Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Access - Werte automtisch aus anderer Tabelle hole

Access - Werte automtisch aus anderer Tabelle hole
02.08.2016 10:47:15
Theo
Hallo liebes Forum,
habe eine nicht VBA-spezifische Frage.
Ich habe eine Access Datenbank die aus mehreren Tabellen besteht. Es gibt eine Tabelle da stehen Mitglieder drin und jedes Mitglied hat eine ID. Nun möchte ich, wenn ich der anderen Tabelle einen neuen Datensatz anlege und den Namen des Mitglieds eingebe, automatisch die ID in einer Spalte nebendran ermittelt wird.
Ist das ohne ein Makro möglich?
Vielen Dank für die Hilfe!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Access - Werte automtisch aus anderer Tabelle hole
02.08.2016 10:56:31
ChrisL
Hi Theo
Ich behaupte mal "nein".
Im Rahmen einer Auswertung kannst du natürlich die ID hinzufügen, aber nicht bei Eingabe und ohne Makro.
cu
Chris
AW: Access - Werte automtisch aus anderer Tabelle hole
02.08.2016 13:26:13
Michael
Hallo Theo,
ich nehme an, dass du von einer Excel Tabelle redest.
Wenn ja, dann so:
In dem Tabellenblatt "Mitglieder" steht die Mitgliedsname ab A2 und die ID ab B2
In dem neuen Tabellenblatt "Tabelle2" gibt's du z.B.: in A1 den Mitgliedsnamen an. In B1 dann folgende Formel:
=WENN(A1="";"";SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$2:$B$10000;2;FALSCH))
Dann erscheint die zum Namen passende ID.
Formel müsstest du noch anpassen.
Gruß
Michael
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge