Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestellformular per email versenden und drucken | Herbers Excel-Forum"

Bestellformular per email versenden und drucken
29.07.2016 08:35:41
julisa


Hallo zusammen, bitte hilft mir!!!!! Ich sitze schon seit 3 Tagen an einem Projekt und krieg es einfach nicht hin, ein Bestellformular in excel zu versenden, dabei soll Button "Bestellung abgeben und schliessen" aus der Bestelltabelle, sobald es in email "verpackt wird", sich auf "Drucken und schliessen" ändern.es soll gleich aus makros Text in email übernommen werden und auch jemand in cc gesetzt werden. Bevor aber man versendet , sollte die tabelle z.b. auf dem Desktop speichern.
Anbei ist das, was ich geschafft habe:

Sub Excel_Workbook_via_Outlook_Senden()
Dim MyMessage As Object, MyOutApp As Object
Dim Qe As Integer
Dim AWS As String
If ThisWorkbook.Saved = False Then
Qe = MsgBox("Diese Mappe wurde noch nicht gespeichert, und kann nicht versandt  _
werden!" _
& Chr$(13) & "Soll die Datei gespeichert werden?", vbInformation + vbYesNo, " _
Sendefehler")
If Qe = vbNo Then
MsgBox "Sendevorgang abgebrochen"
Exit Sub
Else
If Right(ThisWorkbook.Name, 3) <> "xls" Then
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
Else
ThisWorkbook.Save
End If
End If
End If
AWS = ThisWorkbook.FullName
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
With MyMessage
.To = "xx@xx.de"
.cc = "xx@xx.de"
.Subject = "Zusammenstellung" & Date & Time
.Attachments.Add AWS
.Body = "Sehr geehrte Damen und Herren," & Chr(10) & "anbei ist die Bestellung." & Chr( _
10) & "Mit freundlichen Grüßen," & Chr(10) & "XY "
.Display
End With
MyOutApp.Quit
Set MyOutApp = Nothing
Set MyMessage = Nothing
End Sub
Sub Drucken_Schließen()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, IgnorePrintAreas:=False
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close
End Sub

Sub Schließen_Besteller()
If MsgBox("Die Bestellung wird nicht gesendet und nicht gespeichert.", vbOKCancel, "Meldung1") = _
vbOK Then
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close
Else
Exit Sub
End If
End Sub

Sub Schließen()
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close
End Sub

bitte bitte hilft mir!!!!
bin über jeden Hinweis dankbar!!!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestellformular per email versenden und drucken
30.07.2016 20:02:29
fcs
Hallo Julisa,
in der hochgeladenen Datei hab ich dein Makro angepasst/erweitert, so dass der Dateiname automatisch generiert wird und die Datei mit der Bestellung auf dem Desktop abgelegt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/107322.xlsm
Im Code musst du den Blattnamen und den Namen der Schaltfläche, die das Makro startet, noch anpassen.
Ich hab in der Beispieldatei eine Schaltfläche aus den Formular-Steuerelementen verwendet.
Außerdem ggf. den Speicherpfad und den generierten Dateinamen anpassen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Bestellformular per email versenden und drucken
01.08.2016 08:58:08
julisa
Hallo Herr Herber,
vielen lieben Dank!!!!!! das klappts einwandfrei!!!
Eine Sache noch:
excel packt das formular in email rein, das soll z.b. an meinen Lieferant versendet werden. wenn ich das Formular aus der Email öffne, steht da bestellung aufgeben und schliessen, sollte aber drucken und schliessen stehen. Ist das möglich zu machen?
Besten Dank im Voraus!!!
MfG Julisa
AW: Bestellformular per email versenden und drucken
01.08.2016 10:20:12
julisa
Jetzt bin ich wieder am verzweifeln, ich habe der Namen der Schaltfläche geändert und jetzt funktionier das formular nicht mehr!!! könnten sie mir bitte sagen wie muss ich die schaltfläche andern? z.B A1-F44 sind die zellen die aktiv sind und müssen ins formular. Tipp ich A1:F44 in Shapes?
oder wohin?
dazu versehe ich nicht wie ich den speicherpfad eintippen soll, so wie z.B. H\desktop?
sorry fürs nerven!!!
Anzeige
AW: Bestellformular per email versenden und drucken
01.08.2016 22:37:55
fcs
Hallo Julisa,
ich hab das Makro angepasst, so dass der Text der Schaltfläche vor dem Speichern angepasst wird.
https://www.herber.de/bbs/user/107360.xlsm
Jetzt bin ich wieder am verzweifeln, ich habe der Namen der Schaltfläche geändert und jetzt funktionier das formular nicht mehr!!! könnten sie mir bitte sagen wie muss ich die schaltfläche andern?
Der Name der Schaltfläche muss in dieser Zeile im Makro angepasst werden:
     'Schaltflächen-Objekt setzen
Set objButton = ThisWorkbook.Worksheets("Bestellformular").Shapes("Schaltfläche 1")
z.B A1-F44 sind die zellen die aktiv sind und müssen ins formular. Tipp ich A1:F44 in Shapes?
oder wohin?

Ich verstehe nicht, was du hier meinst.
dazu versehe ich nicht wie ich den speicherpfad eintippen soll, so wie z.B. H\desktop?
Den Pfad änderst du hier::
         'Verzeichnis für Bestelldateien festlegen
sPfad = VBA.Environ("USERPROFILE") & "\Desktop"

Excel macht aus "VBA.Environ("USERPROFILE")" dann das vom Admin bei der Office/Windos-Instatllation festgelegte Verzeichnis mit dem Userprofil, z.B.: C:\Users\Usersername
In deinem Fall hast du den Doppelpunkt nach dem Laufwerksbuchstaben vergessen.
Die Zeile muss dann lauten:
         sPfad = "H:\Desktop"

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Bestellformular per email versenden und drucken
04.08.2016 11:03:39
julisa
Hallo Herr Herber,
vielen Dank für Ihre Hilfe!!!!!
Sie sind der einzigste, der hilf und nicht dumm anmacht, das man Null-Kenntnisse hat. danke nochmals!!!!
Herr Herber,
die Datei funktioniert nicht richtig,
es popptimmernoch die Meldung
1004: die Text-eigenschaft des Charaktesobjekt kann nicht festgelegt werden.
an der Stelle wo dieses befehl zum ersten mal vorkommt:
objButton.TextFrame.Characters.Text = "Drucken und schliessen"
mit meinen (fehlenden) Wissen kann ich das nicht leider nicht entziffern.
... könnten Sie bitte letztes mal drüber schauen.
Danke vielmals!!!!
mfg julisa

Anzeige

260 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige