Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellung einer großen Tabelle

Darstellung einer großen Tabelle
31.07.2016 10:55:04
Ludwig
Hallo,
ich habe eine Frage von der Ich mir nicht sicher bin ob sie hier beantwortet werden kann.
Ich baue gerade ein Excel Modell und stehe vor einem Problem.
Ich habe in einem Output Sheet eine Teilnehmerliste mit mehreren tausend Namen. Diese Namen sind in einem separaten Input Sheet verschiedenen Standorten (mehr als 20 unterschiedliche Standorten) zugeordnet die die Teilnehmer besucht haben. Ich möchte nun die Zuordnung der Standorte für die einzelnen Namen in das Output Sheet übernehmen. Es soll also so aussehen:
Name Standort 1 Standort 2 Standortt 3 ... Standort N
Fritz Y N Y N
(Y=Yes, N=No)
Nun kann man natürlich an der Tabelle ablesen zu welchen Standorten der jeweilige Name zugeordnet wurde, es ist aber mit mehr als 20 separaten Spalten extrem unübersichtlich und nimmt in dem Modell, das ohnehin schon sehr komplex ist, einfach zu viel Raum ein.
Die Frage ist, kann man die gleiche Information auch in einer anderen, aggregierten Weise darstellen? Problem hierbei ist natürlich auch das ein Name oftmals mehrere Standorte hat für die er registriert ist. Hier habe ich mir überlegt das es evtl. Sinn machen könnte mit einer Priorisierung, basierend auf der Häufigkeit der jeweiligen Standardzuordnung, einzubauen. Hat hier jemand eine Idee wie man so etwas am besten machen kann?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank und viele Grüße
L

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Angaben sind nicht eindeutig ...
31.07.2016 11:54:25
...
Hallo Ludwig,
... die von Dir bisher angedachte Struktur Deines "Output Sheet" hast Du aufgezeigt aber anschließend selbst als ungünstig bezeichnet. Du fragst nun nach einer optimale(re)n Ausgabestruktur. Zur Datenstruktur Deines "Input Sheet" hast Du jedoch keine Angaben gemacht.
Als Voraussetzung für eine schnelle wie flexible Ausgabe der Daten in Dein "Output Sheet" würde ich eine Datenstruktur "Input Sheet" ansehen, wenn dort die Daten in zwei Spalten vorliegen: Namen / Standorte. Die Daten sollten dazu dort immer einheitlich und eindeutig korrekt geschrieben sein.
Dann wäre eine optimale individuelle Auswertung mittels PIVOTauswertung mit wenigen Mausklicks und in wenigen Sekunden vorgenommen, die auch nachträglich beliebig angepasst und erweitert werden kann.
Also zunächst wäre mE zu klären, wie sieht die Struktur der Daten in Deinem "Input Sheet" aus?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
optimaler - und mir wird schlecht
31.07.2016 12:19:35
WF
optimal - optimaler - am optimalsten
würg
Optimal kann man nicht steigern.
WF
Magenprobleme
01.08.2016 10:10:51
Josef
Hallo Walter
Dein Magen scheint zum Glück nicht immer so empfindlich zu sein
Das Wort "Mönatsrumpf" bei http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=508
hat Er scheinbar ohne Probleme verdaut.
Nebenbei gesagt, sind die Formeln dazu viel zu kompliziert aufgebaut.
Gruss Sepp
Du könntest entweder 8, 3 oder eine andere ...
31.07.2016 12:11:29
Luc:-?
…Anzahl von Standorten, evtl gar alle, zu einer Spalte zusammenfassen, Ludwig,
und dann hexadezimal, oktal oder dezimal-binär zusammenfassen, also bei deinem 4-Standorte-Bsp statt YNYN 1010 (dual, mind 4 Spalten zu 1er) schreiben und das ggf zu einer DezimalZahl zusammenfassen: 1*2³+0*2²+1*2+0=10 (dezimal-binär in 1Spalte statt 4) oder 12 (oktal, 1Spalte statt mind 6) bzw A (hexadezimal, 1 Spalte statt mind 4) schreiben. Oktal 77 entspräche Y bei 6 Standorten (mind 6 Spalten zu 1er), hexadezimal FF bei 8 Standorten (mind 8 Spalten zu 1er). Allerdings müsste der Betrachter dann entweder rechnen oder die BinärCodes für die Oktal- bzw HexadezimalZahlen vergegenwärtigen.
Was du mit Häufigkeit der jeweiligen Standardzuordnung meinen könntest, entzieht sich momentan meinem Verständnis…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige