Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

oft Vorlagen und Empfänger

oft Vorlagen und Empfänger
28.07.2016 13:29:16
Kenji
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Anliegen. Es geht darum, dass ich eine Excel Datei habe, aus der mit Hilfe einer Schaltfläche ein Makro gestartet wird, was für den E-Mail Versand gedacht ist...
Wenn man auf die genannte Schaltfläche drückt erscheint eine Inputbox, in der die Zeile eingegeben wird, aus der man die Mail generieren will. Hat man dies eingegeben wird die entsprechende .oft Vorlage geöffnet.
Soweit klappt das alles wunderbar und ist auch bereits seit längerer Zeit aktiv.
Nun ist folgendes. In jeder der .oft Vorlagen sind die Empfänger bereits ausgefüllt. Über das Makro in der Excel Datei wird demnach kein Empfänger eingetragen. Nun gibt es Zeiträume, wo die .oft Dateien an weitere Empfänger gesendet werden müssen. Nun meine Fragen:
- Gibt es die Möglichkeit per Makro weitere Empfänger zu einer Outlook Mail hinzufügen, wenn in der dazugehörigen .oft Vorlage schon Empfänger enthalten sind?
- Wie bekomme ich es hin per Auswahlbutton die Empfänger einer Outlook Mail per Makro zu setzen?
Hoffe mir kann hier jemand auf die Sprünge helfen....
Viele Grüße
Kenji

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: oft Vorlagen und Empfänger
30.07.2016 21:47:24
fcs
Hallo Kenji,
du musst die zusätzlichen Empfänger in einer Schleife abarbeiten und den Recipients der Mail hinzufügen. Die Weiteren Namen kannst du natürlich auch aus einem Zellbereich auslesen.
Gruß
Franz
Beispiel:
Sub checkMailempfaengerOutlook()
Dim olApp As Object 'Outlook.Application
Dim olMail As Object 'Outlook.MailItem
Dim olRecipient As Object 'As Outlook.Recipient
Dim arrEmpfaenger, varItem
Set olApp = VBA.CreateObject("Outlook.Application")
'    Set olMail = olApp.CreateItem(olMailItem)
Set olMail = olApp.ActiveExplorer.Selection.Item(1) '
arrEmpfaenger = Array("Maier@Test.de", "fcs@arcor.de", "fcs.alz@arcor.de", _
"Franz@arcor.de", "fcs@gmail.com")
For Each varItem In arrEmpfaenger
olMail.Recipients.Add varItem
Next
olMail.Display
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige