Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox scrollen

Listbox scrollen
31.07.2016 22:11:54
Thomas
Hallo Excelfreunde,
beim start meiner Userform möchte ich gern das die dritte Spalte sofort sichtbar ist. Aufgrund von Platzmangel kann ich sie nicht breiter machen aber ich möchte gern immer sofort die dritte spalte sehen ( ohne erst zu schrollen).
Vielleicht noch wichtig ich fülle Sie mit der Eigenschaft column count.
Weiss jemand ein rat?
besten dank schon mal im voraus.
liebe grüsse thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox scrollen
01.08.2016 03:55:07
fcs
Hallo Thomas,
Das Scrollen der Listbox kann man meines Wissens nicht per VBA steuern.
Wenn dir die 3. Spalte wichtig ist, die 1. und 2. aber nicht, dann kannst du die Breite der Spalten über die Eigenschaft "ColumnWidth" anpassen und auch auf 0Pt setzen.
Beispiel: 0Pt;0Pt;100Pt;60Pt
Ansonsten müsstest du die Daten für die Listbox per Makro komplett umstellen, um die Daten aus den Spalten der Quelle in der gwünschten Reihenfolge darzustellen. Dazu müssen die Daten in ein Array geschrieben werden und dann das Array der List-Eigenschaft der Listbox zugewiesen werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Listbox scrollen
01.08.2016 13:00:55
Thomas
Hallo Franz,
hab recht vielen dank für deine ausführliche Beschreibung. Die Idee mit der ColumnWidth eigenschaft konnte ich umsetzen. Ich habe die ersten zwei Spalten soweit kleiner gemacht das sie ich gerade noch erkenne was es sein soll und damit sehe ich die dritte auch noch teilweise. Ich denke so kann ich damit umgehen.
hab recht vielen dank für den tipp.
liebe grüsse thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige