Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Häufigte Kombination von x,y,z Variablen finden | Herbers Excel-Forum"

Häufigte Kombination von x,y,z Variablen finden
01.08.2016 11:59:51
Alex

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne eine Darstellung für Teilmarktaktivitäten von Unternehmen finden, die sich in einem Plot oder in eine zahlenmäßige Darstellung überführen lassen (Kobinatorik).
Es gibt dreizehn Teilmärkte, davon sind für mich neun relevant. Hierbei ist das Problem, dass ein Unternehmen in allen oder nur in einem Teilmarkt aktiv sein kann. Nun würde ich gerne eine Darstellung erzeugen, die zeigt wieviele Unternehmen in welchem Teilmarkt tätig sind und wo es ein "Cluster" gibt, sprich mehrere Unternehmen sind beispielsweise in Teilmarkt 1, Teilmarkt 2 und Teilmarkt 5 unterwegs.
Ich weiss, dass da sehr viele Kombinationsmöglichkeiten zu Verfügung stehen, aber gibt es eine Dartellung in Matrix weise oder als kubische Darstellung? Eventuell als VBA?
Im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße
Alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Häufigte Kombination von x,y,z Variablen
01.08.2016 12:58:58
Daniel
Hi
schau dir mal das Beispiel an.
https://www.herber.de/bbs/user/107341.xlsx
ist eine einfach Kreutzabelle mit einer 1, wenn ein Unternehmen in einem Teilmarkt tätig ist und einer 0, wenn nicht.
damit kannst du die Anzahl der Unternehmen in einem Teilmarkt einfach aufsummieren.
um Cluster zu finden, verkettest du einfach die 1er und 0er für jedes Unternehmen zu einem Textstring.
Unternehmen mit gleichem String haben dann dann auch den gleichen Clustertext.
Wenn du die Liste dann nach diesem Clustertext sortierst, hast du alle Unternehmen, die zu einem Cluster gehören direkt untereinder stehen.
Gruß Daniel
ps. nur das ich es richtig verstanden habe, ein Cluster sind alle Unternehmen, die die selben Teilmärkte bedienen.
Anzeige
AW: Häufigte Kombination von x,y,z Variablen
01.08.2016 15:42:14
Alex
Hallo Daniel,
herzlichen Dank für deine Antwort! Das hat super geklappt! :) Jetzt hätte ich noch eine Frage, bei mir sind es ein paar mehr Unternehmen und am Ende ergeben sich bei mir 111 Cluster. Nun würde ich gerne mir nur bestimmte Ergebnisse ausspucken lassen. z.B. Unternehmen die nur in zwei Teilmärkten aktiv sind, also quasi wo in der Verkettung 2 mal eine 1 vorkommt und dann noch Varianten, die beispielsweise an der 3 und 5 Stelle eine 1 haben.
Gibt es da eine Formel in Excel, die mir die Dinge "rausfiltern" kann?
Im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße
Alex
AW: Häufigte Kombination von x,y,z Variablen
01.08.2016 16:06:15
Daniel
Hi
naja, das mit den 2 Teilmärkten kannst du so lösen, dass du einfach in der Summenspalte am Tabellenende, welche die Anzahl der Teilmärkte pro Unternehmen darstellt, nach 2 filterst.
das Zweite Problem kannst du lösen, in dem du in der liste dann in der Spalte des 3. und 5. Teilmarkts nach 1 filterst.
dann bekommst du die Unternehmen, die mindestens in Teilmarkt 3 und 5, aber vielleicht auch in weiteren TMs aktiv sind.
wenn du die Unternehmen suchst, die nur in Teilmakrt 3 und 5 aktiv sind und ein keinen weitern, dann setzt du zusätzlich noch in der Summenspalte den Filter auf 2.
(oder du filterst gleich in der Clusterspalte nach "0010100000000")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Häufigte Kombination von x,y,z Variablen
01.08.2016 17:01:06
Alex
Hallo Daniel,
danke für den Hinweis hier. Deine Erläuterung oben hat mir sehr weitergeholfen. Herzlichen Dank!
Gibt es eine Möglichkeit, die gefilterten Daten gesondert auszugeben? Sprich wenn ich beispielsweise nach "???????1?1???" gefiltert habe, mir auszugeben, wie die Daten dann verteilt sind? Ich hab versucht den "Text in Spalten" umzuwandeln, das hat dann aber irgendwie leider nciht mehr funtkioniert und mir ist Excel abgeschmiert.
Im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße
Alex
AW: Häufigte Kombination von x,y,z Variablen
01.08.2016 17:05:52
Daniel
Hi
was meinst du mit "wie die Daten verteilt sind" ?
Gruß Daniel
AW: Häufigte Kombination von x,y,z Variablen
01.08.2016 17:10:03
Alex
Hi Daniel,
also wenn ich jetzt sagen wir 33 Ergebnisse hab, die an Stelle 8 und 10 eine eins haben, kann es ja sein, dass sie an anderen stellen auch eine eins haben (Beispielweise an Stelle 5 oder 2 oder beiden). Deshalb würde ich gerne den gefilterten "Binärcode" wieder aufspalten, in seine einser und nuller. Damit ich dann wieder die einser und nuller dem entsprechenden Teilmarkt zuordnen kann.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße
Alex
Anzeige
AW: Häufigte Kombination von x,y,z Variablen
03.08.2016 11:43:46
Daniel
Hi
die aufgespalteten "Binärcodes" hast du doch bereits in den Spalten B-N.
Gruß Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige