spalte E sind Mittelwerte (Mittelwerte können auch doppelt vorkommen)
in Spalte G sind CPK-Werte
Ziel:
Ich möchte die 10 größten Mittelwerte in Spalte L untereinander aufzeigen und die dazugehörigen Messpunktnamen und CPK-Werte mit übergeben in Spalte K und M. Bei dem "Ranking" sollten die doppelten Werte mit berücksichtigt werden.
aktueller Stand:
Bis jetzt kann ich die 10 größten Werte untereinander aufführen und deren Zellwert/Zelladresse ausgeben.
=ADRESSE(VERGLEICH(KGRÖSSTE(E:E;1);E:E;0);2)
Problem:
Leider komme ich an der Stelle mit den doppelten Werten und dem ausgeben über die Zelladresse nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Vielen Dank im Voraus
David

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
27.07.2016 17:23:20
...
Hallo David,
... in Spalte L z.B. ab L2: =KGRÖSSTE(E:E;ZEILE(A1)) und diese Formel 9 Zellen nach unten ziehend kopieren.
Dann in K2: =INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E$1:E$999)/(E$1:E$99=L2);ZÄHLENWENN(L$2:L2;L2)))
und in Spalte M analog nur dann eben anstelle B:B mit G:G.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
28.07.2016 08:33:21
David
Hallo Werner,
erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Leider hat es noch nicht ganz geklappt. Ich bekomme in manchen Zellen folgenden Fehler (siehe auch Tabelle): #Zahl!
Messpunkte Mittelwert
60_L5510_a 1,11
#ZAHL! 1,10
52_L5545_e 1,05
16_L3212_b 0,99
#ZAHL! 0,98
16_R3204_b 0,93
16_R3212_b 0,90
Ich hoffe ihr habt nochmal eine Idee.
Vielen Dank
David
Anzeige
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
28.07.2016 08:44:41
David
Hab vergessen das Häkchen zu setzen.
AW: hatte hier eine 9 "unterschlagen" ...
28.07.2016 17:09:55
...
Hallo,
... richtig ist anstelle: ...(E$1:E$99=L2)... so: ...(E$1:E$999=L2)...
Und die ganze Formel sollte auch mit WENNFEHLER() geklammert werden.
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige