Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkbox ansprechen

Checkbox ansprechen
27.07.2016 21:30:19
hilde
Hey alle miteinander,
ich bekomme folgenden Fehler:
"method 'checkbox' of object '_worksheet' failed"
in dieser Zeile:
If bln = True And src.Sheets("Sheet1").Cells(x, 9).Value Like "*etup*" And ws.CheckBoxes("Check Box 8").Value = False And ws.CheckBoxes("Check Box 9").Value = False Then

Die Checkboxen sind Formelemente, keine activex-steuerelemente
Wenn ich den Teil des Codes weglasse funktioniert es soweit, doch dann fallen eben die 2 Bedingungen raus...
ws.CheckBoxes("Check Box 8").Value = False And ws.CheckBoxes("Check Box 9").Value = False

der Fehler liegt irgendwo beim Ansprechen des Workbooks "dst" und dessen Worksheets "ws"

'Checkbox checked New Setup/Modification
If bln = True And src.Sheets("Sheet1").Cells(x, 9).Value Like "*etup*" And ws.CheckBoxes("Check  _
Box 8").Value = False And ws.CheckBoxes("Check Box 9").Value = False Then
ws.CheckBoxes("Check Box 8").Value = True
ElseIf bln = True And src.Sheets("Sheet1").Cells(x, 9).Value Like "*cation*" And ws.CheckBoxes(" _
Check Box 8").Value = False And ws.CheckBoxes("Check Box 9").Value = False Then
ws.CheckBoxes("Check Box 9").Value = True
End If

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox ansprechen
27.07.2016 21:46:28
Mullit
Hallo,
bist Du sicher, daß Du in dem Sheet auch Formularboxen eingefügt hast, der Fehler kommt bei mir nämlich dann, wenn die Boxen fehlen, oder ActiveX-Boxen verwendet werden....
Oder anders rum, vielleicht sprichst Du das verkehrte Sheet an und nebenbei, man setzt die Werte bei Formularboxen mit xlKonstanten oder deren Werten...
Gruß, Mullit
AW: Checkbox ansprechen
27.07.2016 22:36:48
hilde
Hi Mullit,
ja, ich bin mir dabei sicher, auch wenn ich diese nicht selbst eingefuegt habe.
Wie ist das mit den Werten bei Formularboxen mit xlKonstanten gemeint? Da ich noch relativ neu bin, wuerde mir ein Bsp. helfen. :)
Mein vorheriger Code zur Ansprache der Datei "dst" mit den sheets "ws" lautet:
For Each ws In dst.Sheets

Anzeige
AW: Checkbox ansprechen
27.07.2016 22:54:43
Mullit
Hallo,
ja, ich bin mir dabei sicher, auch wenn ich diese nicht selbst eingefuegt habe. 

...tja ich wär mir da nicht sicher, Du sprichst in Deiner Schleife mehrere Sheets an, befinden sich darin überall FormularBoxen, sonst mußt mal eine Bsp.mappe hochladen, von dem Fehler mußt Du Dich zunächst mal trennen...
Gruß, Mullit
AW: Checkbox ansprechen
27.07.2016 23:07:56
hilde
Ok,
Hier mal ein Bsp. wobei das erste Sheet eine Mappe darstellen soll(im Bsp.) und das zweite eine 2. Mappe.
Auf dem ersten Sheet im Bsp. befindet sich ein Teil des Orginallayouts mit den Checkboxen.
https://www.herber.de/bbs/user/107239.xlsx
Anzeige
AW: Checkbox ansprechen
27.07.2016 23:14:23
Mullit
Hallo,
tja so siehts aus, Deine Boxen befinden sich nur in einem Tabblatt, entweder Du schmeißt Deine Schleife raus, oder Du schließt Deine anderen Tabblätter in der Schleife aus...
Gruß, Mullit
AW: Checkbox ansprechen
27.07.2016 23:37:43
hilde
Vielen Dank Mullit,
es waren tatsaechlich am Ende der Mappe 2 Sheets, die keine Checkboxen enthielten.
Problem aber noch nicht geloest, da die Checkboxen nun nicht den Wert auf Befehl des Makros unter den Bedinungen annehmen. Also zwar keine Fehlermeldung, aber die Funktion ist noch nicht korrekt?
AW: Checkbox ansprechen
27.07.2016 23:50:07
Mullit
Hallo,
ok, das hat Franz Dir bereits geschrieben, verwende die Konstantenwerte....
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Checkbox ansprechen
27.07.2016 23:05:25
fcs
Hallo Hilde,
Checkboxen aus den Formular-Steuerelementen gehören zu den Shape-Objekten und können so angesprochen werden.
Ihr Wert ist 1 bei markierter Checkbox und -4146 bei nicht markierter Checkbox
Gruß
Franz
Sub aaTest()
Dim src As Workbook, dst As Workbook
Dim ws As Worksheet
Dim bln As Boolean
Dim x As Long
'Test-Daten-Objekte
Set src = Application.Workbooks("ABC.xlsm")
Set dst = Application.Workbooks("XYZ.xlsm")
Set ws = dst.Worksheets("Tab ABC")
'Checkboxen aus den Formularsteuerelementen sind Shape-Objekte und haben _
für WAHR den Wert 1 und für FALSCH den Wert -4146
'Checkbox checked New Setup/Modification
If bln = True And src.Sheets("Sheet1").Cells(x, 9).Value Like "*etup*" _
And ws.Shapes("Check Box 8").ControlFormat.Value = -4146 _
And ws.Shapes("Check Box 9").ControlFormat.Value = -4146 Then
ws.Shapes("Check Box 8").ControlFormat.Value = 1
ElseIf bln = True And src.Sheets("Sheet1").Cells(x, 9).Value Like "*cation*" _
And ws.Shapes("Check Box 8").ControlFormat.Value = -4146 _
And ws.Shapes("Check Box 9").ControlFormat.Value = -4146 Then
ws.Shapes("Check Box 9").ControlFormat.Value = 1
End If
End Sub

Anzeige
AW: Checkbox ansprechen
28.07.2016 00:14:04
hilde
Vielen vielen Dank Franz,
nun funzt es einwandfrei. Beide Daumen hoch fuer dich!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige