Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Textzelle Format "000" aufrechnen ...

VBA Textzelle Format "000" aufrechnen ...
27.07.2016 17:39:33
Udo
Hallo nochmal, ähnlich wie eben im vorherigen Thread suche ich nun
noch nach der Lösung meinen dreistelligen Zahlenblock per
CODE um 1 aufzurechnen ... Diese Spalte ist als Textformat gesetzt !
da steht dann zB. 001 oder 010 usw. bis 999 wenn nötig ( Ist auch Teil meiner Projektnummer die aus drei Zellen zusammengesetzt wird.
Wenn ich nun den Zellwert mit 001 zB per +1 addiere, bekomme ich 2 und nicht 002 ?
Könntet ihr mir dabei bitte auch nochmals kurz helfen, alleine schaff ichs nicht, probier grad schon dran rum ...
Daniels Hilfe aus dem vorherigen Thread zum Datum habe ich
mal so eingesetzt Cells(R, 39).Value = Format(1, "000")
So schreibt er zumindest schon mal 001, wie kann ich nun pro Ablauf um 1 erhöhen
002 ... 003 ( aber immerncoh als Text in der Zelle )
Zellformat benutzerdef. einstellen kenn ich , möchte ich hier speziell nicht verwenden, sonst stimmen andere Formeln wieder nicht die sich darauf beziehen ..
Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee
Bin für jede Hilfe dankbar
LG udo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Textzelle Format "000" aufrechnen ...
27.07.2016 17:48:18
Daniel
Hi
Werte addieren funktioniert nur mit Zahlen, nicht mit Texten.
Zahlen haben keine führenden Nullen.
ich würde also in den Einzelzellen die echten Zahlenwerte stehen lassen (ggf auch das Datum) und dann beim zusammenfügen zu einem Begriff diese in die entsprechend formatierten Texte umwandeln.
wie das in VBA geht, weißt du ja mittlerweile, wenn du die Wert in Excel per Formel zusammenfügst, nutze die Funktion TEXT:
=Text(A1;"000")&" "&Text(B1;"JJMMTT")
Gruß Daniel
okay, verstehe ...
27.07.2016 17:54:41
Udo
nochmal großen Dank Daniel, werde ich dann so umsetzen ...
auch deine ausführlichen Beschreibungen die helfen es auch nachzuvollziehen , klasse !
Ihr seit sehr hilfsbereit ! Möchte es wo es geht auch nicht ausnutzen ..
Danke nochmal !
LG udo
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige