Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucken ausgewählter Dateien

Drucken ausgewählter Dateien
27.07.2016 17:29:51
Eva2
Liebe Excel-Herber-Gemeinde,
ich möchte eine Checkliste erstellen, so dass wenn man etwas markiert, die dazugehörige/n Datei/en ausgedruckt wird/werden (egal ob xls, doc, pdf).
Weiß außer mir jede(r) wie das geht oder ist es eine schwierige Aufgabe?
Vielen Dank für Ideen, Tipps und coole Sprüche.
Eva2

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist keinesfalls ganz trivial...
28.07.2016 13:19:23
Michael
Eva,
wenn ich es richtig verstanden habe, dass Du in einer Excel-Tabelle verschiedene Dateien (inkl. Pfad!) aufgelistet hast, bspw. in der Nebenspalte ein "x" setzen willst, und dann alle Dateien, die ein "x" in der Nebenspalte aufweisen, in einem Rutsch drucken willst.
Insofern ist die Antwort auf ist es eine schwierige Aufgabe?
Ja, durchaus nicht easy.
Hier ein Beispiel, wie das funktionieren KANN (nicht MUSS!): https://www.herber.de/bbs/user/107291.xlsm
In Spalte A werden Dateien samt ihrem Pfad aufgelistet (ohne Pfad kein Drucken) und in Spalte B können "x"-en gesetzt werden. Die Schaltfläche schickt dann alle mit "x" markierten Dateipfade an den internen Windows-Druckauftrag. Achtung: Das läuft alles zum eingestellten Standarddrucker! Will man hier noch einen anderen Drucker etc. wird's noch aufwändiger (denn ich finde API-Funktionen schon aufwändig, weil das immer Themen sind, die vermuten lassen, dass man das eigentlich gar nicht über Excel lösen sollte ;-) ).
Kannst, sollst und musst Du testen - ich würde dafür allerdings keine 10+-seitigen Dokumente eintragen, falls Dein Standarddrucker direkt druckt (und den Auftrag nicht nur in einer Queue sammelt)... sonst hast Du viel Papiermüll die nächste Zeit.
LG
Michael
Anzeige
AW: Drucken ausgewählter Dateien
28.07.2016 22:05:22
Eva
Allerherzlichsten Dank!
GENAU das wollte ich.
Großes Dankeschön.
Eva
Na super, freut mich, dass es passt! lg
28.07.2016 22:28:34
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige