Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Uhrzeit in Zelle C11?
27.07.2016 22:25:41
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/107279.xlsm
Ich habe eine Aufgabe geerbt und komme nicht weiter…
Ich habe solch eine Zahl 1820 in der Excel Zelle H2 auf dem Blatt “Tabelle“ 3 stehen -> möchte diese Zahl am Ende auf Blatt “Tabelle“ 1 in der Arbeitsmappe als Uhrzeit haben-> also dann im Format 18:20 in Zelle C11
Das Blatt 3 kann keine Formatierungen direkt haben da sich der komplette Inhalt wiederkehrend ändert.
Auf Blatt 1 habe ich diese Funktion hinter der Zelle die am Ende 18:20 anzeigen soll:
=formatTime(WVERWEIS(A11;Data!A1:ZZ200;$C$4;FALSCH))
Im VBA diesen string zu „formatTime“ dazu
Public Function formatTime(wert As String)
Dim hour As String
Dim minute As String
Dim ergebnis As String
If Len(wert) 

Mein Problem ist das die Umrechnung nicht passt also bei 1820 kommt 18:82 raus...warum?
Oder geht’s auch anders?
Wem das ganze was sagt bitte um help!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit in Zelle C11?
28.07.2016 00:38:24
Werner
Hallo Andreas,
Public Function formatTime(wert As String)
Dim hour As String
Dim minute As String
Dim ergebnis As String
If Len(wert) 
Gruß Werner
AW: Uhrzeit in Zelle C11?
28.07.2016 01:16:31
Peter
Hallo Andreas,
manches "einfach" Aussehende ist in Excel höchst kompliziert. Ich gehe davon aus, dass in "Data!h2" die Uhrzeit mit höchstens 4 Stellen und ohne ":" erscheint. Die Umwandlung per "wenn"-Formel erfolgt nach der Anzahl der Stellen. Nach diesem Schema müsste z. B. "8" 00:08 Uhr bedeuten. Es geht also mit 1, 2, 3 oder 4 Stellen. Die Zahl "2400" wird allerdings als "0:00" Uhr ausgegeben, ebenso wie für "0".
https://www.herber.de/bbs/user/107282.xlsm
Ich habe die Wenn-Formel mit Excel2007 erzeugt und hoffe, sie funktioniert auch auf Deinem System. FeedBack wäre schön.
M.f.G. Peter Kloßek
Anzeige
AW: Uhrzeit in Zelle C11?
28.07.2016 09:40:43
Andreas
Hallo Peter,
ja immer 4 Zahlen ohne : dazwischen, genau. Habe Deine Datei runtergeladen und getestet, FUNKTIONIERT (y) vielen vielen DANK!
Schönen Tag noch...
mfg Andreas
AW: Uhrzeit in Zelle C11?
28.07.2016 10:35:49
Peter
Hallo Andreas,
sind es wirklich immer 4 Ziffern? Das würde bedeuten, dass nur Zeiten von 10.00 Uhr bis 24.00 Uhr anfallen! Was ist bei einer Zeit von 0.05 Uhr (5)?, oder von 0.20 Uhr (20)? Funktionieren dann die anderen Lösungen auch noch?
M.f.G. Kloßek
AW: Uhrzeit in Zelle C11?
28.07.2016 09:28:26
Andreas
DDDDDDDDAAAAAAAAAANNNNNNNKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEE die Lösungen klappen ALLE, bin Glücklich (y)
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T
28.07.2016 12:22:09
Werner

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige