Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Numerischen Werten zugeordneten Text sortieren

Numerischen Werten zugeordneten Text sortieren
28.07.2016 09:20:59
FritzeBollmann
Guten Tag, ich habe ein für meine Begriffe etwas komplexeres Problem. Und zwar sollen in einer umfangreicheren Datenbank die Spalteneinträge der Kopfzeile mit numerischen Werten verknüpft und anhand dieser in absteigender Reihenfolge sortiert werden. Was meine ich konkret?
Wie im Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/107283.xlsx stellen die Kopfzeileneinträge Kategorien dar, denen in jeder n-ten Zeile (im Bsp jeder 4ten) durch verschiedene Berechnungen bestimmte Anteile (Prozentual) zugewiesen werden. Anschließend sollen jeweils in einer separaten Zelle alle Kopfzeileneinträge, denen ein Zeilenwert >0 zugeordnet ist, in absteigender Reihenfolge sortiert werden.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich formuliert. Wie es am Ende aussehen soll, habe ich in Spalte H eingetragen, aber eben durch Anklicken in der richtigen Reihenfolge.
Kann mir irgendjemand helfen, wie ich das mit einer Formel umsetzen kann, denn ich würde das gern nach unten ziehen.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Numerischen Werten zugeordneten Text sortieren
28.07.2016 09:43:50
SF
Hola,
muss das zwingend alles in einer Zelle dargestellt werden? Dann wird es mit einer Formel quasi unübersichtlich.
Gruß,
steve1da
AW: Numerischen Werten zugeordneten Text sortieren
28.07.2016 10:18:17
FritzeBollmann
Hallo, wenn es in einer Zelle ginge, wäre das sehr vorteilhaft. Aber als Behelf wäre mir auch schon mit mehreren Zellen geholfen
AW: Numerischen Werten zugeordneten Text sortieren
28.07.2016 10:24:12
SF
Hola,
=WENNFEHLER(WENN($B4="";"";INDEX($B$1:$F$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$1:$F$1)-1/($B4:$F4>0);SPALTE(A1))) );"") 

Nach rechts und nach unten kopieren.
Gruß,
steve1da
AW: Numerischen Werten zugeordneten Text sortieren
28.07.2016 11:12:14
FritzeBollmann
Vielen Dank für die Antwort. Leider sortiert die Formel nicht (korrekt) sondern behält die Reihenfolge der Kopfzeileneinträge bei, wenn ich sie nach rechts bzw unten kopiere
Anzeige
AW: Numerischen Werten zugeordneten Text sortieren
28.07.2016 12:39:09
FritzeBollmann
Die AGGREGAT Funktion gefällt mir in diesem Zusammenhang schon sehr gut, ich habe auch schon an RANG.GLEICHE gedacht. Aber mein Problem ist, dass ich ja nicht die Zahlen selbst sondern die zugehörigen Kopfzeilenelemente sortieren will.
Hinzu kommt, dass die ganze Angelegenheit möglichst gut erweiterbar sein sollte. Also laufend neue Spalteneinträge hinzukommen können.
AW: mit INDEX() und geschachteltem AGGREGAT() ...
28.07.2016 17:36:38
...
Hallo Fritze,
... z.B. für Daten bis Spalte X, und "Summe" in Spalte Y dann in Z4 so:
=WENNFEHLER(INDEX($1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$1:$Y$1)/
($B4:$Y4=AGGREGAT(14;6;$B4:$Y4/($B$1:$Y$1"Summe");SPALTE(A1)))/($B4:$Y4>0);1));"")
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Wenn mehr oder weniger Kategorien notwendig dann einfach Spalten vor "Summe" einfügen / löschen.
Bei gleich großen Datenwerten in einer Zeile wird zuerst die Kategorie gelistet die zuerst den Wert hat.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das war die Vorgängerversion der Formel ...
28.07.2016 19:07:45
...
Hallo nochmal,
... die ich da fälschlicherweise einkopiert hatte. Diese listet noch nicht das richtige Reihenfolge der Kategorien für gleich große Werte wie von mir bereits dargelegt.
Richtig ist (für Zeile 4 z.B. in Z4):
=WENNFEHLER(INDEX($1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$1:$Y$1)/($B4:$Y4-SPALTE($B4:$Y4)%%=
AGGREGAT(14;6;($B4:$Y4-SPALTE($B4:$Y4)%%)/($B$1:$Y$1"Summe");SPALTE(A1)))/($B4:$Y4>0);1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das war die Vorgängerversion der Formel ...
01.08.2016 13:54:14
FritzeBollmann
Hallo Werner,
vielen Dank für die Mühe. Ich finde die AGGREGAT Funktion auch sehr gut.
Kannst du noch ein paar Worte dazu sagen, was die Formel im einzelnen macht?
1. Was machen die %% ?
2. Was macht das = ? Ich denke mal da soll wahr oder falsch bei der Division raus kommen, und dann von der AGGREGAT durch die 6 entsprechend ignoriert werden, aber warum?
3. Warum wird AGGREGAT 15 verwendet?
4. bei der 14er AGGREGAT, wie kommt der Bezug $B4:$Y4/($B$1:$Y$1<>"Summe")~f~ und der k-te Eintrag ~f~SPALTE(A1)))/($B4:$Y4>0);1) zustande ?
Vielen Dank
Anzeige
AW: Erklärungansatz ...
03.08.2016 18:23:36
...
Hallo Fritze,
...
zu 1) %% ist gleichbedeutend mit Division durch 10000
zu 2) es wird zunächst der größte Wert zwischen $B4:$Y4 (ermittelt mit Formelteil AGGREGAT(14;6;$B4:$Y4/($B$1:$Y$1"Summe");SPALTE(A1)) mit den vorhanden Werten $B4:$Y4 verglichen (mittels SPALTE(A1) ) und dann der zweitgrößte ...
Ja, die 6 als 2 Argument von Aggregat ermöglicht der Funktion die entstehenden Div. durch 0 Fehlerwerte für die weitere Auswertung zu ignoriern.
zu 3) es wird der kleinste Spalten(zähler)wert für vorgenannten Vergleich ermittelt
zu 4.) Was meinst mit "zustande kommen"? Mit

($B4:$Y4>0)
wird Deine Bedingung noch realisiert, dass die Werte größer 0 sein sollen. Die abschließende 1 ist das 4 Argument zu AGGREGAT(15;6;... und gehört nicht mehr zu AGGREGAT(14;6; ...)
Dazu siehe auch unter 2) und 3)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige