Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auwahl aus Listbox

Auwahl aus Listbox
28.07.2016 12:00:45
Alex
Hallo Forum,
ich habe eine Userform erstellt wo man Daten zu verschiedenen Personen eintragen kann. Diese werden in der Excel Tabelle gespeichert. Anschließen ist es möglich über eine weitere Userform Auswertungen zu erstellen. Dabei wird die Ecxel Tabelle nach bestimmten Kriterien durchsucht und das Ergebnis in einer Listbox eingetragen.
Ist es möglich, eine Funktion zu erstellen, dass der Nutzer in der Listbox der Auswertung eine Zeile anklickt und automatisch die erste Userform erscheint, wo die Daten des eben ausgewählten Nutzers bereits eingetragen sind?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Alex

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ist möglich. owT
28.07.2016 12:04:54
Rudi
AW: ist möglich. owT
28.07.2016 12:25:42
Alex
Vielen Dank für deine Antwort.
Ist es evtl. möglich mir einen Tipp zu geben wie ich das machen muss. Wenn es nicht zu umständlich iat, würde ich mich auch über einen Codeschnipsel freuen.
AW: ist möglich. owT
28.07.2016 12:47:22
Daniel
deine Angaben sind noch etwas spärlich, um dafür konkreten Code schreiben zu können.
Gruß Daniel
AW: ist möglich. owT
28.07.2016 13:01:32
Alex
Kein Problem.
Also ich habe ein Userform1 mit folgenden Feldern:
TXB_Personalnummer
TXB_Nachname
TXB_Vorname
TXB_Geburtsdatum
TXB_MitgliedSeit
TXB_Fuehrerscheinklasse
Zusätzlich gibt es eine zweite Userform (Userform2) wo der Benutzern über eine Combobox das Suchkriterium (Name oder Vorname) auswählen kann und anschließend in der Listbox LIB_Auswertung die Ergebnisse mit den Spalten Name, Vorname, Geburtsdatum angezeigt bekommt. Soweit funktioniert auch alles.
Jetzt würde ich gern dem Anwender ermöglichen, in der Listbox einen Mitarbeiter auszuwählen (evtl. per Doppelklickereignis) und automatisch die Userform1 zu öffnen und alle anderen Daten des Mitarbeiters angezeigt zu bekommen.
Da der Listbox-Index nicht die Zeilennummer in der Tabelle ist (da nur die Auswahl der Suche angezeigt wird), müsste in der Tabelle nach dem ausgewählen Mitarbeiter gesucht, die Zeilennummer ermittelt und die Daten dann in den Textboxen der USerform1 angezeigt werden.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Anzeige
AW: ist möglich. owT
28.07.2016 13:11:02
Rudi
Hallo,
Da der Listbox-Index nicht die Zeilennummer in der Tabelle ist
dann schreib die Zeilennummer auch in die LBx.
Gruß
Rudi
AW: ist möglich. owT
28.07.2016 14:14:23
Alex
Wenn ich die Zeielennummer mit in die Listbox schreibe, bekommt der Nutzer sie auch angezeigt. Das ist aber nicht gewollt.
Gibt es auch andere Möglichkeiten?
AW: ist möglich. owT
28.07.2016 14:22:46
Werner
Hallo Alex,
ob der User die angezeigt bekommt oder nicht liegt an dir. Wenn du die Spaltenbreite der Spalte in der die Zeilennummer steht auf 0 setzt, dann bekommt dein User nix angezeigt.
Gruß Werner
AW: ist möglich. owT
28.07.2016 14:24:30
Rudi
Hallo,
bekommt der Nutzer sie auch angezeigt
nö.
ColumnCount = 3 und die Zeilennummer in die 4.Spalte schreiben.
Klingt paradox, geht aber.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: ist möglich. owT
28.07.2016 14:38:02
Daniel
Auch wenns funktionert:
Sauberer ist, die Columncount korrekt anzugeben und Spalten, die nicht angezeigt werden sollen über die ColumnWidth 0 auszublenden. Dann kann man auch Spalten ausblenden, die sich mitten in der Listboxliste befinden und nicht nur die am rechten Rand.
Gruß Daniel
wozu erzählst du mir das? owT
28.07.2016 15:13:28
Rudi
weil du es vorgeschlagen hast.
28.07.2016 16:43:01
Daniel
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige