Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Speichern unter" bei gleichem Namen verhindern | Herbers Excel-Forum"

"Speichern unter" bei gleichem Namen verhindern
01.08.2016 11:42:37
Juliane

Hallo,
ich würde gern ein Excel-Template erstellen, dass niemand direkt ändern kann. Gerne kann derjenige die Datei aber unter einem neuen Namen speichern, öffnen und bearbeiten.
Igendwie finde ich über google nicht das was ich suche. Das Erstellen einer "Vorlage" scheint auch nicht zu helfen. Einen Eintrag habe ich gefunden, da hieß es, es gibt diese gesuchte Funktion nicht. Aber der Beitrag war von 2003.
Weiß jemand Rat?
VG und besten Dank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Speichern unter" bei gleichem Namen verhindern
01.08.2016 11:51:20
RPP63
Moin!
Doch, dies geht.
Speichere die Datei als Vorlage (.xltx oder .xltm).
Die Datei darf aber nicht durch Doppelklick geöffnet werden, sondern es muss eine Kopie der Vorlage mittels Datei, neu erstellt werden.
Dies war aber schon immer so …
Gruß Ralf
AW: "Speichern unter" bei gleichem Namen verhindern
01.08.2016 12:29:51
Juliane
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Also bei mir ist es genau andersherum.
Wenn ich die Datei per Doppelklick öffne, etwas ändere und dann speichern klicke. Dann verlangt Excel von mir, dass ich einen neuen Dateinamen vergebe. Das ist das was ich für mein Problem suche.
Wenn ich die Datei per Rechtsklick und dann "Öffnen" öffne. Dann kann ich Änderungen vornehmen und beim Speichern wird die vorhandene Datei überschrieben. Das ist nicht das was ich suche.
Wie du das mit "mittels Datei, neu" meinst habe ich nicht ganz verstanden. Soll ich die Datei dazu vorher öffnen?
Viele Grüße
Anzeige
AW: "Speichern unter" bei gleichem Namen verhindern
01.08.2016 12:39:10
Nepumuk
Hallo,
vergib ein Schreibschutzkennwort für die Datei.
Gruß
Nepumuk
AW: "Speichern unter" bei gleichem Namen verhindern
01.08.2016 12:41:23
Daniel
Hi
alternativ zur "Vorlage" gibt es noch folgende Möglichkeiten, die Datei vor dem Überschreiben zu schützen:
a) klicke im Dateiexplorer die Exceldatei mit der rechten Maustaste an, wählen im Kontextmenü "Eigenschaften" und setze das Häkchen bei "schreibgeschützt"
wenn man jetzt an der Datei was ändern will, muss man erst auf dem gleichen Weg das Häkchen wieder entfernen
b) klicke im "Speichern unter" - Dialog auf TOOLS und vergebe dort ein "Kennwort zum Ändern"
dann kann der Anwender die Datei nur schreibgeschützt öffnen, aber unter einenm anderen Namen ist sie speicherbar. zum direkten Ändern der Datei muss man beim Öffnen das Kennwort eingeben.
c) klicke im "Speichern unter" - Dialog auf TOOLS und setze das Häkchen bei "Schreibschutz empfehlen"
dann kann der Anwender bei jedem Öffnen auswählen, ob er die Datei schreibgeschützt (ja) oder zum Bearbeiten (nein) öffnen will.
Variante a) wäre mein Favorit, weil hier der Anwender keine Zusätzlichen Dialogboxen bekommt, sondern einfach die Datei direkt öffnen kann, auch mussst du dir kein Passwort merken.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: "Speichern unter" bei gleichem Namen verhindern
01.08.2016 13:07:20
Juliane
Hi,
wo finde ich den "speichern unter - Dialog"? Wenn ich ganz normal auf Speichern unter gehe, dann öffnet sich bei mir direkt der Dateipfad und keine Toolbox.
Ich werde deine 3 Vorschläge einmal ausprobieren.
Was spricht für dich gegen b)? Was spricht für dich dagegen, die Datei als Vorlage abzulegen?
Danke dir
AW: "Speichern unter" bei gleichem Namen verhindern
01.08.2016 13:16:37
Daniel
Hi
"Speichern unter" findest du im Menü DATEI als zweiten Eintrag (direkt unter "Speichern")
gegen b) und c) spricht, dass der Anwender beim Öffnen jedesmal den Dialog beantworten muss. Das einfach eine Komfortfrage.
gegen b) spricht weiterhin, dass du dir ein Passwort merken musst falls du doch mal Änderungen vornehmen willst
gegen c) spricht, dass auch der Anwender beim Öffnen einfach "nein" klicken kann, wenn der die Datei überschreiben will.
gegen die Vorlage spricht nichts, ausser dass ich mich damit nicht auskenne und dir dazu keine Tips geben kann.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: "Speichern unter" bei gleichem Namen verhindern
01.08.2016 13:25:41
Juliane
Ok, danke dir. Jetzt habe ich die Tools gefunden.
VG

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige