Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tastenkomb Strg+S mit Makro belegt-geht nicht imme | Herbers Excel-Forum"

Tastenkomb Strg+S mit Makro belegt-geht nicht imme
28.07.2016 14:50:54
Höller

Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem und komme nicht dahinter...
Ich habe ein Makro geschrieben zur Speicherung einer Excel-Datei (unter DiesesArbeitsmappe), damit mir ein bestimmter Ort und von gewissen Zellinhalten abhängig ein Dateiname vorgeschlagen wird. Diesem Makro habe ich die Tastenkombination Strg+S zugewiesen, damit die übliche Routine ersetzt wird. Das funktioniert in 75% aller Fälle auch, aber zeitweise greift offenbar doch wieder die Speicherroutine von Excel und mir werden teils vorhandene Dateien überschrieben... woran kann das liegen?


Public Sub speichern_auto()
On Error GoTo fehler
Dim strpfad, strpfad2 As String
Dim msg
strpfad = "n:\38...liste\" & Worksheets("Tabelle1").Range("H3").Value
If Dir("n:\38...liste\" & Worksheets("Tabelle1").Range("H3").Value, vbDirectory) = "" Then
msg = MsgBox("Ordner nicht vorhanden, soll er angelegt werden?", vbYesNoCancel)
If msg = vbCancel Then Exit Sub
If msg = vbYes Then
MkDir strpfad
Else: strpfad = "n:\38...liste\"
End If
End If
strpfad2 = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=strpfad & "\" & Worksheets("Tabelle1") _
_
.Range("U3").Value & " " & Worksheets("Tabelle1").Range("h3").Value & " " & Worksheets(" _
Tabelle1").Range("y21").Value & ".xlsm", FileFilter:="Microsoft Excel-Arbeitsmappe (*.xlsm), *.xlsm")
Select Case strpfad2
Case False
Exit Sub
Case Else
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=strpfad2, FileFormat:=52
End Select
fehler:
End Sub
Es würde mir sehr helfen, wenn jamand eine Idee hätte, woran es liegt, bzw. was ich falsch mache... Danke im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastenkomb Strg+S mit Makro belegt-geht nicht imme
28.07.2016 16:16:43
RPP63
Moin!
In solchen Fällen (ähnliches Verhalten wie der Original-Shortcut) nehme ich immer die Kombi mit Umschalt.
Strg+Umschalt+S
Damit bin ich immer auf der sicheren Seite und überschreibe vor allem keinen Standard-Shortcut.
Ich lasse aber mal offen, weil ich Dein Problem ad hoc nicht nachvollziehen kann.
Andererseits:
Auf Tabelle1 zurückzugreifen, welches ja auch ein leeres aktives Sheet sein kann, würde einen Dateinamen nur aus Leerzeichen generieren, und der ist nun mal nicht erlaubt!
Gruß Ralf
AW: Tastenkomb Strg+S mit Makro belegt-geht nicht imme
29.07.2016 08:37:07
Höller
Moin,
danke für die rasche Antwort.
Ursprünglich war es der Plan, das Standard-Shortcut zu überschreiben, damit die Leute automatisch das Makro verwenden, habe aber jetzt auf Deinen Vorschlag umgeschwenkt, ist sicherer...
Das Programm funktioniert aber sehr gut, selbst wenn in Tabelle1 (Formular zum befüllen) keine Werte eingetragen sind, schlägt er mir mein Dokumentenverzeichnis vor und den Dateinamen " xx.xlsm". Dann kann ich alles weitere selbst auswählen und verändern.
Gruß Sebastian
Anzeige
damit die Leute automatisch das Makro verwenden,
29.07.2016 10:37:17
RPP63
Hi Seb,
die Überschreibung des Shortcuts hat aber keine Auswirkung auf die Schaltfläche "Speichern".
Dies wäre dann etwas umfangreicher.
Gruß Ralf

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige